Commando kaufen und in Betrieb nehmen

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Da gibts heute so ein geflügeltes Wort:
rtfm - read the fucking manual :verweis:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando kaufen

Beitrag von Uli »

Wow, die schaut aber schnieke aus!
A1000 hat geschrieben:Welche Bücher empfehlt ihr mir zu kaufen?
Pflicht:

1. https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 0-06-3419-

2.https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... -212278-on

Kür:

1. https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 2a-supple-
2. https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 0mk1a-mk2a
3. https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... on-tuning-

Und natürlich einen Blick hier rein:

viewforum.php?f=36

Ansonsten empfehle ich, natürlich nur als Beispiel, die Bücher von Martin Suter, John Steinbeck, Umberto Eco und Mark Twain.
Für Lyrikfreunde Mascha Kaleko, Gottfried Benn, Georg Britting, Heinrich Heine und natürlich den unvergleichlichen Robert Gernhardt...

;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando kaufen

Beitrag von Rüdi »

Glückwunsch zum Deal. Das ging ja fix.
Das ist ja aiuch mal eine interessante Foto Perspektive.
Schöne Farbe das candy apple red :ebiggrin:
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Commando kaufen

Beitrag von Leftie »

Hallo Paul,

Glückwünsche zur Neuerwerbung, da hast Du ein richtig schickes Töff geschnappt - und erst die Farbe, wunderschön :top:!

Beim Werkzeug sehen einige Teile wirklich aus wie in der Parts list, u.a. der kurze Screw driver zum Einstellen des Unterbrecherkontakts. Aber das wissen die Experten hier bestimmt noch genauer.

Die Bremsleitung sieht auf den Bildern relativ dünn aus, könnte vielleicht schon eine Stahlflex sein.

Viel Freude jedenfalls mit dem Teil, Gruss
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Martin »

Hallo Paul

Bisher habe ich mich hier sehr zurückgehalten, weil Norton nicht meine Hausmarke, bzw. Spezialgebiet ist.

Du schriebst weiter oben, dass sie demnächst von einem FAchmann in Betrieb genommen wird....
Ich weiß ja selber, wie heiß man darauf ist, am neuen Schmuckstück anzufangen... Aber meinst Du es wäre nicht zielführender, erstmal nach und nach herauszufinden, was wirklich gemacht werden muss und es DANN zu tun? Ich meine Du kannst Dir ganz viele Dinge raussuchen, die an einem Motorrad gemacht werden müssen. Aber z.B. dieses Video mit dem "Swing Arm Fix". Mach das doch nur dann, wenn es nötig ist? Will sagen, lern den Bock erstmal kennen und mach sie dann, wenn Du weißt wie sie ist, nach und nach Dein Motorrad daraus.
Die Commando ist ein sehr verlässliches Motorrad und wenn der Zustand ist wie beschrieben, dürftest Du nicht viele unliebsame Überraschungen vorfinden. Spannend wird sein, wie sie die Standzeit überstanden hat, aber das ist ja eh alles irgendwie schon "gegessen" und nicht zu beeinflussen.

Viel Freude am kennenlernen!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Verstehe den Aktionismus ebenfalls nicht.
Der Ratschlag mit dem Schwinglager?
Ratschlag samt Ratgeber (kommt vielleicht von raten?) würde ich nicht ernst nehmen. Sorry.
RGM und Motorrad-Online, beides für mich ebenfalls nicht maßgeblich.
Das Video hab ich nur überflogen. Da wird auch drauf los geschlossert, ohne irgendwas genau auszumessen.....

