Commando kaufen und in Betrieb nehmen

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Commando kaufen

Beitrag von Leftie »

Hallo Paul,

zur ersten Orientierung über die unterschiedlichen Commando-Baujahre hilft vielleicht ein wenig Lektüre vorab:

https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/29795

Infos und Bilder im Buch sind für meinen Geschmack das Geld wert. Ansonsten steht hier zur Einführung auch schon ein bisschen was:

https://www.nortonownersclub.org/models/commando

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Schwiezer Töff Club:
http://www.blackshadow.ch/
Da gibts viele Commandos und Leute, die sich auskennen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando kaufen

Beitrag von Higgins »

Hallo Paul !

Hinsichtlich des Fahrspasses gibt’s nichts Besseres und Schöneres.

Wenn die Bundeswehr so mit Ersatzteilen versorgt wäre, wie bei den alten Nortons, dann gäbe es keine Probleme.

Man bekommt fast alles in recht kurzer Zeit für einen akzeptablen Preis.

Man muß natürlich gerne Schrauben wollen und können.

Außerdem gibt es Einiges, was man optimieren kann.

Grüße aus der Uckermark/polnische Grenze

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Martin »

Higgins hat geschrieben:
Außerdem gibt es Einiges, was man optimieren kann.
Stimmt... :-k
Man könnte Triumph Aufkleber dran pappen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 3. Dezember 2019, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando kaufen

Beitrag von Higgins »

C91CA916-570C-4DF5-9D24-713E6F6C1197.jpeg
Martin, die heilige Inquisition hat Dich schon länger im Blick.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Commando kaufen

Beitrag von bosn »

Wenn...dann sagt das die T120 zur 140....aber wahre Größe....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando kaufen

Beitrag von Tim »

A1000 hat geschrieben: - Der hatte aber einen roten Rahmen!? Hat es das Original wirklich so gegeben?
Nein.
- Waren ab Werk bei den 750er und den 850er die Rahmennummern und Motornummern identisch? (ev. auch Getriebe)?
Ja, äh, nein, ich mein' jein. :mrgreen:

Gaaanz frühe Commando hatten einen Rahmennummer links vorne am Lenkkopf eingeschlagen. Ab 1970 war dann statt der Rahmennummer eine VIN-Plate angebracht. Diese Nummern stimmten ab Werk mit der Motor- und der Getriebenummer überein. Bei der 850er gab es dann später wieder eingeschlagene Rahmennummern, aber das waren teilweise keine Seriennummer bzw. wichen die von den Nummern auf VIN-Plate, Motor und Getriebe ab. Beliebtes Rätselspielchen, guxdu z.B. Dynodave.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Commando kaufen

Beitrag von Viertakter »

Hallo Paul,

Bei mit ist genauso, wie Tim geschrieben hat.

ich fahre auch eine 850 Mk2,
bei mir sind Motor- und GetriebeNr. identisch, die Rahmen-Nr. dagegen nicht.
auf den Zollpapieren war die Motor-Nr. als Fahrgestell-Nr. angegeben.
Der TÜV-Prüfer hat dies mit einem Vermerk in der Prüfbescheinugung ausdrücklich verneint und eine wahrscheinlich ixbeliebige Nr, als Fahrgestell-Nr. angegeben, warum auch immer und woher er die hat, kann ich auch nicht sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.
Auf jeden Fall stehts auch so in den Papieren und bleibt auch. ich wwerde mich hüten, da im Nachinein rum zu machen.
Für mich ist der Spaß mit einem tollen Motorrad wichtig, irgendwelche Nr. sind da erstmal zweitrangig, und die Farbe sowieso, die kann man ja jederzeit ändern.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norbert »

Ich kann mich an Zeiten erinnern, dass in Deutschland die VIN Platte mit Rahmennummer so nicht akzeptiert wurde, sie musste auch am Rahmen eingeschlagen sein. Vorzugsweise rechts am Lenkkopf. Bei meiner 750er von 1972 ist die Rahmennummer rechts am Lenkkopf eingeschlagen, allerdings sind die Schlag-Typen nicht typisch englisch. Eine VIN-Platte hatte sie nie. (Meine Commando lief zuerst in Italien, bevor sie vor 33 Jahren den Weg in meine Garage fand) Bei der MK 3 meines Bruders war eine VIN-Platte und eine eingeschlagene Nummer vorhanden. Ich glaube, dass wurde so gemacht, wie es gerade gebraucht wurde.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Der Rahmen von meinem Commando-Projekt ist ein später MK III, Motorrad verkauft von der Fa Wüst. Der hat eine sauber eingeschlagene Nummer im Lenkkopf. Meines Erachtens im Werk gemacht worden und nicht im Nachhinein. So sauber kriegt man das am kompletten Motorrad nicht hin.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando kaufen

Beitrag von Uli »

Mit den Nummern scheint das etwas seltsam zu sein. :-k
Meine MK3 ist eine von den letzten, hat am Lenkkopf artig die gleiche Nummer eingeschlagen wie auf dem (original britischen) VIN-Schild sowie auf Motor und Getriebe; und zwar nicht nur mit handelsüblichen Schlagzahlen reingeklopft, sondern sauber vom Werk mit dem Norton-"Globe" an Anfang und Ende der Zahlenreihe.
Die Maschine kam auch direkt von der Insel und war vor meiner Zeit als Besitzer nie auf dem Kontinent zugelassen.


Edit meint: Martin war schneller. Aber immerhin bestätigt. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando kaufen

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten erinnern, dass in Deutschland die VIN Platte mit Rahmennummer so nicht akzeptiert wurde, sie musste auch am Rahmen eingeschlagen sein.
Commandos wurden meines Wissens nicht in Deutschland hergestellt. :mrgreen:

'cherz beiseite: Die Frage war ja, was ab Werk korrekt ist. In den Dekaden seit Auslieferung kann diverses passiert sein und der Slimline, der grade auf dem Weg zu Philzwo ist, hat auch zweimal die Nummer drin, einmal okinaal wo sie hingehört und einmal oben am Lenkkopf. Fakt ist, dass es einige Commando-Baujahre gab, die keine Nummer ab Werk hatten und man bei späteren Jahren Abweichungen haben kann, was die eingeschlagenen Rahmennummern und die eigentliche VIN im Sinne einer Seriennummer angeht. Grade die metrischen Verlicchi-Rahmen sind wohl ein Quell steter Freude für Zulassungsquerelen, angeblich sind da ja Batch-Nummern in den Rahmen gekloppt worden, die dann mit VIN verwechselt wurden. Aber mit den diversen 850er-Mysterien wie auch den 235er-Nummern bin ich nicht wirklich vertraut.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando kaufen

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Meine MK3 ist eine von den letzten, hat am Lenkkopf artig die gleiche Nummer eingeschlagen wie auf dem (original britischen) VIN-Schild sowie auf Motor und Getriebe...
Davon gibt es einige, aber eben auch etwas frühere MkIII (vielleicht auch MkII?), bei denen die Rahmen- von der Seriennummer abweicht. Immerhin wurden die Rahmen wohl schon bei Verlicchi oder Reynolds genummert, jedenfalls ist diese Nummer bei den Rahmen wohl serienmäßig unterm Lack.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton Motors »

Kinnings,
Hatte mit dem Mann schon ein langes Telefonat, wo wir die Folklore von den Fakten getrennt haben. Er weiß jetzt Bescheid über abweichende Rahnennummern bei 850ern. Also keine Veranlassung mehr für die übliche Mischung von Dichtung & Wahrheit. :schlaumeier:

P.S. Leberkäs sacht: Die Briten waren schon so lange pleite, daß sie seit Mitte der 60ger Jahre immer das, was gerade rumlag, verbaut haben. Das hamm sie so perfekt gemacht, daß sie auf diese Weise zehntausende von Motorrädern per Jahr zusammengefegt bekamen! ](*,)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Uli hat geschrieben:Mit den Nummern scheint das etwas seltsam zu sein. :-k
Meine MK3 ist eine von den letzten, hat am Lenkkopf artig die gleiche Nummer eingeschlagen wie auf dem (original britischen) VIN-Schild sowie auf Motor und Getriebe; und zwar nicht nur mit handelsüblichen Schlagzahlen reingeklopft, sondern sauber vom Werk mit dem Norton-"Globe" an Anfang und Ende der Zahlenreihe.
Die Maschine kam auch direkt von der Insel und war vor meiner Zeit als Besitzer nie auf dem Kontinent zugelassen.


Edit meint: Martin war schneller. Aber immerhin bestätigt. :mrgreen:
Bei mir ist das nur die Nummer, weder Stern, noch Punkt, noch Globe am Anfang und Ende.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten