Norton Öltank ausbauen

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Motard
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:57
Wohnort: Zürich

Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Motard »

Hallo
Frage an die Norton Commando (Jahrgang vor 1971) Besitzer mit dem quer eingebauten Öltank. Gibt es wirklich keine Möglichkeit den besagten Öltank auszubauen ohne Vergaser und Manifold zu entfernen?

Gruss, Gil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, 1980 Triumph Tiger
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von rivera »

Alle Schläuche lõsen und die zwei Schrauben vorne unten,
dan kippen und drehen, um ihn aus dem Rahmen zu nehmen.
Falls nicht, muss halt der gekürzte 7/32 Inbus ran, um die Gläser zu entfernen.
Warum muss er raus?
Benutzeravatar
Motard
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:57
Wohnort: Zürich

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Motard »

Ich möchte den Tank auswaschen. Er hat es nötig.

Der obere Halterungsbügel verhindert das Kippen. Welche Gläser meinst du?
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, 1980 Triumph Tiger
schnalzer
Manxman
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von schnalzer »

Ich glaube er meinte Gaser, seine Autokorrektur sah das aber anders. Ich denke auch, dass das ohne Vergaserausbau nicht möglich ist. Aber mit einem zurechtgesägten Inbus geht das eigentlich auch recht einfach.

Um aber leicht vom Thema abzuschweifen: wie macht ihr bei diesen Öltanks einen Ölwechsel ohne die komplette Werkstatt einzusauen? Den Winter über warten und es dann über den Sumpf ablassen? Absaugen? Herausteleportieren?
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Uli »

schnalzer hat geschrieben: wie macht ihr bei diesen Öltanks einen Ölwechsel ohne die komplette Werkstatt einzusauen?
So:

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... 28c#p85271

:mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Alexander »

Wenn die Vergaser nicht ohnehin wegen anstehender Arbeiten daran abgebaut werden sollen , würde ich sie wegen der Öltankreinigung auch lieber gar nicht unnötig abbauen um die Alugewinde im Zyl.Kopf zu schonen und die Manifolds freuen sich auch über jedes mal , wo sie nicht gestresst werden . Ich hatte schon mal eine Commando hier , da war dem Manifold Montagebedingt ein Auge abgerissen . Natürlich auf der Innenseite , wo man es dann nicht sieht .
Den Zentralen Bj.70 Öltank kann man mit ein paar Hilfsmitteln auch ganz Prima so auswaschen .
Eine sehr gute Taschenlampe
2-3 Spaydosen Bremsenreiniger
Einen Luftbetriebene Bremsflüssigkeits Absaugbehälter , an dessen Absaugschlauch ein ca. 40cm M6 Alurohr gesteckt wird . Diese Absaugdingens sind nicht teuer .
Eine ca.40cm M6 Gewindestange um Fusselarme Lappen dran zu wickeln .
Eine ca. Halbe Stunde Zeit .
Man kann mit dem Lappenwickel von oben reinwischen , sowie unten durch die Öffnung aus der die Zulaufschraube herausgedreht wird .
Letztlich steht das sowieso einmal Jährlich an , denn durch die niedrige Öltemperatur des Trockensumpfes lagert sich permanent eine Emulsionsschlempe unten drin ab .
Deswegen ist die Zulaufschraube mit dem Sieb auch etwas höher angesetzt .
Also es ist nicht angeraten , jedes Jahr den Tank abzubauen , denn die Reinigung steht halt einmal Jährlich an .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Motard
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:57
Wohnort: Zürich

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Motard »

Vielen Dank Alexander, für die präzise Anleitung.
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, 1980 Triumph Tiger
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Higgins »

Paul, auch mit Ölfilter entwickelt sich Schlamm.
Zwar nicht so viel, wegen der Schwebstoffe.
Aber eine Emulsion bildet sich doch.
Simple Physik.
Schraubst Du schon ?
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Higgins »

Hallo Paul, mit dem Machenlassen habe ich so meine Probleme.

Ich zahle gerne Geld für gute Dienstleistungen.

Das ist soweit auch ökonomisch gerechtfertigt.

Ich bin gerne bereit für gute Arbeit gutes Geld zu lassen.

Aber letztendlich möchte ich die Technik selber beherrschen.

Das heißt, wenn ich mit dem Moped liegen bleibe, möchte ich das Fahrzeug im Rahmen meiner Möglichkeiten selber reparieren.

Auch wenn man kein Maschinenbauingenieur ist.

Für mich ist Engländer fahren mehr als ein Mopped zum Vorzeigen haben.

Mein Senf zum Thema.

Grüße aus der Uckermark

Matthias

Denn das kann jeder, der ein wenig Geld über hat (siehe Hipster)
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Öko »

Das sehen so wie Matthias hier wohl die allermeisten hier an Bord so...ist halt auch der eigene Anspruch und die Verneigung vor der alten Technik.
Was man nicht sichef umgesetzt bekommt muss halg geübt werden, mit Unterstützung oder eben extern vergeben werden.
Nur eben eins nicht...mit Vorsatz vermurksen....weil man seine eigene Kompetenz diesbezüglich deutlich überschritten hat.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Alexander »

Motard hat geschrieben:Vielen Dank Alexander, für die präzise Anleitung.
Heute hab ich wie jedes Frühjahr wieder mein Öl rausgeschmissen . War erst ca.1000km gelaufen und die emulsion hielt sich noch in Grenzen , jedoch egal , ich bin ausreichend liquide und erlaube mir trotzdem neues Öl darein zu geben .
Ich hatte grade Lust dazu und habe hier noch einmal ergänzend ein paar Bilder von der Entleerung und Besenreiner Reinigung des Öltanks gemacht . Ist ja vielleicht als allgemeine Anregung zum Nachahmen geeignet .
Übrigens : Das Bremsflüssigkeit Absauggerät gibt es für unter 20€ in der Bucht zu kaufen . Einen sinnvollen Luftkompressor für ca.100€ kann man sich gewiss auch noch leisten , sofern noch nicht vorhanden .
Ich werde die Ablassschraube gar nicht mehr herausdrehen und mir das geplemper mit dem unideal platziertem Ablass bei diesem Bj.70 Zentral-Öltank ersparen .
Mit dem Absaugteil kann man es einfach gleich so erledigen .
Zum restlosem Absaugen der Bilsch unterhalb der Ablauföffnung empfiehlt es sich , das Bike auf den Seitenständer zu stellen , oder ein Brettchen unter den rechten Ständer zu setzen , damit sich das Öl auf einer Seite sammelt um es weitgehend restlos absaugen zu können , bevor man mit dem Lappen am Stiel sauber darin nachwischt .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Motard
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 13:57
Wohnort: Zürich

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Motard »

Hallo Zusammen

Ja ich habe ein Ölfilter nachgerüstet und ja mit einem Ölfilter und regelmässigem Ölwechsel gibt es weniger Rückstände am Boden des Öltanks. Dennoch halte ich es wie Alexander und wasche aus oder lasse den Öltank auswaschen 1 mal im Jahr bei all meinen Vintage Bikes.

@ Alexander. Ich habe mich jetzt gemäss deinen Angaben ausgerüstet und konnte den Öltank sauber auswaschen und jetzt kann ich auch beim Ölwechsel zuerst den Tank auspumpen, um sauereinen in der Werkstatt klein zu halten. Anstatt den 2-3 Spaydosen Bremsenreiniger, habe ich Petroleum im leeren Tank gegossen, gut geschüttelt und wieder abgesaugt. Und dies 2 mal wiederholt. Das Resultat ist perfekt.

Gruss Gil
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, 1980 Triumph Tiger
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Norton Öltank ausbauen

Beitrag von Alexander »

Wenn das Öl mittels Wetsumping eh schon zum Motor rausgelaufen ist , dann braucht man auch nur noch den Schmock vom Bodensatz absaugen . Ist dann weniger Umstand mit dem lautem Kompressor . In meine große Ablassschraube im Motorblock habe ich eine kleine M8 Schraube nachgerüstet . Die möchte ich nicht mehr missen .
Gibt es auch fertig zu kaufen . Dann ist es kein Umstand , das in den Motor durchgelaufene Öl da unten fix abzulassen .
Gil sag : Wie konntest du denn den montierten Öltank "kräftig Schütteln" ?
Die Leute sind so ..
Antworten