Und Nockenwellen... auch nicht so heiss gegessen, wie gekocht.
Hab schon viele Motoren auf der Werkbank gehabt, keiner hatte eine runde Nocke.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando kaufen

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:... Motorrad-Online, beides für mich ebenfalls nicht maßgeblich.
Das ist ja auch nur die Online-Version der Commando-Kaufberatung von The Unvermeidable Joe und Meister Kolano. Die haben ja nun erwiesenermaßen nicht mal den Hauch einer Ahnung von irgendwas und sind als elende Pfuscher verschrien.... :facepalm2:
Das Video hab ich nur überflogen. Da wird auch drauf los geschlossert, ohne irgendwas genau auszumessen.....
Der Kollege nutzt ja auch nur eine eigens angefertigte Bohrschablone, um die Bohrungen für die Kegler-Clamps sauber rechtwinklig zu setzen. Echt, ein totaler Dilettant. :facepalm2:
Hab schon viele Motoren auf der Werkbank gehabt, keiner hatte eine runde Nocke.
Und wieviele MkIII-Motoren waren dabei? :facepalm2:

Mannmannmann, so eine Arroganzmonstranz den ganzen Tag mit sich rumzuschleppen, muss doch echt auf die Knochen gehen ....



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando kaufen

Beitrag von Uli »

Jetzt bleib doch mal still sitzen, Paul, und mach dir keinen Kopf.
Wir verstehen schon, dass man bei einem neuen Moped gerne gleich alles tiptop haben und richtig machen möchte.
Aber das Ding sieht ja schon mehr als geleckt aus und dein "Spezialist" (wieso bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn einer diese Bezeichnung trägt? :-k ) nimmt sie ja behutsam in Betrieb. D.h. eine (richtig) große Inspektion, Zündung, Vergaser gscheit einstellen (ok, bei der Isolastik kann es arbeitsintensiver werden) und gut.
Lesestoff hast du ja über den Winter genug.
Wenn du die Handbücher im Netz gefunden hast, dann passt es ja; ich denke nicht, dass das Unterschiede macht, wenn alle Seiten vorhanden sind.
Noch mehr Lesestoff biete natürlich die Info des CBBC, den ich dir ans Herz legen möchte.
https://www.cbbc.de/index.html
Es sind wohl auch noch (sehr) alte Ausgaben erhältlich, in denen z.B. eine deutsche Übersetzung der Anmerkungen des englischen Norton-Owner-Clubs zum Werkstatthandbuch als Bandwurm erschien. Ob technisch noch aktuell sei dahingestellt, aber unterhaltsam allemal.
Im Frühjahr würde ich dann einfach mal eine frische Batterie montieren, Öl einfüllen (wegen dem Wetsumping), Reifendruck kontrollieren und antreten.
200 Meilen später weißt du dann, ob man aktuell noch was dran machen muss oder nicht.

Viel Spaß mit der schönen Lady! :halloatall:

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

Ach Tim ....

Sali Paul, eigentlich weiss ich gar nicht, warum Du hier im düütschen Forum unbedingt Dein Heil suchst. In der Schweiz ist die Engländerszene faktisch größer, als hier im grossen Kanton. Und muttersprachlich kannst Du da auch unterwegs sein, oddrr. Commandos gibts da hundertstückweise. Den Hinweis auf den schwiezer Töff-Club für englisches Alteisen hab ich auch schon mal gepostet. Da sind Leute schon ganz lange mit Nortons unterwegs, fahren zu den Römern runter, zur Isle of Man und sonstwohin.

Empfehlen tue ich nur das originale Werkstatthandbuch. RTFM.
Was man nicht selbst macht ist meistens sch....e.
Und Teile auf Verdacht tauchen.... na ja, ob damit unterm Strich immer was besser wird. Heute ist die Situation ja nicht mehr so prekär, früher war es oftmals besser, das alte originale Teil drin zu lassen, als irgendwas von fragwürdiger Qualität nachzukaufen.
Teile sowieso nur von AN und den dazugehörigen Händlern.

Gruß. Martin.
Vielleicht trifft man sich ja mal in der Schweiz.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von Norton »

..... das wichtigste vergessen.
Ein wirklich schönes Motorrad hast Du da.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Commando kaufen

Beitrag von marcel »

Hallo

Wie schon gesagt, fahre das Motorrad und sammle Erfahrung.

