Kündigt sich da Ärger an ?

The world's best road holder
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Rüdi »

Hallöchen,
am WE gabs wieder ne Ausfahrt nach Spa (Belgien) und durch die Eifel zurück (480km). Die Norton (74er MK2) lief wie immer: druckvoll, mit viel Spass und ohne Defekt.
Aber: bei Lastwechseln in langsamer Fahrt (so 20-50 km/h) gibt sie zeitweise neue recht üble Geräusche von sich: ich beschreib die mal mit "dröhnendes rumpeln aus der lokalen Gegend Primärkasten/Antriebritzel" .

Ich bitte um zahlreiche Ideen.

Gruss
Rüdi

P.S. das Kugellager des Kupplungskorbes hab ich vor zwei Jahren mal neu gemacht und mich damals über die etwas taumelnde Kupplung gewundert. Man sagte aber das sei "normal". Vielleicht ist es das doch nicht ?
Zuletzt geändert von Rüdi am Dienstag 9. Juli 2019, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Phil »

Ist der Lima-Rotor ein geschweißter oder ein mörtelaltes Teil? Das kann laut sein, kurz bevor der aufgibt. Und das willst Du bestimmt nicht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Rüdi »

Rotor ist noch Erstaustattung und vor 2 Jahre aufmagnetisiert. Damals war noch alles i.O. damit.
Ich schau aber in Bälde mal unter dem Primärdeckel nach.

Aber es scheint ja auch irgendwie vom Zug an der Primärkette beeinflussbar zu sein.
Son loser Rotor würde ja permanent schleifen.

Und es ist auch nicht wie schleifen einer zu losen Kette am Kasten.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Phil »

Rüdi hat geschrieben:Rotor ist noch Erstaustattung und vor 2 Jahre aufmagnetisiert. Damals war noch alles i.O. damit.
Ich schau aber in Bälde mal unter dem Primärdeckel nach.

Aber es scheint ja auch irgendwie vom Zug an der Primärkette beeinflussbar zu sein.
Son loser Rotor würde ja permanent schleifen.

Und es ist auch nicht wie schleifen einer zu losen Kette am Kasten.
Na ja, Erstausstattung würde mich nervös machen. Shau' mal, ob der am center Aluauswaschungen/-schleier zu sehen sind.
Good luck.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Rotor ist noch Erstaustattung und vor 2 Jahre aufmagnetisiert.
Da würde ich mal sagen, dass Du Deinen dringend Taverdächtigen identifiziert hast. Gibt sogar eine Service note zu exakt dem Thema, meine ich.

Tante Edit hat's gefunden. Zwar vom Marktbegleiter, aber das Teil ist ja gleich.... :pfeiffen:
Son loser Rotor würde ja permanent schleifen.
Unterschätz mal die Schwingungen in der Gegend nicht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Rüdi »

So,
hab den Primärkasten mal geöffnet. Rotor sieht unauffällig aus, den freien Lauf innerhalb des Stators checke ich noch. Kettenspiel ist i.O. würd ich sagen.
Unsicher bin ich mit folgendem: Die Kupplung (großes Kettenrad) lässt sich wenn man mit beiden Händen anfasst merklich hin und her bewegen und hat dann auch einen fühlbaren und hörbaren „Anschlag“. Ob das so muss ...??
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Goldstar »

Ich kenne die Nortongetriebe nicht, aber das ist nicht normal. In deinem Fall, ich gehe mal davon aus das die Kupplung fest auf der Mainshaft sitzt., das diese deutliches Achsialspiel hat. Bei den BSA Getrieben wird diese durch das Kicksartratchet gegen ein Lager gezogen und sollte daher kein Spiel haben.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von sumoler »

