Commando Kupplungskern

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Commando Kupplungskern

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

11.Apr.2002 14:20

Hallo !
Mein neuer Kupplungskern und ich haben Probleme miteinander. Er passt nicht in das Lager. Bei hineintreiben mit Hammer wird unweigerlich das Lager in Mitleidenschaft gezogen. Welche Möglichkeiten gibt es stattdessen ?
Matthias aus Prenzlau
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

aaalsooo
1.
am besten: kern reklamieren/tauschen- aber der kam ja wohl von RGM und die erstatten kein porto...

2.
neuen kaufen und den anderen in die vitrine

3.
etwas abdrehen/besser schleifen lassen
miss doch mal was der für einen durchmesser hat , um zu sehen , welche passung vorliegt

4.
kern eiskalt und schon vorher gut geschmiert (auf kondenswasser hält öl schlecht) aus dem tiefkühlfach verbauen

5.
schmirgelleinen , "gleichmässiges" händchen und etwas geduld...

6.

erst lager in den korb, dann mit passender hülse über dem lagerinnenring die mimik auf den gut gekühlten kern auftreiben- besser pressen.

so kann eigentlich nichts passieren- es sei denn die passung ist wirklich sch....
dann ist das lager hin (läuft zu eng)

empfehlenswert ist wohl auch ein kunststoffgedichtetes c3 lager , da es im belttrockenbetrieb bei dir etwas wärmer werden wird als bei "ölbetrieb"- die etwas höhere lagerluft (gibt noch höhere) könnte ausserdem eine etwas zu stramme passung des kerns - "ausgleichen"-ALLERDINGS nur in sehr begrenztem rahmen und eher tauglich für einen zu eng gepassten aussenring (wesentlich grösserer radius !)

also:
ergo
schleifen lassen, selber schmirgeln oder kalt/warm gewalt....

Z
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Matthias,

der Kern sollte eine plus-toleranz von 0,02 bis 0,05mm haben.
Kern ins Kuehlfach ist gut, aber zusaetlich das Lager auf ca. 85 Grad erwaermen (Herdplatte). Dann mit passender Huelse mit einem kleinen Schlag auf den Innenring nachhelfen.

safe riding

Wolfgang
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten