BSA Motor im Wideline Rahmen

The world's best road holder
A10RGS
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 11:33

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von A10RGS »

Moin zusammen,

dann werde ich mir mal einen Mittelständer zulegen und schauen wie ich das mit der Feder löse!

Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
Peter Weigelt hatte sich einmal eine wunderschöne NorBSA mittels A 10 Motor/ Primärtrieb/ Getriebe gebaut. Der Nachteil war wie vorher schon erwähnt der übergroße Abstand zwischen Sekundär- Ritzel und Schwingen- Drehpunkt. Bei Deinem Bild kommt mir der Abstand aber noch größer vor als das damals bei Peter der Fall war.
Peter behalf sich damals mit einer Art haarnadelfeder- belasteten Schwinge und einem kleinen Kettenrad, mittels dessen er das untere Kettentrumm spannte. Damit hatte er wenigstens etwas von dem notwendigen übergroßen Kettenspiel ausgeglichen, dass sich durch den Abstand zwischen Ritzel und Schwingendrehpunkt ergab.
Martin hat schon recht wenn er sagt, da gehört ein Atlas/ Dommi- Motor inkl. Primärtrieb und Getriebe rein.
Nun gut, man könnte allerdings auch einen Zahnriemen zwischen BSA- Motor und BSA- Getriebe benutzen und eine Zahnriemenabdeckung aus Blech selber bauen, dann bist Du mit dem Achsabstand zwischen Motor und Getriebe etwas flexibler. Allerdings kannst Du dann deine Convertas natürlich verschrotten. Bei einem Zahnriementrieb kannst dann den Motor so weit wie möglich nach vorne und das Getriebe so weit wie möglich nach hinten setzen. Ich denke bei den üblichen Verdächtigen wird's auch Zahnriementriebe für BSA geben.
Klar ist, dass man bei Zahnriementrieben die Getriebewellen 100%ig parallel zur Kurbelwelle ausrichten muss. Die Flucht muss einfach stimmen. Dann könnte sowas klappen.
Im Zweifel ruf' den Peter mal an und bestell ihm einen schönen Gruß von Klaus Monning.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von ekkeneckepen »

Norton hat geschrieben:.... und nur mal so am Rande.
Diese Converta-Halteplatten sind sch....e!
Vor vielen Jahren hatte ich die auch in meiner Atlas und hatte damit die vibrierende Atlas, wie das immer so proklammiert wird.
Bei Betriebstemperatur wachsen die Dinger offensichtlich so stark, dass es den ganzen Rahmen verspannt und sogar die Primärkette unter Spannung läuft. Man muss dann sehr viel Luft in der Primärkette lassen, sodass sie im im kalten Zustand im Kasten rumklappert.
Ich hab die Sch...ssdinger irgendwann rausgeschmissen und gegen originale Stahlplatten ersetzt und damit läuft das ganz anders. Kaum Vibrationen und auch keine Probleme mit der Primärkette.
Die Aluplatten sind wesentlich dicker und unterm Strich ist nicht viel Gewicht gespart.

Gruß. Martin.
Das scheint mit "starker Tobak" zu sein ! Der längenausdehnungskoeffizient von Alu ist zwar ungefähr doppelt so groß wie der von Stahl
23,1 zu 11,8 [ 10 (hoch -6) * K (hoch -1)]. das sind bei einer Temperaturdifferenz von -20 auf + 40 = 60 °K und bei einer Länge zwischen den Bolzen von ca 300mm für Alu gerade 1/10mm und Stahl die Hälfte, davon wird die Kette nicht stramm.
Allerdings finde ich den Abstand der sich bei dieser Hochzeit von Motor und Rahmen zwischen Ritzel und Schwingendrehpunkt ergibt dramatisch, das kann nicht gut laufen !

