Norton Commando Roadster optische Optimierung

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von olofjosefsson »

Ich hab meiner einen warmen Platz im Wohnzimmer gegönnt, da kann sie sich die Reifen am besten plattstehen :pfeiffen:
IMG_29122019_155234_(1000_x_700_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von Gerd »

A1000 hat geschrieben:Hallo zusammen

Eine originale Commando ist ein wunderschönes Motorrad. Diese Optik möchte ich grundsätzlich beibehalten und sicher will ich nichts abtrennen oder die schöne Originalfarbe ändern. Änderungen sollen ohne riesigen Aufwand und ohne originale Teile zu zerstören wieder rückgängig gemacht werden können. Da ich zwischenzeitlich die Roadster 1974 am besten kenne, liste ich die Teile auf, die ich nicht so gelungen finde:
Bremsscheibe
Rücklicht
Schwarze Armaturen
Sattel
Blinker
Schutzblech vorn
Schalldämpfer (Übergang Rohr zu Topf)
Lenker
Felgen

Alu-Hochschulterfelgen finde ich zum Beispiel schöner und die polierten Alu-Armaturen gefallen mir auch viel besser. Was habt ihr schon gemacht oder im Kopf? Ganz unter dem Motto "Geld spielt keine Rolle". Da es um Optik geht sind sicher Fotos zielführender gegenüber dem Text.

Beste Grüsse

Paul
Wird das wieder so eine "unendliche Geschichte"?
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von sumoler »

A1000 hat geschrieben:Hallo zusammen

Eine originale Commando ist ein wunderschönes Motorrad. Diese Optik möchte ich grundsätzlich beibehalten und sicher will ich nichts abtrennen oder die schöne Originalfarbe ändern. Änderungen sollen ohne riesigen Aufwand und ohne originale Teile zu zerstören wieder rückgängig gemacht werden können. Da ich zwischenzeitlich die Roadster 1974 am besten kenne, liste ich die Teile auf, die ich nicht so gelungen finde:
Bremsscheibe
Rücklicht
Schwarze Armaturen
Sattel
Blinker
Schutzblech vorn
Schalldämpfer (Übergang Rohr zu Topf)
Lenker
Felgen

Alu-Hochschulterfelgen finde ich zum Beispiel schöner und die polierten Alu-Armaturen gefallen mir auch viel besser. Was habt ihr schon gemacht oder im Kopf? Ganz unter dem Motto "Geld spielt keine Rolle". Da es um Optik geht sind sicher Fotos zielführender gegenüber dem Text.

Beste Grüsse

Paul

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen.

https://coloradonortonworks.com/

Gruß

Werner
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von Uli »

Anregungen und Bildmaterial bzgl. Alternativen zum Original gibt es eigentlich hier am Board (z.B. "Projekte", "Members Gallery"...),
im WWW (z.B. Caferacerforum) und in den mittlerweile inflationär auftretenden Printmedien zum Thema deutlich mehr als genug.
Du musst dich halt mal selbst umtun, Paul.

Wenn du dann KONKRETE Fragen hast (z.B. "bekommt man diese schicken Löcher in der Bremsscheibe irgendwie eingetragen?"),
darfst dich meinethalben wieder melden.

Ich hab keine Lust mehr auf Serviertätigkeiten mit dem Silbertablett, wenn doch,
dann geh´ ich in der hiesigen Gastronomie kellnern, da bekomm ich wenigstens Geld für...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von Rüdi »

Hier mal mein Senf dazu, da ich ja auch ne 850 MK2 (als Interstate) fahre:
Die schwarzen Armaturen hab ich auch abgeschliffen und blank poliert.
Das große RL gefällt mir auch nicht so gut, aber es ist nunmal ne 850er und keine 750er.
Und übrigens: der GFK-RL-Träger für das kleine RL ist nicht so leicht zu bekommen (oder gibt's den jetzt beim Jo ??). (hab grad nachgeschaut: den gibt es dort wieder neu zu kaufen. War einige Zeit nicht so.)
Blinker.... tja was will man machen... sind nunmal Pflicht und dann doch letztlich die passensde Lösung. Is´ nt it?
Am Übergang Krümmer zum Auspuff kann ich nix unschönes finden.
Bremscheibe ... naja, ein paar Löcher rein bohren machen da jetzt auch keinen dollen Unterschied. Und die ori. Bremszange finde ich Kult. Will man ne bessere Bremswirkung bekommen, kann man ja auf die anders übersetzte Bremspumpe wechseln.
Hochschulterfelgen... sind an sich nicht unchic, aber gehören halt für mein Empfinden nicht an eine Commando. Die Ori. Dunlop Rims in Chrom sind doch auch kultig. Und da wird das zurück rüsten auch schon aufwendiger, es sei denn du stellst Dir einen kompletten zweiten Radsatz für über 1000,- in den Keller.

Aber letztlich ist sie ja deine Maschine und sie muss Dir gefallen. Machen kann man viel bis alles (siehe Colorado works).
Es geht halt an die klassische Frage aller Klassik-Fahrer-Fragen: will man nah am Original bleiben (und wenn wie nahe) oder will man ne Maschine, die an Norton Commando erinnert aber letztlich nix mehr so ist wie es mal original war. Und wo ist die eigene Präferenz in diesem Spannungsfeld.

... Und dann gibt es ja auch noch den deutschen TÜV ... (zumindest in D)
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 30. Dezember 2019, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von Martin »

A1000 hat geschrieben:Gerd und Uli lasst es doch einfach!

Paul
Weißt Du was Paul... Ich hab mir das alles zurückhaltend und stoisch angeguckt. Langsam reicht es mir mit Dir. Wenn Du nicht das kleinste Bisschen Selbstkritik hibekommst, tu uns den Gefallen und such Dir ein anderes Forum.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von Phil »

A1000 hat geschrieben:...Gewisse Themen haben sich doch recht gut entwickelt...
Ich kann nicht mehr vor lauter Lachen...

Der war echt richtig gut, es soll noch einer behaupten, die Schweizer hätten keinen Humor. ;-D

Erheiterte Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von Martin »

A1000 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
A1000 hat geschrieben:Gerd und Uli lasst es doch einfach!

Paul
Weißt Du was Paul... Ich hab mir das alles zurückhaltend und stoisch angeguckt. Langsam reicht es mir mit Dir. Wenn Du nicht das kleinste Bisschen Selbstkritik hibekommst, tu uns den Gefallen und such Dir ein anderes Forum.
Guten Abend Martin

Da du geschrieben hast "Langsam reicht es mir mit Dir." Möchte ich dich fragen, ob ich noch ein wenig bleiben darf?
Gewisse Themen haben sich doch recht gut entwickelt. Ich möchte jedoch nicht, dass die Leute die noch mit mir kommunizieren, direkt oder indirekt geächtet werden.

Das macht mir an der ganzen Geschichte meisten Sorgen

Paul
Paul, merkst Du nicht, oder? Hier wird niemand "geächtet", weil er mit Dir kommuniziert. Du solltest eher mal überlegen, was Du ändern könntest, dass wieder mehr MIT DIR kommunizieren. Meine Linie hier ist bekanntermaßen, viel laufen zu lassen. Eben weil die Leute hier überwiegend sehr gut miteinander umgehen, selbst im Konflikt. Was Du hier abziehst ist an überheblicher Arroganz kaum zu überbieten. Ich halte Dir zugute, dass das Internet eine schwierige Kommunikationsplattform ist, die ohne Mimik, Gestik und persönlicher Erfahrung auskommen muss.
Ich hab auch keine Lust auf eine zähe Diskussion hin und her wer was wann wie hätte besser machen müssen. Da bist Du sicher nicht alleine.
Ich rate Dir jetzt auch nichts, wir sind alle erwachsen.
Mach das draus, was Du meinst. Sorgen" sind sicher nicht das, was hier noch hilft...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
A1000 hat geschrieben:...Gewisse Themen haben sich doch recht gut entwickelt...
Ich kann nicht mehr vor lauter Lachen...

Der war echt richtig gut, es soll noch einer behaupten, die Schweizer hätten keinen Humor. ;-D

Erheiterte Grüße

Ph.
:facepalm2: [carton]
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Commando Roaster optische Optimierung

Beitrag von Rüdi »

Muss ich auch sagen Paul: die Leute hier sind durchweg sehr tolerant und von daher fühle ich mich nicht geächtet- keine Sorge.

Deinen theoretischen Aktionismus kann ich durchaus nachvollziehen - man ist ja schließlich heiss auf den Hobel, wenn man endlich einen hat.
Die Norton zu verbessern ist sicher möglich, in manchen Teilen auch nicht verkehrt, aber man kann es auch schnell verschlimmbessern und die schöne britische Fahrmaschine mit ihren liebenswerten Eigenarten zur theoretisch perfekten Wohnzimmer-Ikone umfunktionieren (Stichwort Erla-Commando).
Und ne 850 MK 2 ist werkseitig original an sich schon die ausgereifeste Commando.
Insofern auch mein Rat: fahr mal 2020 und dann schau weiter.

Ich denke nix anderes versuchen Dir die Leute hier zu vermitteln.
Antworten