Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem Covenant

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olofjosefsson
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Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem Covenant

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, ich rueste gerade eine alte Roadholdergabel auf das Dämpfungssystem der Commando um.
Jetzt stellt sich die Frage welches Element begrenzt den Ausfederweg bei der Commando ?

a) Stahlhülse und Bronzebuchse am Standrohr

b) Daempfungsstange und Alukappe vom Dämpfungselement

:gruebel:
Normal hätte ich gesagt a)
IMG_06012020_184842_(700_x_1000_pixel).jpg
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem

Beitrag von Norton »

Also, wenn Du bei den Domi- und Commando Roadholders die Dämpferstange aus der grossen oberen Schraubkappen gedreht ist, fährt das Gleitrohr weiter aus. Also begrenzt die Dämpferstange den negativen Federweg.

Gruss. Martin.
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olofjosefsson
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Martin,
hab jetzt auch diesen Artikel zu einer moeglichen Optimierung gefunden der deine Aussage bestaetigt.
Mal sehn ob ich den Convenant Umbau mal angehe :-k

https://www.inoanorton.com/Articles/Roadholder.html
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olofjosefsson
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem

Beitrag von olofjosefsson »

Verstehe ich das richtig, das durch den Convenant Umbau auch der Federweg um 1,5" reduziert wird ?
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem

Beitrag von Norton »

Das muss ich erst mal in Ruhe lesen und verstehen.
An sich ist die Roadholder eine gute, wirklich fahrbare Gabel. Auch ohne Modifikation, mit dem richtigen Öl.
Ein wichtiges Detail ist die geschraubte Führungshülse auf der Dämfperpatrone. Die gleitet auf der Dämpferstange und ist oft verschlissen. Kostet ein paar Euros, ist aber im Überholsatz dummerweise nicht enthalten. Die enge Führung hält das Öl in der Patrone und nur dann arbeitet das Dämpfungssystem so wie auch gedacht. Also immer genau anschauen und ggf beim überholen mit tauschen.

Gruß. Martin.
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olofjosefsson
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem

Beitrag von olofjosefsson »

Kurz zusammengefasst.
Es wird empfohlen u.a eine 1,5" Hülse ins Tauchrohr einzukleben die sich zwischen oberer Bronzebuchse im Tauchrohr und unterer Stahlhülse am Standrohr befindet.
Für mich heißt dass 1,5" weniger Hub :-k
Dann blieben bei mir ca. 11cm Federweg an der Gabel :grmpf
Lese es dir bitte Mal durch Martin, ob du das auch so verstehst ?
Edith.
Die 1,5" haben wohl keinen Hub begrenzenden Einfluss solange die Daempfungsstange den Hub begrenzt #-o
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem Covenant

Beitrag von Norton »

Nein, die Dämpferstange soll um 1,5" verlängert werden, bzw die Verschraubung selbiger in der Verschlußmutter nach unten versetzt werden.
Die ganze Geschichte war doch früher auf der CBBC-Webseite unter Norton-Schraubertips in deutscher Sprache mal nachzulesen?
Oder täusche ich mich da.
Vielleicht könnten ja die Mods das wieder herzaubern?

Gruß. Martin.
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olofjosefsson
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem Covenant

Beitrag von olofjosefsson »

In einem Bild in dem Link ist auch die Hülse dargestellt die ich meine. Pos. 3

https://www.accessnorton.com/NortonComm ... 745/page-2
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem Covenant

Beitrag von Uli »

Norton hat geschrieben:Nein, die Dämpferstange soll um 1,5" verlängert werden, bzw die Verschraubung selbiger in der Verschlußmutter nach unten versetzt werden.
Die ganze Geschichte war doch früher auf der CBBC-Webseite unter Norton-Schraubertips in deutscher Sprache mal nachzulesen?
Oder täusche ich mich da.
Vielleicht könnten ja die Mods das wieder herzaubern?

Gruß. Martin.
Stimmt, ist da nicht mehr... :-k
Ich hab den Umbau vor ein paar Jahren gemacht, also eine längere Dämpferstange fabriziert.
Der metallische Anschlag beim Ausfedern ist tatsächlich weg, funktioniert beim Fahren sehr gut.
Allerdings federt die Gabel auch weiter aus, wodurch auf dem Hauptständer das Hinterrad nicht mehr richtig frei wird.
aber irgendwas ist ja immer...

Ich hab von der Beschreibung keine Datei, aber wenn du willst, Olof, kann ich dir das mal scannen.
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem Covenant

Beitrag von Norton »

.... und die versetzten Bohrungen im Standrohr.
Ich hab mal einer Gesprächsrunde mit dem Stefan Knittel beigewohnt. Der hat erzählt, daß in der originalen Norton-Patentzeichnung von der Roadholder die Bohrung auch mit einem andren Mass sitzt und man eben ein besseres Dämpfungsverhalten erreichen könnte, wenn man die originale Bohrung verschließt und versetzt neu bohrt.
Ob sich jetzt das Dämpfungsverhalten im meist genutzten mittleren Bereicht überhaupt verändert, bezweifle ich mal. Wenn ich alles richtig verstanden habe, gehts drum die Gabel nicht mehr mechanisch am Endanschlag anliegen zu lassen, sondern über hydraulisch auf einem Ölpolster.
Vielleicht kann ja mal der Joe Licht ins Dunkel bringen?

Gruß. Martin.
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem Covenant

Beitrag von Towner »

Uli hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Nein, die Dämpferstange soll um 1,5" verlängert werden, bzw die Verschraubung selbiger in der Verschlußmutter nach unten versetzt werden.
Die ganze Geschichte war doch früher auf der CBBC-Webseite unter Norton-Schraubertips in deutscher Sprache mal nachzulesen?
Oder täusche ich mich da.
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Gruß. Martin.
Stimmt, ist da nicht mehr... :-k
Ich hab den Umbau vor ein paar Jahren gemacht, also eine längere Dämpferstange fabriziert.
Der metallische Anschlag beim Ausfedern ist tatsächlich weg, funktioniert beim Fahren sehr gut.
Allerdings federt die Gabel auch weiter aus, wodurch auf dem Hauptständer das Hinterrad nicht mehr richtig frei wird.
aber irgendwas ist ja immer...

Ich hab von der Beschreibung keine Datei, aber wenn du willst, Olof, kann ich dir das mal scannen.
Man muss dann auch eine längere Feder oder eine Distanzhülse einsetzen. Die Kiste steht dann vorne generell höher und wenn man Pech hat nicht mehr stabil auf dem Hauptständer.
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olofjosefsson
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Re: Norton Roadholder Gabel Daempfungssystem Covenant

Beitrag von olofjosefsson »

[quote="Uli"

Ich hab von der Beschreibung keine Datei, aber wenn du willst, Olof, kann ich dir das mal scannen.[/quote]

Danke Uli, ich hab jetzt alle technischen Massnahmen zur Optimierung der Endlagerdämpfung verstanden und muss erst Mal schauen welche bei meinem Roadholdermix aus Long und Short überhaupt erforderlich sind.
Gruss Olof
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