Was für Kurbelwellen ?

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Was für Kurbelwellen ?

Beitrag von Alexander »

Frage an die echten Fachmänner .
Ich hab hier grade zwei Commando Kurbelwellen hervor gekramt , um die mal etwas genauer in Augenschein zu nehmen .
Ich glaube , das es beides Commandowellen sind , wegen den Hubzapfen . Oder hatten die Atlässe auch 44,5mm Zapfen ??
Die saubere Welle ist schon geschliffen und hat 3tes Maß 43,70mm
Die Rostige Welle hat sogar noch gute Grundmaße . An den Kurbelwangen bei der rostigen , sind auch solche Zapfen angegossen , auf dem Bild zu sehen . Die andere Welle hat diese Zapfen nicht . Die KW Rollenlager sind hier noch alter Standart .
Wenn man bei beiden die Wuchtungsbohrungen ansieht , dann müsste das ja für verschiedene Pleule gewuchtet sein .
Was meint ihr zu den verschiedenen Wuchtbohrungen ? Kann man da eventuell Schlüsse draus ziehen ?
Und noch : Ist es von Wichtigkeit , wie herum der Schwung montiert ist ? Die Nr 06-0732 ist bei beiden jeweils auf der anderen Seite .
Wie kann ich erkennen , wie der richtigherum einzusetzen ist ?
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Was für Kurbelwellen ?

Beitrag von Norton »

Hi.
650er und Atlas hatten bereits die lange Welle mit den dicken Hubzapen, 89mm Hub.
Ob viel (650er und Atlas) Gegengewicht an der Schwungmasse ist, sieht man ehr, wieviel davon auf der Gegenseite abgefräst ist. Die Bohrungen waren dann zum feinwuchten.
Ob die richtig montiert sind, ist sicherlich nicht mehr nachvollziehbar. Ich würde sie einfach nachwuchten. Je nach dem, in welchem Motor die Wellen drin waren, ist auch unterschiedlich Gegengewicht reingewuchtet. Also wirst Du um das nachwuchten nicht rumkommen, sonst weist Du gar nicht, was Du da zusammenbaust.
Ist aber auch kein Hexenwerk.
Ich baue keine Welle mehr ohne nachzuwuchten in einen Motor ein. Schon gar nicht, wenn der Motor schon mal offen war, oder schon auf Teilen kommt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten