Tap & die set

The world's best road holder
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Tap & die set

Beitrag von Norton Nick »

Tim hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:... mir fehlt auch das Verständnis dafür, alle Muttern und Bolzen selber machen zu wollen...
Lass mich legen es diesen Weg: Ich hab mir aus Anlass der Restaurierung der Commando die entsprechenden BSW/F/C- und UNC/F-Sets bei Tracy tools gekauft und damit keine einzige käufliche Standard-Schraube oder Mutter hergestellt. :mrgreen:


Tim
Thanks Tim!

Aber es ist natürlich nicht so das ich gerade alle Schrauben und Muttern neu machen möchte, nur die die mir fehlen, und das sind schon ein paar. Ich finde es einfacher nach work progress die benötigten anzufertigen.
Und es wird immer noch eine Schraube fehlen wenn alle bestellt sind...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tap & die set

Beitrag von Öko »

BSCy und BA über Tracy Tools ..auch für den Verschlussbohrung der Kurbelwelle kommen recht oft im Jahr zum Einsatz...
BSW und BSF UNF & UNC habe ich preiswerte Sätze..zum reinigen von Gewinden okay
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Tap & die set

Beitrag von Ludwig »

Norton Nick hat geschrieben:..nur die die mir fehlen, und das sind schon ein paar. Ich finde es einfacher nach work progress die benötigten anzufertigen.
Und es wird immer noch eine Schraube fehlen wenn alle bestellt sind...
Jetzt bin ich aber neugierig:
Wie machst Du denn dafür die Schraubenköpfe bzw. die Sechskante? Hast Du dafür Rohmaterial?
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Tap & die set

Beitrag von Norton Nick »

Janatürlisch! Leider nur in mm Maß
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Tap & die set

Beitrag von AHO »

Norton Nick hat geschrieben:Janatürlisch! Leider nur in mm Maß
Dann wäre das hier vielleicht interessant:
http://accessories.hitchcocksmotorcycle ... exagon+bar

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Tap & die set

Beitrag von Goldstar »

Ich finde man sollte schon einn gewisses Equipment an taps and dies zuhause haben.

Ich selbst habe mir schon viele Schrauben und Muttern selbst geschnitten, bei einem Feld Wads und Wiesen Stahl geht das auch ganz gut.
Bei VA geht es aber schon schwer ins Eingemachte, vielleicht gehen die ersten zwei Gewinde noch ganz gut, aber spätestens dann sind die Bohrer oder Schneideisen stumpf.
Schrauben mit Zollgewinde und metrischen Köpfen oder Inbusköpfen mache ich aus langen Schrauben mit Teilgewinde die ich entsprechend kürze.
Ich habe aber auch schon Bundmuttern aus dem Vollen gemacht, aber dazu brauschts dann schon ne Fräse mit und ein Futter mit Gradeinteilung.

Die gänigen Muttern und auch Schrauben gibt es bei den Händlern in guter Qualität zu kaufen.

Denn bist du eine spezielle Mutter gemacht hast , brauchst du erstmal auch den entsprechenden Kernlochbohrer, bei größeren Gewinden kann man es auch ausdrehen, dazu ist wieder eine Drehe notwendig, ohne die sind auch kleinere Gewinde mit gradem ansetzen eher Glücksache ist. Bis diese Mutter dann fix und fertig ist, kann schon mal ne halbe Stunde rum sein.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Tap & die set

Beitrag von Uli »

Ne halbe Stunde?? :shock:

Da hast du aber dann noch nichts getrunken. ..
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tap & die set

Beitrag von Norton »

Norton Nick hat geschrieben:Janatürlisch! Leider nur in mm Maß
Welcher Nonsens ist das denn?
Cycle-thread auf metrischen Köpfen und Butterstahl.
Anständige Schrauben und Müttern sind vergütet und das gehört sich auch so in einem verkehrssicheren Fahrzeug.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Tap & die set

Beitrag von Goldstar »

Uli hat geschrieben:Ne halbe Stunde?? :shock:

Da hast du aber dann noch nichts getrunken. ..
Ja, das fängt an beim Material, was hab ich im Bestand VA oder ST.., die Frage welche Schlüsselweite, das will sorfältig abgewägt sein.
Die ersten 5 min sind weg. Erwähltes Material ind Drehe spannen, passenden Kernlochboher einspannen, der sollte bei den Gewindebohrern und Schneideisen im Kästechen liegen. Bei ST brauch ich nix umzustellen, bei VA heisst das Futterklemmung lösen anderen Gang einlegen um eine reduzierung der U/min vorzunehmen. Kernloch bohren, Senker einspannen und ansenken.....auch hierzu sind 5 min weg
Gewindebohrer einspannnen, Futter auskuppeln und Öl ins Kernloch mit der Hand das Futter drehen und den Bohrer anschneiden lassen, in der Regel dreht er sich irgendwann im Bohrfutter mit. Bohrfutter und Reitsteck vom Gewindebohrer lösen, Futter blockieren und das Gewinde von Hand fertigschneiden. Kernlochbohrer, Geweindebohrer wieder ins Kästchen und in den Schrank stellen, natürlich alles mit Pressluft sauber geblasen...
gut das waren nur 4,5 min.
Abstechstahl einspannen und je nach dem wie die Mutter gestaltet wird kann man auf einer Seite den Sechskant wegdrehen und die Mutter dann abstechen. Die Flanken mit einer Feile entgraten, im Falle einer VA Mutter dann die Polierscheiben noch einspannen und das ganze polieren und bis die Mutter dann zur Zufriedenheit hergestellt ist, hat der Uhrzeiger die halbe Stunde geschlagen.

Nein bis dahin hab ich noch nichts getrunken :mrgreen:

Aber wo ist das Problem :?:

Bundmuttern aus Rundmaterial sind noch aufwendiger.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten