Aufbau Norton Commando 850 MK3
Aufbau Norton Commando 850 MK3
Hallo Gemeinde,
ich freue mich im Forum aufgenommen zu sein.
Ich habe mir eine Norton Commando 850 MK3 zugelegt.Sonst fahre ich einen 2 Zylinder aus den USA.
Die Norton ist vor ca. 20 Jahren aus Platzgründen zulegt worden (bis auf den Motor). Nun habe ich das Vergnügen sie mit einem Kumpel wieder auf die Strasse zu bringen und damit nächstes Jahr nach GB zu fahren.
Wenn ihr Tips zum Zusammenbau habt würde ich mich freuen.
Soweit erst einmal meine Vorstellung.
Gruß aus Kiel
Gozzy
ich freue mich im Forum aufgenommen zu sein.
Ich habe mir eine Norton Commando 850 MK3 zugelegt.Sonst fahre ich einen 2 Zylinder aus den USA.
Die Norton ist vor ca. 20 Jahren aus Platzgründen zulegt worden (bis auf den Motor). Nun habe ich das Vergnügen sie mit einem Kumpel wieder auf die Strasse zu bringen und damit nächstes Jahr nach GB zu fahren.
Wenn ihr Tips zum Zusammenbau habt würde ich mich freuen.
Soweit erst einmal meine Vorstellung.
Gruß aus Kiel
Gozzy
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Es scheint ein vergessener Container mit englischen Gummikühen der letzten Baujahre aufgetaucht zu sein...
Hallo Gozzy, welcome on Board.
Gute Wahl!
- Vieeel lesen! (SuFu rulez!)
- Nur Teile ordentlichster Qualität verwenden
- Auch den kompletten Antrieb zerlegen und sorgfältig wieder aufbauen
- Sinnvolle Verbesserungen (13mm-Bremspumpen, ordentliche Elektronikzündung, gescheite Bereifung, Kabelbaum mit Relais, etc.)
- KEIN Ölkühler
- KEIN ÖLABSPERRHAHN!!
- Nicht mit metrischen Gewinden reparieren (der Normenmix ist so schon nervig genug!)
- Nicht an der Bierqualität und - menge sparen
Ansonsten: Antreten und fahren!
Good luck!
Uli
Hallo Gozzy, welcome on Board.
Gute Wahl!
Ham wer:Gozzy hat geschrieben:Tips zum Zusammenbau
- Vieeel lesen! (SuFu rulez!)
- Nur Teile ordentlichster Qualität verwenden
- Auch den kompletten Antrieb zerlegen und sorgfältig wieder aufbauen
- Sinnvolle Verbesserungen (13mm-Bremspumpen, ordentliche Elektronikzündung, gescheite Bereifung, Kabelbaum mit Relais, etc.)
- KEIN Ölkühler
- KEIN ÖLABSPERRHAHN!!
- Nicht mit metrischen Gewinden reparieren (der Normenmix ist so schon nervig genug!)
- Nicht an der Bierqualität und - menge sparen
Ansonsten: Antreten und fahren!
Good luck!
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Ach ja,
wie man hier Fotos einstellt, weisst du?
wie man hier Fotos einstellt, weisst du?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Hallo,
auf jeden Fall Isolastik und Schwingenlager erneuern. Das ist bei eingebautem Motor sehr mühsam.
Ralf
auf jeden Fall Isolastik und Schwingenlager erneuern. Das ist bei eingebautem Motor sehr mühsam.
Ralf
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
geändert wegen........
Zuletzt geändert von Gozzy am Montag 16. Dezember 2019, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Nö, solange sie unter 2 MB haben.Gozzy hat geschrieben:Fotos einstellen weiß ich nicht....., schwierig?
Guck mal unter dem Texteingabefeld bei "Dateianhang hochladen".
Dann gibst du den Speicherort an, gehst auf "hochladen" und "im Beitrag anzeigen".
Voila.
Hab sogar ich relativ schnell kapiert.
Ääääh...
Gozzy hat geschrieben:die Sammlung des "alten Herren "
Die Kisten gehören deinem Vater?
Möchte er nicht bei Gelegenheit noch einen Sohn adoptieren?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Des alten Herren's nicht meines alten Herren!!
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Würde gerne einen M-Lenker verbauen, welcher ist da gut?
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Gelöscht wegen Computerlegasthenie...
Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 12. Dezember 2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Das kommt auf den Zustand deiner Wirbelsäule an.
Ich hatte mal einen von Fehling dran (Oder war es Habermann?). Auf jeden Fall verstellbar.
Sah toll aus, aber mich hats irgendwann genervt.
Und du musst mit dem ganzen Armaturen- und Bremspumpengedöns ziemlich zaubern, damit da alles passt.
Und vor allem sind bei einer Commando die Fußrasten sehr weit vorne.
Mit Clip-ons oder Ace-Bars sitzt man da drauf wie der berühmte Affe auf dem Dingsda.
Hast du schon mal eine gefahren?
Geht nur mit zurückverlegten Rasten.
Kommt aber auch auf dein "Gstell" an.
Aber so etwas ist bei einem Komplettaufbau die Spielerei am Schluss.
Mach es, wie Ralf schrob: Alles, was verschleißen oder altern kann, gleich neu.
Was nicht verschlissen oder gealtert ist, sehr kritisch beäugen.
Jetzt hast du es in der Hand, später ist das oft eine Mordsschrauberei.
Und lass dir Zeit.
Was mir zur MK3 gerade noch einfällt: Nebenwellenlager sollte ein Rollenlager sein, Schaltquadrant und dessen KUGEL bei leisestem Verschleiß-Verdacht tauschen, Kettenspannerstempel im Primärtrieb neu, Anlasserfreilauf gleich durch die verstärkte Variante von NortonMotors ersetzen, sauber ausdistanzieren, den originalen Anlassermotor durch die 4-Polige Variante (bei älteren HD-Sportstern verbaut) ersetzen (du brauchst das originale Lagerschild und den Anker). Dann tut das auch.
Guten elektronischen Regler verbauen.
Etwas, äh, "eigenwillige" Original-Konstruktionen nicht per se und mit der Brechstange "verbessern" oder "modernisieren" wollen.
Macht manchmal Sinn, meistens nicht.
Die waren damals nicht alle blöd.
Mir fällt bestimmt noch eine Menge ein, aber wenn du hier am Board suchst, hast du Lesestoff für die kompletten Feiertage bis nach Heilig-Drei-König.
Den Lenker kannst du immer mal ändern.
Ich hatte mal einen von Fehling dran (Oder war es Habermann?). Auf jeden Fall verstellbar.
Sah toll aus, aber mich hats irgendwann genervt.
Und du musst mit dem ganzen Armaturen- und Bremspumpengedöns ziemlich zaubern, damit da alles passt.
Und vor allem sind bei einer Commando die Fußrasten sehr weit vorne.
Mit Clip-ons oder Ace-Bars sitzt man da drauf wie der berühmte Affe auf dem Dingsda.
Hast du schon mal eine gefahren?
Geht nur mit zurückverlegten Rasten.
Kommt aber auch auf dein "Gstell" an.
Aber so etwas ist bei einem Komplettaufbau die Spielerei am Schluss.
Mach es, wie Ralf schrob: Alles, was verschleißen oder altern kann, gleich neu.
Was nicht verschlissen oder gealtert ist, sehr kritisch beäugen.
Jetzt hast du es in der Hand, später ist das oft eine Mordsschrauberei.
Und lass dir Zeit.
Was mir zur MK3 gerade noch einfällt: Nebenwellenlager sollte ein Rollenlager sein, Schaltquadrant und dessen KUGEL bei leisestem Verschleiß-Verdacht tauschen, Kettenspannerstempel im Primärtrieb neu, Anlasserfreilauf gleich durch die verstärkte Variante von NortonMotors ersetzen, sauber ausdistanzieren, den originalen Anlassermotor durch die 4-Polige Variante (bei älteren HD-Sportstern verbaut) ersetzen (du brauchst das originale Lagerschild und den Anker). Dann tut das auch.
Guten elektronischen Regler verbauen.
Etwas, äh, "eigenwillige" Original-Konstruktionen nicht per se und mit der Brechstange "verbessern" oder "modernisieren" wollen.
Macht manchmal Sinn, meistens nicht.
Die waren damals nicht alle blöd.
Mir fällt bestimmt noch eine Menge ein, aber wenn du hier am Board suchst, hast du Lesestoff für die kompletten Feiertage bis nach Heilig-Drei-König.
Den Lenker kannst du immer mal ändern.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Man super das ist ja ne Menge Info, echt klasse vielen Dank.
Ich hab das Gute Stück heute geholt und bin total happy. Fotos folgen
Ich hab das Gute Stück heute geholt und bin total happy. Fotos folgen
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Hier schon mal ein paar Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Norton Commando
- Beiträge: 1089
- Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
- Wohnort: Warnitz/ UM
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Moin !
Herrlich, so ein Baukasten.
Kennst Du Leute in Kiel, die Commando schrauben ?
Hast Du Dich mal mit Ralf Neumeier mal in Verbindung gesetzt.
Bin seit 95 aus Kiel weg.
Da gab es zuvor eine kleine feine Engländerszene mit Stammtisch in der „Erbse“ und Treffen am Falckensteiner Strand.
Grüße nach Kiel aus der Uckermark
Matthias
Herrlich, so ein Baukasten.
Kennst Du Leute in Kiel, die Commando schrauben ?
Hast Du Dich mal mit Ralf Neumeier mal in Verbindung gesetzt.
Bin seit 95 aus Kiel weg.
Da gab es zuvor eine kleine feine Engländerszene mit Stammtisch in der „Erbse“ und Treffen am Falckensteiner Strand.
Grüße nach Kiel aus der Uckermark
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 750
Norton Commando 850
Norton Commando 750
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Danke für die Info. Habe bis jetzt noch keinen kennengelernt da die Norton das erste englische Moped ist.
Ich werde mal im neuen Jahr versuchen Kontakt aufzunehmen. Die Erbse könnte ich sogar fast zu Fuß erreichen, zumindest auf dem hinweg.
Grüße aus dem windigen Kiel
Ich werde mal im neuen Jahr versuchen Kontakt aufzunehmen. Die Erbse könnte ich sogar fast zu Fuß erreichen, zumindest auf dem hinweg.
Grüße aus dem windigen Kiel
- Nörtn ut stall
- Manxman
- Beiträge: 938
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Norton Commando 850 MK3
Moinsen, und wenn Du mit der Commando nächstes Jahr fertig bist, schau mal mit der Möhre am Rastorfer Kreuz vorbei.
Jeden 1. Samstag im Monat (ab April) ist da Oldtimertreffen.
Gruss aus Dobersdorf
Jörg
Jeden 1. Samstag im Monat (ab April) ist da Oldtimertreffen.
Gruss aus Dobersdorf
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials