Öltank Wideline

The world's best road holder
Antworten
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Öltank Wideline

Beitrag von Malte F. »

Hallo,
wo kann man am besten einen zentralen Öltank für einen Wideline Rahmen bekommen?
Ich habe jetzt einen in L Form, der ist mir aber zu groß.
Hätte lieber einen in Parallelogramm Form.
Was könnt ihr empfehlen GFK oder Allu?
Gruß Malte
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Öltank Wideline

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Öltank Wideline

Beitrag von Gerd »

oder hier? Einfach mal Zeit investieren und suchen. http://tabclassics.com/product/handmade ... afe-racer/
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Öltank Wideline

Beitrag von bosn »

Hi Malte,watt haste denn für einen ?
Alu ?
Den könnte man ja evtl umbauen.... 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Öltank Wideline

Beitrag von Klaus Monning »

Malte F. hat geschrieben:Hallo,

Was könnt ihr empfehlen GFK oder Allu?
Gruß Malte
Hallo Malte,
so ganz egal ist das nicht, welches Material man nimmt. Ich würde als Material für den Öltank in jedem Fall Aluminium nehmen, weil unsere Motoren relativ kühles Öl gut gebrauchen können. GFK wirkt da eher isolierend, Alu dagegen leitet die Wärme des Öls ab. Auf dem Foto mal meiner an der Commando. Den hab' ich vor Jahren mal eingetauscht gegen irgend etwas. Er stammt von RGM. Hier muss der Deckel immer separat mit einem Gummi gesichert werden, da man beim Ankicken sehr leicht mit dem Oberschenkel den Verschluss öffnet. Ansonsten habe ich vor dem Lackieren den Bereich rund um den Ölausgangs- Anschluss noch verstärken müssen. Zu dem Öltank gehört natürlich noch der linke Seitendeckel.
Ja, ja, ich hör's schon wieder der "Jehova- Ölhahn". Spart Euch eure Kommentare. Mein erster Blick nach dem Starten richtet sich immer auf mein Öldruck- Manometer. Man kann ja nie wissen... .
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Öltank Wideline

Beitrag von Malte F. »

Hallo,
Gerd, danke für den Link, da wird ich evtl mal nachfragen. Der gefällt mir ganz gut.
Bos´n, meiner sieht so oder so ähnlich aus wie der den du verlinkt hast. Auch GFK.
Klaus, gebe dir da mit dem kühlen des Öls recht. Aber es sollte auch nicht zu viel sein.
Wenn schon mindestens 1 Liter eingefüllt werden muss bis am Motor was ankommt
und bei 3 Liter Öl der Tank nur 1/4 voll ist, denke ich das er zu groß ist.
Malte
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltank Wideline

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:... weil unsere Motoren relativ kühles Öl gut gebrauchen können.
Relativ kühles Öl ist aber eher so in der Region von 90degC am Einlass, und das schaff ich bei der Atlas mit GFK-Tank jedenfalls nicht. Da bin ich froh, wenn sich der weißbraune Sabber am Einfüllstutzen in Grenzen hält. Aber ich bin ja auch Bekennende Tourenschwuchtel [tm]. :mrgreen:

Gegen GFK spricht allerdings, dass nicht alle Matrix-Materialien, die da verwendet werden, dauerhaft mit warmen Kohlenwasserstoffen und Heißdampf klar kommen. Der GFK-Tank an der Atlas sieht innen jedenfalls schon ein wenig seltsam aus. Mit Alu hat man da Ruhe, jedenfalls wenn man den or'ntlich von Schwingungen entkoppelt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten