Schwingenlager

The world's best road holder
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Schwingenlager

Beitrag von Alexander »

Hi Rüdi . Die von mir genannte Stoßfettpresse , ist gleichzeitig auch für Öl vorgesehen . Ist also das gleiche was du mit Ölpresse meinst . Oder ?
Das Problem ist eher die zufriedenstellend praktikable Anwendbarkeit . Egal mit welcher Aufsatzspitze , es ist ein Geschmiere , weil das meiste Öl aussen runterläuft . Ausserdem taugen die Dinger heutzutage nicht mehr viel .
Dünnwandiger Kram , der auch noch auseinanderbricht .
Hast du eine ordentliche , die mit dem orig. Nippel gut kommuniziert und kommst du damit zufriedenstellend klar ?
Wer den Schmierölnippel gegen was anderes optimieren möchte , : Vorsicht das Gewinde muss meist gekürzt werden , weil dahinter kaum ein Millimeter Platz zur Buchse ist .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schwingenlager

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:...Schmierölnippel...
Ich nehm den ja nur als Verschlussschraube und füll einmal am Saisionanfang mit einer Spritze langsam und "schluckweise" Öl ein.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schwingenlager

Beitrag von schnalzer »

Ich hab anstelle der mittleren Sicherungsschraube einen hohlgebohrten Bolzen gekontert (in Verbindung mit den 'Kegler-Klemmen'), auf dem ein langer, durchsichtiger Schlauch steckt, der quasi ein Ölreservoir darstellt. Da hat man auch recht gut im Blick, ob überhaupt noch Öl vorhanden ist.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwingenlager

Beitrag von sumoler »

Schönen Dank.
Gruß Werner
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Schwingenlager

Beitrag von Alexander »

Hi Schnalzer
Mit dem Schlauch da : Eine witzige Idee . Ob noch was drin ist , sieht man idr. auch wenn es unter den Endkappen oder zwischen Schwingenlager und Cradle rausölt . Ich hab noch nie gesehen , das es da dicht hält . Ab und an da mal Abwischen . Wenns sauber bleibt , wird's langsam mal Zeit zum nachfüllen .
Wo gibt es eigentlich solche Keglerklemmen ? Ich nehme mal an , das man zum nachrüsten die Schwinge ausbauen muss ?
Die Leute sind so ..
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schwingenlager

Beitrag von schnalzer »

Die Clamps hab ich von:
http://www.hollandnortonworks.eu/en/exc ... ando-parts
Ich habs bei ausgebauter Schwinge/Cradle gemacht, könnte mit viel Gefummels aber auch im eingebauten Zustand gehen.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Schwingenlager

Beitrag von Alexander »

Dann muss man gewiss noch Löcher in das Achsrohr von dem Cradle bohren ?
Das selbe Prinzip in einfach hab ich schon öfter bei Commandos gesehen . Da hatten die Jungs sich Muttern aufs Achsrohr geschweißt und die eingedrehten Schrauben drücken durch das gebohrte Loch direkt auf die Achse .
So oder so , würde ich das nur bei ausgebauter Schwinge machen .
Meinen 750 S Cradle haben wir damals gleich auf MK3 Keilschrauben umgebaut . Das war ein reichlicher Arbeitsaufwand , aber es ist das stabilste was man machen kann .
Bei der Roadster wo ich grade dabei bin hatte ich gar nichts in der Richtung berücksichtigt . Die Achse sitzt dort noch stramm im Achsrohr und jetzt ist es so .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Schwingenlager

Beitrag von Leftie »

Tim hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:...Schmierölnippel...
Ich nehm den ja nur als Verschlussschraube und füll einmal am Saisonanfang mit einer Spritze langsam und "schluckweise" Öl ein.
Dankbarer Tipp, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen :facepalm2: ](*,)

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schwingenlager

Beitrag von Norton »

Nur die aufgeschweissten Muttern auf dem dünnwandigen Rohr? Da halte ich jetzt die Kegler-Clamps für die bessere Lösung.
Und statt dem Öl, warum kein Getriebefliessfett. Hab ich bei der N15 gemacht. Kann man wenigstens vernünftig mit der Fettpresse hantieren.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schwingenlager

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Und statt dem Öl, warum kein Getriebefliessfett.
Weil die Sinterbuchsen das Öl aus der Seife ziehen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Schwingenlager

Beitrag von Towner »

Hallo,

an meiner Commando mussten die Buchsen nach dem Einpressen aufgerieben werden. Die Achse wäre reingegangen aber nur mit Gewalt. Ich hab das zu der Zylinderschleiferei bei uns im Ort gegeben - war kein Akt.

Ralf
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Schwingenlager

Beitrag von Alexander »

Kann man etwas zu der Standzeit der Sinterbuchsen / Achse sagen ? Zum Beispiel : Halten die bei sorgfältiger Schmierung 20Tsd.Km ?
Gibt es dazu in etwa Erfahrungswerte ?
Die Leute sind so ..
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Schwingenlager

Beitrag von Piddie »

Towner hat geschrieben:an meiner Commando mussten die Buchsen nach dem Einpressen aufgerieben werden.
Wenn man mal im Ami-Forum schnorchelt, scheint das gar nicht sooooo selten zu sein. Ist vielleicht auch die Frage, wo man die Ersatzteile gekauft hat.
Die im "Schwarzen Forum" beschriebenen "Abhilfen" sind schon rustikal: Neben der Verwendung von Schleifpapier wird auch schon mal der Einsatz einer gebrauchten Schwingenachse in Verbindung mit Einschleifpaste empfohlen. :shock: Wenn ich das Aufreiben in fachkundige Hände geben muss, möchte ich deshalb auch gerne daneben stehen! :mrgreen:

Zu den Standzeiten der Buchsen kann ich nur sagen, dass die meiner Commando nach knapp 30.000 Meilen (also beim Kauf) schon fertig waren. Bei angepasster Fahrweise auf der Landstraße hat man das eigentlich nicht gemerkt, aber bei verschärftem Einsatz (ab 130 km/h) wurde die Unruhe in der Hinterhand, insbesondere bei Spurrillen, deutlich spürbar. Bei ausgebautem Hinterrad und gelösten Federbeinen zeigte sich dann auch extremes Lagerspiel. Wie ernst es die Vorbesitzer mit der Pflege genommen haben, weiß ich natürlich nicht.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schwingenlager

Beitrag von Norton »

Eine lange Reibahle mit Zentrierkonus ist gerade auf dem Weg zu mir.
Sollte jemand eine Schwinge gerieben brauchen, fluchtend, kann er sich ja an mich wenden.
Jede Seite für sich mit einer kurzen Ahle aufreiben wird nix. Hab ich schon probiert.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Schwingenlager

Beitrag von Alexander »

Auch deswegen wollte ich fragen , wie lange solche Sinterbuchsen wohl leben .
Ich hatte nämlich schon wegen einer verstellbaren Reibahle geschaut . Die ist dann aber kurz und nicht geführt . Also taugt demnach nicht für diesen Einsatz .
Martin , deine Reibahle ist dann für das Standartmaß ? Weil viele haben ja - wie auch ich - bereits die Übermaßachse in dem Cradle , weil der schon Luft hatte . Das heißt dann , das man eine Ahle benötigt , welche auf das Übermaß aufreiben kann . Ich glaub zu erinnern , das waren dann 0,5mm Aufmaß . Also 22,5mm .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten