Primärkasten Bums

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
BrItalo
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. September 2017, 21:45

Primärkasten Bums

Beitrag von BrItalo »

Die (Ex-)Werkstatt meines Vertrauens hat bei der Überholung der Triplexkette der 72er Norton Commando vergessen die Schrauben zwischen Lima & Motorgehäuße anzuziehen, mit Loctite anzustreichen und die originalen Schraubensicherung drüberzubiegen [emoji15]
Bild

Während der Fahrt hats Bums gemacht u zuerst haben die losen 3 von 4 Schrauben die Lima zerstört u sich dann durch das Gehäuse nach oben verabschiedet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von schnalzer »

Oh shit! Das Kurbelgehäuse ist dabei hoffentlich heil geblieben? Was sagt die Werkstatt dazu?
Benutzeravatar
BrItalo
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. September 2017, 21:45

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von BrItalo »

No nix...Norton is wg Nachwuchs 2 Jahre gestanden u bei der ersten Fahrt hats dann bei Kilometer 20 kracht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von Rüdi »

Oha. Mit etwas Glück ist nur der innere Gehäsedeckel hinüber.
Hast du schon drunter geschaut?
Waren wirklich die 3 Sicherungsbleche nicht verbaut/ umgebogen?
In dem Fall sollte man Schadenersatz verlangen, falls es eine gewerbliche Werkstatt ausgeführt hat.

Am besten ist immer man macht sowas selber.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von Nörtn ut stall »

Welche Werkstatt ? Name ... Adresse ? Am besten gleich in eine Badlist eintragen. Ich hätte da auch ein paar Vorschläge. :angry:
Wahrscheinlich streiten die alles ab und waren es nicht.
Gibt es einen schriftlichen Auftrag ? Ist der Laden in der Innung ?
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
BrItalo
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. September 2017, 21:45

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von BrItalo »

Die Bleche waren noch da und einfach nicht umgebogen...die letzte verbleibende Schraube war nur handfest angezogen.

Primärdeckel u Lima sind hinüber

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von Rüdi »

Da sind doch nur drei Schrauben wenn ich das richtig im Kopf habe.
Und viel Drehmoment vertragen die auch nicht. Sitzen ja in Alu.
Sicherungsbleche daher zwingend nötig.
Benutzeravatar
BrItalo
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. September 2017, 21:45

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von BrItalo »

Ja, 2 von 3
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von Rüdi »

Freu dich dass die Kurbelwelle nix ab gekriegt hat.
So ist der finanzielle Schaden ja noch überschaubar.
Zuletzt geändert von Rüdi am Samstag 20. Juni 2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von Rüdi »

..
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von Öko »

Muss doch schon vorher Radau gemacht, lose und undicht gewesen sein.
Vielleicht war der Schrauber zu faul den Gräuschen nach zu gehen oder die Werkstatt nicht Willens das korrekt zu definieren.
Schade wenn mit sowas so lange gewartet wird bis es eben dann mit Bruch quittiert wird.
Nur stumpf den Primärantrieb getauscht...kein Schrauber mit Herzblut...der mal 5mm die angrenzendrn Baugruppen eines Blickes und Hand anlegen würdigt.

Die Reparaturkosten würde ich 1/1 der Werkstatt belastend...das hätte dich auf den Bart legen lassen können, wenn ein Bauteil die Primärkette blockiert hätte..KW und Getriebewelle verzogen, Rahmen verbogen, du körperlichen Schaden dyvon getragen.
Von daher hast du echt noch Glück gehabt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von Uli »

Aua, das ist Schxxxe... :-#

Hast du den KW-Stumpf auf Rundlauf geprüft?
Möglicherweise hast nochmal Glück gehabt.
Den Primärkasten gibts ja noch neu, im Gegensatz zum Kurbelgehäuse ( :roll: ) sogar relativ preisgünstig... :pfeiffen:

Selber schrauben wird immer symphatischer!

Good Luck!
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von commando noob »

Warum kommen solche Beiträge immer dann, wenn ich damit grade fertig bin ??? Habe am WE grade Primärkasten montiert weil Dichtung zum Motor ihrer angedachten Aufgabe nicht mehr nachkam.
Bin zwar schon ein paar Meilen gefahren, kann aber den Impuls nur schwer unterdrücken den Deckel nochmal runterzumachen und alles zu kontrollieren. :facepalm2: ](*,)
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Primärkasten Bums

Beitrag von Rüdi »

Vielleicht kannst Du durch das Schauloch (und Taschenlampe) einen Blick auf die Sicherungsbleche erhaschen ??

Den Deckel runter machen ist ja an sich schnell gemacht, nur das mit dem Öl ist immer so ne Sauerei...
Antworten