Betätige mal den Kupplungshebel und schau mal ob dabei die ganze Kupplung mit nach vorne kommt. Wenn ja hat sich die Kupplungsmutter gelöst.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Nörtn ut stall »

sumoler hat geschrieben:Betätige mal den Kupplungshebel und schau mal ob dabei die ganze Kupplung mit nach vorne kommt. Wenn ja hat sich die Kupplungsmutter gelöst.
Gruß Werner
Gute Idee ! =D>
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von rivera »

sumoler hat geschrieben:Betätige mal den Kupplungshebel und schau mal ob dabei die ganze Kupplung mit nach vorne kommt. Wenn ja hat sich die Kupplungsmutter gelöst.
Gruß Werner
Oder das Sleevegear Lager im Gehäuse- war bei meiner Commando so...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Towner »

Das Kugellager in dem Kupplungskorb ist m.E. eine suboptimale Lösung. Das hat glaube ich auch erhöhtes Lagerspiel.Die Körbe wobbeln aber alle ein wenig, das ist normal. Es kann aber noch passieren, dass der Sprenring übergesprungen ist, aber dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Ich hatte an meiner auch dieses Gerumpel im Primärtrieb, so bei 2500rpm im Schiebebetrieb im 2. und 3. Gang, so in der Stadt oder so. Hab auch alles renoviert u.a. auch das Lager gewechselt, aber nach kurzer Zeit fingt das wieder an. Meine Triumph macht da auch ähnliche Geräusche. Ab 40 mph hört man nichts mehr davon.

Ralf

Edit: Das spürbare Spiel am Korb ist m.E. normal.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Rüdi »

Habe noch nicht fertig mangels Schrauberplatz.
Werde noch mal den ganzen Primär ab montieren und dann neu ausgerichtet wieder montieren.
Schätze dass da irgend was nicht korrekt fluchtet. Und danei sichte ich ja Getriebewellenspiel und Kupplungslager.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Viertakter »

Hallo Rüdi,

hast du schon mal geschaut, ob dein Getriebe noch fest bzw. locker ist.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Gruß Jürgen
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Higgins »

Ich habe vor Weihnachten mein Getriebe neu gemacht, da ich die gleichen Geräusche vernommen hatte.

War ein mühsames Unterfangen.

Zudem macht sowas nicht jeden Tag.

Ich habe die Nebenwellenlager neu gelagert, ein paar Zahnräder (Pitting) erneuert, die Hauptwelle neu gelagert und den Primärtrieb auch gleich neu gemacht.

Am Getriebe schrauben gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Aber wenn, dann alles Verdächtige gleich erneuern.

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Kündigt sich da Ärger an ?

Beitrag von Rüdi »

So,
heute war ich da noch mal bei.
Rotor ist in Ordnung und drehte auch frei im Stator.
Hab dann die Kupplung und Kurbelwellenzahnrad abgezogen. Alles völlig unauffällig. Sprengringe noch alle am Platz, auch dieser dünne da hinten auf der Getriebewelle. Getriebewelle hat auch kein fühlbares Spiel.

Unsicher aber bin ich mir mit der Ausrichtung (Fluchtigkeit der Kette) und den Abstandschims (Abstand zum Kastendeckel)Ich vermute die ganze Chose kommt zu nahe am inneren Kastendeckel. Es gibt da Schleifmarken von der Triplexkette ganz innen fast in der Rundung des Kastens. Und das obwohl die Kette mE eher stramm als locker war.

Wie richtet man denn den ganzen Kram am besten neu aus ?? Und wieviel Abstand gibt man bei?
Hatte das Kupplungslager ja vor 2 Jahren ( 2000km) neu gemacht. Ev. hab ich diese ganzen Schims nicht korrekt plaziert oder es bedarf einer Neu Ausschimmung (?).

Desweiteren lässt sich das Center vielleicht 1/10mm oder etwas weniger hoch und runter bewegen in dem AusenKorb, bevor es mit dem Sprengring anschlägt. Aber auch das scheint mir normal (?).

Frohe Pfingsten dann noch
Antworten