Ein Motorad mit weniger als 10`000 km sollte ja nicht übermässig abgenutzt sein.
Ich hatte immer wieder Probleme mit den elektrischen Verbindungen wegen Korrosion.
Ich habe bei meiner MK3 mit 60`000 km immer noch die erste Nockenwelle.
Ich habe auch noch die originale Isolastic (MK3).
Als ich das Motorrad mit 15`000 km (Tachostand) übernahm, haben wir die Schwingen-Lager-Buchsen getauscht weil es Spiel hatte.
Kaufe eine moderne Zündung und stelle die Vergaser sauber ein, die Amals funktionieren prächtig, wenn sie
dann ausgeschlagen sind (nach mehreren 10`000km) ersetze sie durch Premiers oder lasse sie zum Beispiel durch Lund (USA)
ausbüchsen.

Hier in der Schweiz haben wir ein sehr gutes Netz an Engländer-Spezialisten.

Mit freundlichen Grüssen

Marcel
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Martin »

A1000 hat geschrieben:Hallo Martin

Ich habe auch Freude, danke!
Wieso nicht bei euch reinquatschen? http://www.blackshadow.ch/ hat kein Forum und die Schweizer sind oft nicht so mitteilsam. Des Weiteren schreiben wir (versuchen) in der Schweiz auch Hauchdeutsch.

Sofern mein ausgewählter Spezialist es nicht besser wie ich kann/macht, dann hört auch die Welt auf sich zu drehen. Ich habe da volles Vertrauen.
Auch werden dort nur die besten Teile AN verbaut.

Beste Grüsse

Paul
In diesem Forum sind schon so einige Schweizer und auch Österreicher. Vereinzelt kommen Mitglieder auch aus anderenr Ländern.
Schließlich ist es kein "deutsches Forum", sondern das "deutschsprachige Forum. Die große Gruppe aus Bayern darf man ebenfalls nicht unterschlagen, wobei da natürlich das mit der Deutschsprachigkeit an seine Grenzen kommt... :-k :mrgreen:

Aber egal wer wie spricht, ich bin froh die alle hier zu haben und ich werde damit nicht alleine sein.

Am Besten allerdings ist immer noch der persönliche Kontakt. Das wird auch Norton-Martin meinen, denn er hat Recht, gemessen an der Größe des Landes laufen in CH schon beeindruckend viele englische Damen.

Du bist hier schon gut aufgehoben und die Resonanz auf Dein Post ist ja auch groß. Nun lese aber auch den Inhalt und verzettelt Dich nicht in Dingen, die nicht nötig sind. Optimierungsliebe hin oder her ;-)

Ich würd ja gerne mehr Bilder sehen :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando kaufen

Beitrag von sumoler »

Hallo Paul,
da hast du eine sehr schöne Commando erstanden, zu der Technik ist erstmal alles gesagt. Viele deiner Eidgenossen kommen immer wieder zum Blackforest Treffen zum Eichrütterhof bei Görwihl, vielleicht trifft man sich da mal.
Gruß Werner
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Commando kaufen

Beitrag von Fast Bäck »

Moin Martin,
du mechsd mi doch blos rausfoadan … oda ?
Die Rundstecker sind jetzt schon fast alle verbaut, nochmal Danke dafür.
Und
Frohe Weihnachten
wünscht
Fast Bäck
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando kaufen

Beitrag von Martin »

Fast Bäck hat geschrieben:Moin Martin,

Die Rundstecker sind jetzt schon fast alle verbaut, nochmal Danke dafür.
Und
Frohe Weihnachten
wünscht
Fast Bäck
jo mei... denn froagst mi oainfach nach woitren?
du mechsd mi doch blos rausfoadan … oda ?
Und ja, genau an Dich hatte ich gedacht :laola: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten