Standgeräusch

The world's best road holder
Antworten
Gozzy
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 22:38
Wohnort: Der Norden

Standgeräusch

Beitrag von Gozzy »

Moin,
habe grade in meinem Brief festgestellt das bei meiner MK 3 ein Standgeräusch von 78 und ein Fahrgeräusch von 80 dB eingetragen ist :surpris:
kann das richtig sein?
Gruß Gozzy
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Standgeräusch

Beitrag von AHO »

Gozzy hat geschrieben:Moin,
habe grade in meinem Brief festgestellt das bei meiner MK 3 ein Standgeräusch von 78 und ein Fahrgeräusch von 80 dB eingetragen ist :surpris:
kann das richtig sein?
Gruß Gozzy
Wenn ich Joe bisher richtig verstanden habe, gab es nie eine ABE für die Commandos, sondern immer nur (teilweise Batch weise) Einzelabnahmen.
Aus dem Grund gibt es wohl keine "allgemeingültigen" Werte.

Wichtig ist, nach welcher Norm geprüft wurde. Ganz früher, aber sicher vor der MK3, noch in Din Phon, später in dB(A). Auch die Prüfbedingungen wurden mehrfach geändert (Abstand, Geschwindigkeit, beschleunigte Fahrt oder Konstantfahrt, Abstand und Drehzahl für die Standgeräuschmessung etc.)
Ich habe mal den ältesten Brief den ich hier habe gecheckt (Maico MD 125, Bj. 72, eine echt laute kreischende Kiste ;)), da stehen z.B. 73 und 84 dB(A) drin.

Da die serienmäßige MK3 ja ziemlich zugestopft war, könnten die Werte möglich sein, mit Peashootern und K&N Filter aber sicher schwer einzuhalten :(

Gruß
Andreas
Gozzy
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 22:38
Wohnort: Der Norden

Re: Standgeräusch

Beitrag von Gozzy »

OK dann schauen wir mal was der TÜV sagt wenn ich sie dort vorführe. Angemeldet war sie das letzte mal 1981!!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Standgeräusch

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Seufz...
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

Eigentlich steht da das Wesentliche drin...

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten