Rahmennummer

The world's best road holder
Antworten
Lucas
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:16

Rahmennummer

Beitrag von Lucas »

Hallo, mir wurde eine Norton Commando angeboten mit der Rahmennummer 12477. Es soll sich um eine Bj 1972 handeln. Kann das sein? Ich finde für dieses Baujahr nur 6 stellige Nummern.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Rahmennummer

Beitrag von rivera »

Also andere Foristi werden erstmal Dich auf eine ordentliche Vorstellung Deiner Person hinweisen.
Wait for it.. :ebiggrin:
Die Rahmennummer kann nicht korrekt sein.
1972er Commandos haben 20000er NUmmern laut diversen Listen.
Die allererste Commando hat 123666 aus 1967.

Kannst Du das genauer püfen? Am Lenkkopf ist die Nummer eingeschlagen oder am roten Schildchen .
Was steht in den Papieren? Gibts Fotos ? Schon live gesehen?

Uli
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Rahmennummer

Beitrag von Norbert »

rivera hat geschrieben: 1972er Commandos haben 20000er NUmmern
...da fehlt ne 0.....[emoji3166]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Rahmennummer

Beitrag von Tim »

Lucas hat geschrieben:Hallo, mir wurde eine Norton Commando angeboten mit der Rahmennummer 12477. Es soll sich um eine Bj 1972 handeln. Kann das sein? Ich finde für dieses Baujahr nur 6 stellige Nummern.
Commandos hatten ab 1970 ab Werk keine Rahmennummern mehr, sondern nur die aufgenietete Plakette. Wer warum in Absprache mit welcher Behörde wo welche Nummer eingeschlagen hat, ist daher eh immer etwas nebulös. Die Händler haben sehr oft die Nummern irgendwo nochmal in den Rahmen gehauen.

Interessant ist, ob es entsprechende Paarbiere dazu gibt. Hat das Ding z.B. einen deutschen Brief (FZB II) mit der übereinstimmenden Nummer, kann es Dir ziemlich egal sein. Es könnte allerdings dann passieren, das zufällig jemand eine Norton mit genau dieser Nummer aus den 40ern zulassen will und dann der Amtsschimmel drüber stolpert. Allerdings haben die alten Nummern noch eine Modell-Nummer davor, meine Atlas z.B. hat daher eine achtstellige Fahrgestellnummer im Brief.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten