Sinterbuchsen im Sleevegear wandern

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Sinterbuchsen im Sleevegear wandern

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hallo, bei der alljährliche Inspektion sah ich, dass die "äußere" Buchse ca. 1 cm nach innen gewandert ist und wahrscheinlich auch die andere nicht mehr auf ihren Platz sitzt, auch da ich einigen Abrieb (Flitter) im Getriebeöl hatte. Das allerdings schon vor ein paar Monaten. Ich hatte das Öl erneuert und ich dachte es kam vom "Einlaufen" des Mainshaft. Die genaue Inspektion des Ganzen steht also noch aus. Bei Einbau (gezogen;nicht gehämmert sowie heiß/kalt) gingen die Buchsen sehr stramm rein, so dass ich dachte, dass die da tatätsächlich auf ihren Platz beiben.
Meine Frage wäre, ob ausser eines wahrscheinlich nicht mehr maßhaltigen Innendurchmessers vom Schaftrades noch andere Gründe eine Rolle spielen könnten. Vllt. ein Fehlwinkel der Haupwelle ? Zwar musste ich den mittleren Deckel etwas richten; doch beim händischen Drehen der Welle war eigentlich nichts aussergewöhnlich. Die innere Buchse meine ich auch noch zusätzlich mit Loctite-Kappilar behandelt zu haben.

Danke für die Einschätzungen.
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Sinterbuchsen im Sleevegear wandern

Beitrag von erik »

Ich würde da einfach noch eine Buchse reindrücken und mit Lochtite verkleben.Erik
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Sinterbuchsen im Sleevegear wandern

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich habe nun zwei neue Sinterbuchsen mit Loctite 603 ins Sleevegear eingesetzt (heiß/kalt) und bin am überlegen, ob es sinnvoll ist das Ganze in ein 80 ° C Ölbad (Fett ?) zu legen, damit sich die Poren richtig schön vollsaugen. Hat das schon jmd gemacht ? Bringt das was ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Sinterbuchsen im Sleevegear wandern

Beitrag von Norton »

Nein, noch nicht gemacht.
Aber wenn es nicht hilft, dann wird es auch nicht schaden.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Sinterbuchsen im Sleevegear wandern

Beitrag von bos´n »

Also...
Zuerst hätte ich grundsätzlich mal versuct alles zu messen...ist der Lagersitz noch i.O.
Loctite wirst du ja am besten im entfetteten Zustand nutzen ?

Das Sintermetall ist ja extra so aufgebaut das sich die Poren vollsaugen- von daher , wenn die Büchse

gesetzt und Loctite durchgehärtet- kann man sicherlich gut die Chose baden legen
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Sinterbuchsen im Sleevegear wandern

Beitrag von Nörtn ut stall »

bos´n hat geschrieben:Also...
Zuerst hätte ich grundsätzlich mal versuct alles zu messen...ist der Lagersitz noch i.O.
Loctite wirst du ja am besten im entfetteten Zustand nutzen ?

Das Sintermetall ist ja extra so aufgebaut das sich die Poren vollsaugen- von daher , wenn die Büchse

gesetzt und Loctite durchgehärtet- kann man sicherlich gut die Chose baden legen
Lagersitz ? Ja, gehe davon aus. Messen ist ziemlich doof bei dem Teil ... Aber so stramm wie das Teil mit dem Schraubstock und Dorn plus heiß/kalt reinging, gehe ich davon aus, dass dass Innenmaß vom Sleevegear noch ok ist. Ich habe die Aussenwand der Sinterbuchsen und die Innenwand der Hülse gut entfettet und die Buchsen in die Kühlung gegeben. Kurz vor dem Eindrücken Loctite drübergegeben, mit Kältespray nochmal drüber und dann mit Dorn zwischen die Backen. Das angefrorene Loctite war dabei wie ein Schmiermittel. Das Sleevegear hatte ich zuvor auf ca. 160 °C gebracht. Die eine Buchse schob sich gut rein. Die andere hatte zum Schluss einen leichten Span geworfen. Der Buchse hat es aber nichts ausgemacht.

Nach dem Datenblatt ist das Loctite 603 gut ölbeständig auch bei Tempratur; da machen 80 Grad sicherlich nichts, wenns hart ist.

Ich schmeiss es ins warme Öl und lasse es darin bei Raumtemp. abkühlen.

Dass die Buchsen gewandert sind, könnte lt. SD daran gelegen haben, dass die Primärkette vllt mal zu stramm gewesen ist ... was ich mal nicht ausschliessen möchte ....
In anderen Foren habe ich gelesen, dass das einfach mal passieren kann. Nichts aussergewöhnliches also .... :-k

Gruss
Jörg

PS: Dieses Loctite ist hart wie Stein. Mir sind ein paar Tropfen daneben gegangen / hatte es erst bemerkt als die hart waren. Extrem haftend und hart wie Sau. - Teufelszeug.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten