Malheur mit dem Entlüftungsnippel

The world's best road holder
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Jensi »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich war länger nicht mehr aktiv hier im Forum und melde mich auch gleich mit einem Problem.

Die Bilder sagen eigentlich alles. Im Bremssattel steckt ein abgebrochener Entlüftungsnippel. Im Entlüftungsnippel steckt ein abgebrochener Bit, Torx 15.

Was jetzt? Welche Möglichkeiten habe ich noch das wieder raus zu bekommen?


Alternativ; falls noch jemand zufälligerweise einen Bremssattel hat den er nicht mehr braucht; bitte anbieten.

MfG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Öko »

Bei festsitzenden Entlüfterschrauben mit sich eine induktive Heizpistole ziv mal bestens bewährt...Sechskantringschlüssel ansetzen, leichgcsuf Spaanung halten unc sachts mit dem Hammer von Oben glrichzeitig paar Setzschläge.

Jetzt darfst den Rest vom Biteinsstz mit dem Dremel oder Cobalt legierten Bohrer entfernen, mit dem Maß der nruen Entlüfterschraubd entsprechen 90% ausbohren...idealer Weise mit Krichrostlöser und linksgänige Bohrer.
Unbedingt mittig und mig Tiefenanschlag bohren.
Ist doch noch nichts verloren...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Martin »

Ok Öko, aber nichts mehr für einen Amateur...
Ist das ein Lockheed? Dan ist es 3/8“ x 24 (UNF)
Bei den Guzzi Brembos war das auch immer heikel.
Wärme Zeit und Vorsicht...
Ich würde echt darüber nachdenken es wegzugeben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Norton »

Trau mich fast gar nicht das hier jetzt zu schreiben.
M8 Mutter Gewinde aufbohren (8mm), Schutzgasschweissgerät mit Punktschweissdüse. Aufgebohrte Mutter sauber über dem Entlüftungsnippelrest platzieren und beherzt einen Schweisspunkt setzen. Die extreme Hitze und das sich zusammen ziehende Material sollten den Nippelrest lösen. Schön kalt werden lassen und mit einem 13er Schlüssel vorsichtig rausdrehen.
Viel Glück.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Uli »

Jepp, Martin hat recht.
So hab ich schon etliche abgerissene Schraubenreste aus Aluminium bekommen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton hat geschrieben:Trau mich fast gar nicht das hier jetzt zu schreiben.
M8 Mutter Gewinde aufbohren (8mm), Schutzgasschweissgerät mit Punktschweissdüse. Aufgebohrte Mutter sauber über dem Entlüftungsnippelrest platzieren und beherzt einen Schweisspunkt setzen. Die extreme Hitze und das sich zusammen ziehende Material sollten den Nippelrest lösen. Schön kalt werden lassen und mit einem 13er Schlüssel vorsichtig rausdrehen.
Viel Glück.

Gruss. Martin.
Agree!

Wenn's nicht klappt, dann kann man immer noch auszubohren versuchen... :schlaumeier:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von bosn »

einziger Verbesserungsvorschlag:
U-Scheibe unter die Mutter legen-das verhindert ein festbrennen ......

Trotzdem-nur für geübte...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:einziger Verbesserungsvorschlag:
U-Scheibe unter die Mutter legen-das verhindert ein festbrennen ......

Trotzdem-nur für geübte...
Quatsch!

Das hab´ ja sogar ich schon geschafft.... :oops: :oops: ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Viertakter »

Hallo Jens,

du kannst nach dem entfernen des alten Nippels, selbst wenn der Sitz und Gewunde verhuntzt sind,auch einfach auf Stahlbusventile
umsteigen. Da befindet sich der Sitz des Entlüftungsnippel innerhalb der Schraube, kannst du nie mehr verhunzen und nebenbei wird das Entlüften allein zum Kinderspiel.
Gibts mit verschiedenen Außendurchmessern und Gewinden, also ideal wenn das Gewinde beim rausbohren beschädigt wird.
Dies machst du nur einmal im Leben, hält ewig. Habe damit schon viele alte Bremssättel von alten Harleys u.a.gerettet.
Gruß
Jürgen
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Jensi »

Moin Moin.

Danke für eure Ratschläge. Das mit dem Schweißen werde ich versuchen. Leider stecken Entlüftungsnippel und die Reste vom Bit nicht Bündig in der Bohrung. Sie sind ca 3mm versenkt. Aber viel kaputter kann ich den Sattel nicht mehr machen.

Was Stahlbus angeht; gute Idee. So wie ich es verstanden habe muss aber der Kegelsitz im Bremssattel unbeschädigt sein. Dort dichtet ja der untere Teil vom Stahlbus ab.

Ich habe den Nippel übrigens mehrere Tage lang mit Rostlöser behandelt und vorher auch schön warmgemacht. Ich weis leider nicht, wann der Nippel das letzte mal gelöst wurde (hab das Moped 2019 gekauft) und hatte so was schon geahnt. Trotzdem konnte ich es nicht vermeiden. Solche Erfahrungen gehören wohl einfach dazu :esad:

By the Way; Ich könnte einen gebrauchten Sattel für 70€ bekommen. Ohne Innenleben, aber das sieht bei mir noch ganz gut aus, könnte ich übernehmen.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Viertakter »

Moin Jens,
das hast du falsch verstanden, der dichtende Sitz befindet sich innerhalb des äußeren Teils.
Das äußere Teil , das du in den verkorksten Sitz einschraubst, wird nach dem Einschrauben nie mehr gelöst, immer nur der innere Teil.
Schaust du hier.:

http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... l%20bremse

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Martin »

Jensi hat geschrieben:
By the Way; Ich könnte einen gebrauchten Sattel für 70€ bekommen. Ohne Innenleben, aber das sieht bei mir noch ganz gut aus, könnte ich übernehmen.
Auch wenn manche Vorschreiber so tun, als sei das ne Kleinigkeit, wäre ich sehr vorsichtig.
Einen gebrauchten Sattel für 70 Euro würde ich in Erwägung ziehen. Dann kannst Du aber natürlich recht druckfrei einen Schweißversuch unternehmen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Jensi »

Viertakter hat geschrieben:Moin Jens,
das hast du falsch verstanden, der dichtende Sitz befindet sich innerhalb des äußeren Teils.
Das äußere Teil , das du in den verkorksten Sitz einschraubst, wird nach dem Einschrauben nie mehr gelöst, immer nur der innere Teil.
Schaust du hier.:

http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... l%20bremse

Gruß Jürgen

Ich hab da mal was angehängt. Im Bild ist ein Roter Kuller zu sehen. Das ist doch der Originale Kegelsitz vom Bremssattel, oder steh ich auf dem Schlauch? Wenn ich den beim Ausbohren versaue, ist der Ofen aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von Jensi »

Martin hat geschrieben:
Jensi hat geschrieben:
By the Way; Ich könnte einen gebrauchten Sattel für 70€ bekommen. Ohne Innenleben, aber das sieht bei mir noch ganz gut aus, könnte ich übernehmen.
Auch wenn manche Vorschreiber so tun, als sei das ne Kleinigkeit, wäre ich sehr vorsichtig.
Einen gebrauchten Sattel für 70 Euro würde ich in Erwägung ziehen. Dann kannst Du aber natürlich recht druckfrei einen Schweißversuch unternehmen...

In die Richtung wird es gehen. Ausbohren traue ich mir mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu. Wenn ich das weggebe, wird's auch was kosten.

Bei dem gebrauchten Sattel ist die Entlüftungsschraube noch eingeschraubt :versteck:
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Malheur mit dem Entlüftungsnippel

Beitrag von michiel »

Wenn man das sauber gespannt kriegt, dann mit einem VHM Fräser rausfräsen. Den Fräser so groß wählen, dass das Gewinde nicht beschädigt wird.
Eventuell geht auch eine Bohrbuchse und ein scharf geschliffener Widiabohrer.
Antworten