Auspuff Endtopf Brackets

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Alexander »

Nachdem ich gestern mit der 70er S auf einem nettem kleinem Motorrad Oldievend in HH-Harburg gewesen bin , --- abgesehen von einer feinen 500er Matchless --- , war meine Norton die einzelnste inmitten diverser alter Boxer .
Immerhin gefiel sie einigen Leuten ausgesprochen gut . :o
Das motiviert mich an der 750Roadster wieder etwas weiter zu schaffen .
Dabei fiel mir auf , das die Muttern von den oberen Silentgummis der Endtopfhalter dem Schwingenarm recht nahe kommen .
Rechts geht das mit ca 5mm beim durchfedern noch dran vorbei , links indess würde die 5/16 Mutter des Silentgummis den Schwingenarm anschrapeln , wenn er dran vorbeifedert .
Alle Isolastikschrauben sind festgezogen , so das der Cradle mit der Schwinge grade drinsteht . Die Hinterradachse habe ich beim Kettespannen beidseitig zur Schwingenachse eingemessen .
Das Hinterrad steht also auch grade drin . Jetzt habe ich mit Alu U-Profilen geprüft ob beide Räder in einer Spur stehen . Das sieht auch perfekt aus .
Ich habe die linke Z-Plate , die ich natürlich auf Plan geprüft habe , nun an ihren drei Festpunkten mit U-Scheiben hinterlegt , damit sie dem Auspuffhalter etwas mehr Abstand zur Schwinge verschafft . Das ist halt nun etwas pragmatisch gelöst . Ich kenne von dem Roadstermodell jetzt noch nicht solche Details und wollte hier mal fragen , wie das in diesem Punkt bei euch ausschaut .
Immerhin hatte ich hier schon solche Commando Schwingen gesehen , wo es beim Durchfedern , an genau diesem Punkt böse angeschliffen war , so das man dort schon was mit dem Schweissgerät verfüllen musste . :naja:
Ich hoffe , das Thema ist einer kleinen Diskussion würdig . :wink:
PS : Ich hab mal probiert , ein paar Fotos davon hinzubekommen , vielleicht taugen sie um das ihr erkennt was ich im Detail meine .

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben: Immerhin hatte ich hier schon solche Commando Schwingen gesehen , wo es beim Durchfedern , an genau diesem Punkt böse angeschliffen war , so das man dort schon was mit dem Schweissgerät verfüllen musste . :naja:
Ich hoffe , das Thema ist einer kleinen Diskussion würdig . :wink:
Das ist einer der beiden Gründe, weswegen ich das an meiner Roadster komplett anders gelöst habe. Ich habe einen Halter geschweißt, der am Cradle verschraubt ist (und zwar mit den beiden Schrauben des Ölfilterhalters, ich habe einen gefräst, der exakt in den Cradle passt und Durchgangsbohrungen hat).

Die Silentgummis tragen nicht nur ziemlich auf, sondern sind IMHO auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich bei der Commando reihenweise die Auslassgewinde verabschieden, was bei den starr verschraubten Dommies vorher AFAIK nicht so ein dramatisches Problem war. Der Auspuff arbeitet eben immer gegen diese Dinger.

Ja, Jan, ich weiß, Fotos.... ich schau mal später, was ich so auf der Festplatte habe. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Ja, Jan, ich weiß, Fotos....
Wem? Mich?!
Ich hab´ doch gar nix gesagt... :nixweiss:

:mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von rivera »

Nur wenn Du zu weit rauskommst mit dem Auspufftopf knallt der Kickstarter beim Antreten dagegen.
Evtl. Das Gewinde kùrzen un eine flache Mutter drauf?
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Jensi »

rivera hat geschrieben:Nur wenn Du zu weit rauskommst mit dem Auspufftopf knallt der Kickstarter beim Antreten dagegen.
Evtl. Das Gewinde kùrzen un eine flache Mutter drauf?

Moin Moin.
Genau das Problem habe ich im Moment. Ich wollte jetzt die Bleche auf welchen die Gummis aufgeschraubt sind, ein wenig biegen. Dann würde ich näher an die Schwinge kommen. Ich habe da allerdings auch noch Platz. Nicht viel, aber reicht hoffentlich...........

Das mit der flachen Mutter würde dann evtl. zusätzlich noch machen.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Alexander »

So ich hab die Gewinde der Silente auf 10mm heruntergekürzt , zu Glück hatte ich dafür mal Edelstahl Silente in USA gekauft (Teuer) .
Die Muttern dann mit flachen Wellfederscheiben und Locktide draufgedreht . Das passt jetzt .
Jedoch ist es auf der linken Seite nötig , die Z-Pate bei der Schwingenachse mit einer 2,5mm starken VA-Scheibe zu unterlegen und dann die beiden Festpunkte am Rahmen zu shimen . Ich kann mir vorstellen , das auf sowas mancher nicht achtet . Z-Plate fix drangedatscht und fertisch .
Im Grunde ist dieser Punkt genau so ein Shit , wie der Kettenschutz , wo es auch gerne mal kneift . Dort lege ich eine 10ner VA-Scheibe unter das Federbein . Der minimale Schiefstand ist dann noch hinnehmbar und wird in den Gummis aufgenommmen . Besser , als es schrapelt dort aneinander .
Etwas merkwürdig , wie es an so einem rustikalem Bike manchmal um einen einzigen Millimeter geht .
Meinen neuen Aftermarket Kickstarter hab ich grade gecheckt . Der geht mit 3mm Luft am Auspuff vorbei . Das reicht mir .
Übrigens : Ich hab ja eben den neu überholten Motor erstmals mit dem Kickstarter gedreht . Dazu mussten die Kerzen raus . Die Kompression ist da jetzt noch sehr hoch und es Zischt ordentlich . Der Unterschied zu meinem anderem ca.10Tsd Km gelaufenem Motor ist deutlich spürbar .
Mal kucken , wie es Zeitlich damit weitergeht . Ich hab mich nämlich grade erst bei einer von dem Paster einer benachbarten Gemeinde ausgeschriebenen Stelle , als sowas wie ein Hausmeister und so ähnlich beworben . Noch n Jahr wegen für die Rente machen könnte sehr nützlich für mich sein .
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Norton »

Grade beim Kickstarter käme ich nie auf die Idee irgendein Zubehörding zu nehmen.
Das ist als Originalteil schon nur haltbar, wenn richtig verschraubt.
Und bloss keinen Edelstahlbolzen nehmen!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Alexander »

Den hab ich an der S schon 10J. dran . Derweil auch schon ein paarmal wieder abgebaut . An der Verzahnung sah es noch gut aus . Er hatte sich auch nie gelockert . Der Chrom taugt auch . Ich kann bis hierher nicht schlechtes auf das Teil kommen lassen .
Einen VA Bolzen habe ich da nicht reingedreht .
Achso , bevor ich dafür extra ein neues Thema aufmache . Frage zur Verschlauchung des seitlichen Roadster Öltanks :
Am Rücklaufröhrchen ist noch ein Abzweiger angelötet , da soll wohl ein Schlauch für einen Kettenöler drauf .
So ein Geschmiere brauch ich nicht am Bike , da ich eine X-Ringkette dranmache und dann mit Teflon bespraye .
Wie macht man den Stutzen am besten dicht ? Hartlöten geht nun nicht mehr .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von rivera »

Es gibt auch "stepped" brackets, die die Töpfe näher zur Mitte bringen.
https://www.eurojamb.com/products/norto ... -stainless

In den Anschluß vom Tropföler würde ich einfach was passendes reinstecken/schlagen.
Oder wie am meinem "S" Öltankbanjo, da war ein Stückschlauch dran, in den ein rundes Meatllstück gedrückt war.
Ich habs dann später hart zulöten lassen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Rüdi »

Wie passt denn die x-Ring Kette da dran?? Ritzel schmaler gedreht? Mich dünkt dass das am Getriebe sonst zu eng ist.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Alexander »

Hi Rüdi
Man braucht nichts mehr am Kettenrad abdrehen .
Eine DID 530 VX passt bequem da durch . Auch am Kettenschutz . Allerdings muss ein Nietschloß verwendet werden , da ein Spangenschloß breiter baut .
Ich fahre die 530VX ohne Probleme .
Der verlinkte Auspuffbracket ist doch genial . Obwohl nicht grade ein Schnäppchen . Plus Porto und Zoll .
Das Teil könnte man bei bedarf auch noch selber darstellen . Das kleine äussere reicht ja schon .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von rivera »

Das stepped bracket gibt´s auch vom Chef:
https://andover-norton.co.uk/en/shop-details/20795
Joe kann es Dir auch bestimmt von Guilching bei Minga schicken.
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Jensi »

Diese Brackets kannte ich nicht, die sind ja super.

Hab schon lange gegrübelt, wie ich das mit dem Auspuff und dem Kickstarter löse. :lupe: Sind ja bei AN sogar erschwinglich.

Es bestätigt sich mal wieder; hier im Forum findet man immer eine Lösung :top: :top: :top:
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Auspuff Endtopf Brackets

Beitrag von Jensi »

Moin.

Habe die stepped brackets vor ein paar Tagen bekommen und auch verbaut.

Auf der rechten Seite passte alles auf Anhieb. Abstand zum Kickstarter ist jetzt gut, keine Kollisionsgefahr mehr. Auf der linken Seite kommt der Krümmer aber der Schraube vom Seitenständer sehr nahe. Hab ich erst nicht bemerkt und das Mopped gestartet. Ich wunderte mich über das laute Scheppern, dann hab ich´s gesehen.
Nach ein bisschen Feintuning sitzt jetzt alles wie es soll. Ich bin zufrieden mit den Dingern.
Antworten