Nebenwellenlager raus aber wie ?
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Nebenwellenlager raus aber wie ?
Moin, ich versuche beim Commandogetriebe das Nebenwellenlager zu ziehen. Mit Hitze und Kälte ist klar.
Ich will durch hin- und verkanten nicht den Lagersitz kaputt machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Innenauszieher oder ähnlichem da es sich um ein Sackloch handelt?
Gruß
Matthias
Ich will durch hin- und verkanten nicht den Lagersitz kaputt machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Innenauszieher oder ähnlichem da es sich um ein Sackloch handelt?
Gruß
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Lege es in den Backofen, vielleicht fällt es von selbst raus.
Gruß Werner
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Dann schicke ich meine Frau zuvor auf Reisen.
Ich versuche es erstmal mit der Lötlampe.
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Ich habe mir mal für solche Zwecke, einen alten Backofen in die Garage gestellt.
Gruß Werner
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Heißluftfön und falls noch notwendig Innenauszieher.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Uli
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Wenn es nicht von allein rausfällt, ist es reingeklebt...
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Wie mein Vorredner (sumoler) gesagt hat....
Backofen...200 Grad ...fällt von alleine raus...
Phil/zwo
Backofen...200 Grad ...fällt von alleine raus...
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Dem kann ich nur zustimmen. Ab in den Ofen und warten, normalerweise fällt das Lager von alleine. Stinkt zwar aber es klappt.
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht
- Tim
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Wahrschau! Alulegierungen sind generell bei über 150degC kritisch, das Gehäuse dürfte aus einer der Hiduminium-Legierungen sein und die werden bei 150-175degC warmausgelagert, d.h. mit 200degC ist man in festigkeitsrelevanten Bereichen. Da das Getriebegehäuse eh schon nicht die tragfähigste Konstruktion unter der Sonne ist, wär ich mit der Temperatur etwas zurückhaltender. 120degC reichen völlig. 1h drin lassen und dann das Gehäuse einmal kräftig auf die Werkbank setzen. Bei einem nicht eingeklebten Lager reicht das.RoadRocket hat geschrieben:Backofen...200 Grad ...fällt von alleine raus...
Wenn's mit Loctite eingeklebt ist, komm bloß nicht auf die Idee, das Ausbrennen zu wollen. Da sind dann eher 300degC notwendig.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Tim hat geschrieben:Wahrschau! Alulegierungen sind generell bei über 150degC kritisch, das Gehäuse dürfte aus einer der Hiduminium-Legierungen sein und die werden bei 150-175degC warmausgelagert, d.h. mit 200degC ist man in festigkeitsrelevanten Bereichen. Da das Getriebegehäuse eh schon nicht die tragfähigste Konstruktion unter der Sonne ist, wär ich mit der Temperatur etwas zurückhaltender. 120degC reichen völlig. 1h drin lassen und dann das Gehäuse einmal kräftig auf die Werkbank setzen. Bei einem nicht eingeklebten Lager reicht das.RoadRocket hat geschrieben:Backofen...200 Grad ...fällt von alleine raus...
Wenn's mit Loctite eingeklebt ist, komm bloß nicht auf die Idee, das Ausbrennen zu wollen. Da sind dann eher 300degC notwendig.
Tim
Das gefällt mir gut, dass auch mal Hintergründe beschrieben werden, sowas hilft uns Hobbyschrauber Arbeitsfehler zu vermeiden.
Dank dir Tim
Gruß Werner
- RoadRocket
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Hi
Das was Tim schreibt ist sicher richtig. Vielen Dank Tim für deine Aufklärung. Wieder etwas gelernt. Mercy
Ich packe meine Dingens in den kalten Ofen, drehe auf 200°C, stelle oder lege sie so hin, dass die Lager oder Wellen mit der Schwerkraft rausfalen wenns so weit ist. Dazu höre ich weder Musik noch mache ich Krach, ich warte einfach bis es Plopp macht, öffne den Backofen nehme die Teile raus und lasse sie einfach in Raumtemperatur abkühlen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Phil/zwo
Das was Tim schreibt ist sicher richtig. Vielen Dank Tim für deine Aufklärung. Wieder etwas gelernt. Mercy
Ich packe meine Dingens in den kalten Ofen, drehe auf 200°C, stelle oder lege sie so hin, dass die Lager oder Wellen mit der Schwerkraft rausfalen wenns so weit ist. Dazu höre ich weder Musik noch mache ich Krach, ich warte einfach bis es Plopp macht, öffne den Backofen nehme die Teile raus und lasse sie einfach in Raumtemperatur abkühlen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Phil/zwo
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Herzlichen Dank für die Tipps!
Ich habe das Lager raus.
Eben im Schlafanzug habe ich losgelegt.
Ich habe den Heißluftfön 20 Min. laufen lassen und dann konnte ich es vorsichtig raushebeln.
Manchmal ist man betriebsblind und sollte sowas nicht mal eben nach Feierabend machen .
Matthias
Ich habe das Lager raus.
Eben im Schlafanzug habe ich losgelegt.
Ich habe den Heißluftfön 20 Min. laufen lassen und dann konnte ich es vorsichtig raushebeln.
Manchmal ist man betriebsblind und sollte sowas nicht mal eben nach Feierabend machen .
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Das kommt mir bekannt vor!!!Higgins hat geschrieben:Eben im Schlafanzug habe ich losgelegt.
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Re: Nebenwellenlager raus aber wie ?
Mit nem Innenabzieher holen wir die Pilotnadellager aus der Kurbelwelle...funktioniert schon gut..und das öfter im Monat auf Arbeit.
Mit der Lötlampe kreisend hatte ich auch alle Lager von meinem Bonniemotor ersetzt...schließlich das Hauptlager Getriebeausgang noch etwas setzen...leises bing...Lagersitz von der Haupt zur Nenenwelle und Schaltgabelführung 2009 gerissen...Gehause somit Schrott.
Mit der Lötlampe kreisend hatte ich auch alle Lager von meinem Bonniemotor ersetzt...schließlich das Hauptlager Getriebeausgang noch etwas setzen...leises bing...Lagersitz von der Haupt zur Nenenwelle und Schaltgabelführung 2009 gerissen...Gehause somit Schrott.
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