Drehrichtung MK3-Anlasser

The world's best road holder
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Sooooo, Leute.... Das Ding ist wieder zusammen und dreht sich CW.
Jetzt noch die Nockenwellen (Steuerzeiten!) und die Zündung angepasst, dann springt der Motor beim Rückwärtsdrehen sogar an. :twisted: :tongue: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von Moppedmessi »

Jan, man muß halt offen sein für Neues. :mrgreen:

Phil, ich melde mich.


Danke :knuddel:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:Starter nochmal per Leiter erschlossen
Immer wieder gerne.
Gut, dass es heut vormittag war; jetzt, nach einer strammen 25 km-Wanderung durch den Donau-Auwald, würde ich nicht mehr so schnell da hochkommen. Da wäre die Dichtmumpe vorher fest... :tot:
Phil hat geschrieben:das Sackloch entweder auf ca. 11 h montiert
Wäre auch nicht schlimm, dann wäre das Anschlusskabel nur quasi "unterputz" verlegt.
Das machen manche sogar absichtlich so, wegen dem "cleanen look"... :roll:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von Moppedmessi »

Uli, natürlich auch vielen Dank an Dich.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
seit letzter Woche bin ich im Besitz einer Norton 850 Commando Mk3, wie bei so vielen Mk3’s wurde der Anlasser ausgebaut, zum Glück ist einiges in einer Kiste dabei. Ich würde den Anlasser gerne wieder in Betrieb nehmen.

Ich habe da noch einige Frage zu.

Ralph, wie funktioniert der Anlasser im Betrieb?

Uli, Phill von welcher 4 Spulen Version wird hier geredet? Bezugsquellen?

Erfahrungen mit dem Denso Starter?

LG
Werner
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Werner,

ich würde dir die Frage gerne beantworten, kann es aber leider nicht.
Ich bin die Commando noch nicht ernsthaft gefahren.
Durch ewige kleine Wehwehchen kam ich nicht dazu.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von sumoler »

Moppedmessi hat geschrieben:Hallo Werner,


Durch ewige kleine Wehwehchen kam ich nicht dazu.

Ralph
Ich hoffe nur an der Commando, ansonsten gute Besserung.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von sumoler »

So, ich habe den Anlasser mal in den Schraubstock eingespannt und angeschlossen. Egal ob Plus oder Minus an Masse anliegt, der Anlasser dreht immer in Uhrzeigersinn (Blickrichtung auf Ritzelseite).
Werner
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von Phil »

sumoler hat geschrieben:...Phil von welcher 4 Spulen Version wird hier geredet? Bezugsquellen?...
Hoi Werner,

ich hatte den Starter von Ralphs Mk3 auf die 4 Spulen umgerüstet, dann zieht das Ding besser an und hat anschließend sogar soviel Leistung, dass es den Moder mit eingeschraubten Kerzen durchzudrehen vermag.

Den Krempel hatte der Ralph seinerzeit angeschleppt, insofern kann ich da wenig dazu sagen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es ein Starter für einen Bootsmoder von Prestolite (?) aus Engelland war, bei dem dann nur wenige Teile effektiv zum Einsatz kamen. Das war aber Prä-Brexit, heute wäre das ziemlich kompliziert.

Ralph hat vielleicht noch die Umbauanleitung, die war seinerzeit dabei.

Beim herzallerliebsten CBBC ( :facepalm2: ) findest Du auf der Homepage einen Artikel zu dem Starterumbau.

Der Kasretn Johne hat Teile dafür. Auch hier weiß ich nicht, ob das alles ist. Ruf' den Karsten doch mal an, der kann Dir das sicher sagen.

Der Umbau selber ist a weng fummelig, es ist aber schon gut machbar. Du musst eben nur nach dem Einbau die Drehrichtung des Anlassers prüfen, falls er von der Ritzelseite aus gesehen im Uhrzeigersinn dreht, ist alles gut. Falls er dagegen dreht, musst Du die Bürsten/Kohlen um 90° im Halter versetzen, dann funzt das.

Wenn ich das hin bekommen hatte, kannst Du das allemal, Werner.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von sumoler »

Hallo Phillip,
schönen Dank für deine Antwort, ich habe die Teile bei Southern Division mal bestellt.
Den Anlasser habe ich mal zerlegt, wurde wenig gebraucht. Bei den Spulenhaltern musste ich erstmal kapitulieren, zu fest und nicht das richtige Werkzeug hier.
Gruß und Dank
Werner
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von AHO »

Soweit ich mich erinnere, kann man das Mittelteil mit den Statorspulen von Prestolites älterer Harleys nehmen (so ca. 70er Jahre, evtl. auch von früher und später). Da muss man halt wegen des Ritzels den passenden Norton Läufer nehmen, den Kohlenkram bietet Southern Division ja an, der sollte bei einem kompletten Harley Presto aber auch dabei sein.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben:...Der Karsten Johne hat Teile dafür. Auch hier weiß ich nicht, ob das alles ist. Ruf' den Karsten doch mal an, der kann Dir das sicher sagen...
Hoi Werner,

je länger ich über die Chose nachdenke, desto mehr bin ich geneigt zu glauben, dass auch das Statorgehäuse des neuen Starters im Zuge des Umbaus genutzt wurde. Der Anker/Rotor blieb der originale genauso wie die Endkappen.

Deshalb hatte ich Dir auch ans Herz gelegt, erstmal mit dem Karsten zu phonen, ob die verlinkten Sachen denn ausreichen.

Du wirst es aber heraus finden.

Schöne Grüße

Ph.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von AHO »

Hier habe ich noch was gefunden, da stehen auch die Teilenummern:
https://www.nortonownersclub.org/suppor ... rter-motor

Andreas
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von sumoler »

Mensch Leute,
Ralph, Phill, Andreas, Uli Ihr seid klasse.
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Joachim
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:00

Re: Drehrichtung MK3-Anlasser

Beitrag von Joachim »

Antworten