Zustand Primärritzel?

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Zustand Primärritzel?

Beitrag von Leftie »

Hallo zusammen,

ich hab mir beim letzten Ölwechsel den Primärantrieb an meiner Commando etwas genauer angesehen. Das Engine Sprocket sieht für meinen Geschmack eigentlich noch recht gut aus:
Engine sprocket.JPG
Beim Clutch Sprocket bin ich mir nicht so sicher - sind das schon Haifischzähne oder läuft das so noch eine Weile:
Clutch sprocket.JPG
Clutch sprocket2.JPG
Clutchprocket3.JPG
Was meint ihr zur Kupplungs-Seite, besteht da bald Handlungsbedarf?
Ach, und die Abdichtung um das Rotorkabel sieht auch nicht mehr ganz taufrisch aus, welche ölfeste Dichtmasse nehmt ihr denn da?

Besten Dank im Voraus und Gruss,
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zustand Primärritzel?

Beitrag von Norton »

Miss doch mal mit dem Tiefenmass von den Spitzen auf den Zahngrund und Du wirst feststellen, dass die Spitzen der Zahnung am Kupplungskorb einfach nicht so gekappt sind wie am Primärritzel. Dein Kupplungskorb entspricht dem Neuzustand. Ein Kettenrad verschliesst erst, wenn sich die Kette gelängt hat.
Nachdem der ganze Primärtrieb im Öl läuft, findet da auch kein nennenswerter Verschleiss statt.
Oder hast Du schon mal eine Primärkette nachgespannt?
Für das Lima-kabel gibt's doch einen Dichtgummi. Da braucht's doch eigentlich gar keine Dichtmasse. Und wenn dann unterstützend Dirko-HT.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Zustand Primärritzel?

Beitrag von Leftie »

Hallo Martin,
besten Dank für die Erklärungen, dann bin ich beruhigt!
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Antworten