Gruß Jens
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Klaus Monning hat geschrieben:...
Peter behalf sich damals mit einer Art haarnadelfeder- belasteten Schwinge und einem kleinen Kettenrad, mittels dessen er das untere Kettentrumm spannte. Damit hatte er wenigstens etwas von dem notwendigen übergroßen Kettenspiel ausgeglichen, dass sich durch den Abstand zwischen Ritzel und Schwingendrehpunkt ergab.
...
Kenn' ich, hab' ich, war ich schon, hab' das T-Shirt gekauft...
viewtopic.php?f=3&t=2039&start=0

Oder: http://www.zweiradschroeder.de/eigenbau.html

Das hat ATK doch schon...öööhmm 1989 gemacht. Mein Kumpel hat so'n Ding....
Edith hat'n Link vagess'n: https://motocrossactionmag.com/amp/the- ... t-leitner/
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von ekkeneckepen »

ekkeneckepen hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:.... und nur mal so am Rande.
Diese Converta-Halteplatten sind sch....e!
Vor vielen Jahren hatte ich die auch in meiner Atlas und hatte damit die vibrierende Atlas, wie das immer so proklammiert wird.
Bei Betriebstemperatur wachsen die Dinger offensichtlich so stark, dass es den ganzen Rahmen verspannt und sogar die Primärkette unter Spannung läuft. Man muss dann sehr viel Luft in der Primärkette lassen, sodass sie im im kalten Zustand im Kasten rumklappert.
Ich hab die Sch...ssdinger irgendwann rausgeschmissen und gegen originale Stahlplatten ersetzt und damit läuft das ganz anders. Kaum Vibrationen und auch keine Probleme mit der Primärkette.
Die Aluplatten sind wesentlich dicker und unterm Strich ist nicht viel Gewicht gespart.

Gruß. Martin.
Das scheint mir "starker Tobak" zu sein ! Der längenausdehnungskoeffizient von Alu ist zwar ungefähr doppelt so groß wie der von Stahl
23,1 zu 11,8 [ 10 (hoch -6) * K (hoch -1)]. das sind bei einer Temperaturdifferenz von -20 auf + 40 = 60 °K und bei einer Länge zwischen den Bolzen von ca 300mm für Alu gerade 1/10mm und Stahl die Hälfte, davon wird die Kette nicht stramm.
Allerdings finde ich den Abstand der sich bei dieser Hochzeit von Motor und Rahmen zwischen Ritzel und Schwingendrehpunkt ergibt dramatisch, das kann nicht gut laufen !

Gruß Jens
Sorry, vertippt. Ludwig hat mich darauf aufmerksam gemacht es ergeben sich doch immerhin 0,42 davon muss man allerdings die Ausdehnung der Kette, die ja immerhin halb so groß ist wie die der Aluplatte aber doppelt so lang abziehen dann bleibt wenig nach das bringt eigentlich kaum was, es kann die Kette nicht stramm machen .

Jens
Zuletzt geändert von ekkeneckepen am Samstag 13. Juni 2020, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von Tim »

ekkeneckepen hat geschrieben:... ergeben sich doch immerhin 0,8mm das bringt schon was.
...was bei Alu und einer Baulänge von grob min. 350mm LÜA dem gigantischen Äquivalent der Gewichtskraft von 16 Milchtüten entspricht. Die Kette an der Seite spielt schon eine satte Größenordnung darüber, wenn man nur halbwegs locker im Vierten rumbummelt.... :pfeiffen:

Ach, und die Massenkräfte 1.Ordnung eines Siebenfuchzger-Peh-Twins liegen in der Größenordnung von 15-20kN. Aber gegenüber der Verspannung der Aluplatten ist das natürlich Peanuts.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von Norton »

... dann bau den Mist doch ein.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von Ludwig »

Tim hat geschrieben:
...was bei Alu und einer Baulänge von grob min. 350mm LÜA dem gigantischen Äquivalent der Gewichtskraft von 16 Milchtüten entspricht.

Tim
Kannst Du mich bitte erleuchten?
Danke, Ludwig
A10RGS
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 11:33

Re: BSA Motor im Wideline Rahmen

Beitrag von A10RGS »

Moin Klaus,

ich rufe Nächste Woche mal den Peter an! Grüße richte ich natürlich aus!

Viele Grüße
Uwe
Antworten