Auspuffgewinde bei den "Big Twins" (88 - Commandos)

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Auspuffgewinde bei den "Big Twins" (88 - Commandos)

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
bei meinem Reservekopf, den ich jetzt für meine Commando präpariert habe, ist das rechte Auspuffgewinde beschädigt. Nicht so, dass eine Buchse (nach Comstock) oder Helicoil installiert werden müsste. Nein, die letzen 3 Gewindegänge innerhalb des Gewindes müssten nach- geschnitten werden.
Hat jemand zufällig einen Gewindebohrer 1 15/16" x 14TPI, den er mir leihweise überlassen könnte? Ich habe einen solchen bestellt und erwarte ihn Ende Juni. Natürlich möchte ich früher wieder fahren, z. Bsp. nach Zettmannsdorf in den Steigerwald. Dafür sollte ich das Gewinde bald möglichst nach- geschnitten haben. Da ja auch noch Probefahrten anstehen, Kopf nachziehen usw. Also kann mir jemand helfen?
Gruß und schönen Abend
Klaus
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Auspuffgewinde bei den "Big Twins" (88 - Commandos)

Beitrag von Norton »

Wenn Du eine alte Sternmutter nimmst, ein paar Kerben einfeilst und Dir quasi einen Gewindebohrer selbst machst?
Stahl-Sternmutter lang (Domi), rostig mit verbogenen Ohren hätte ich noch welche.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Auspuffgewinde bei den "Big Twins" (88 - Commandos)

Beitrag von erik »

Ich habe das Gewinde an meiner Comet mit den Messenden meiner Gewindefeile nachprofiliert.Danach wurde ein Dorn durch die Auspuffmutter gedrückt der leichtes Übermass hatte.Dadurch fassen die Gewindegänge wieder besser. Hält jetzt seit über zwei jahren oder 10000km.regards Erik
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Auspuffgewinde bei den "Big Twins" (88 - Commandos)

Beitrag von Klaus Monning »

Norton hat geschrieben:Wenn Du eine alte Sternmutter nimmst, ein paar Kerben einfeilst und Dir quasi einen Gewindebohrer selbst machst?
Stahl-Sternmutter lang (Domi), rostig mit verbogenen Ohren hätte ich noch welche.

Gruß. Martin.
Hallo Martin,
eine Super- Idee, ich probier's mal. Kann ja prinzipiell nichts schief gehen. Eric, ich hab' keine Gewindefeile. Ich probier' die Idee von Martin mal aus.
Gruß
Klaus
Antworten