Spannungsregler

The world's best road holder
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Spannungsregler

Beitrag von Norbert »

Hallo, mit SuFu nichts brauchbares gefunden, deshalb neues Thema:
Ich habe die dreiphasen-Lima mit den zwei Dioden aus den Neunzigern verbaut. Hat eigentlich bisher gut funktioniert. Wenn ich aber den Gleichrichter und die beiden Dioden durch einen modernen Spannungsregler ersetzen möchte, was nehme ich da am besten? Geht das mit der alten Lima eigentlich oder macht es Sinn alles durch das Set von HNW zu ersetzen? Wäre natürlich auch die teuerste Lösung.
Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler

Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:Hallo, mit SuFu nichts brauchbares gefunden, deshalb neues Thema:
Ich habe die dreiphasen-Lima mit den zwei Dioden aus den Neunzigern verbaut. Hat eigentlich bisher gut funktioniert. Wenn ich aber den Gleichrichter und die beiden Dioden durch einen modernen Spannungsregler ersetzen möchte, was nehme ich da am besten? Geht das mit der alten Lima eigentlich oder macht es Sinn alles durch das Set von HNW zu ersetzen? Wäre natürlich auch die teuerste Lösung.
Gruß
Norbert
Du kannst einen handelsüblichen Regler nehmen. Ich ahb einen von Motek, die nehmen einen Shindengen und verkabeln den passend, kostet dann schlanke 99 Euro.
Du kannst aber auch was aus dem Japanersektor gebraucht nehmen. Ne neue LiMa brauchst Du nicht.
Lass die Finger von der Boyer Power Box, die raucht häufig und gerne ab. Hatte ich schon.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Spannungsregler

Beitrag von Phil »

Norbert,

das ist eigentlich ganz easy.

Du nimmst entweder einen PODtronics-'Regler' für eine Dreiphasen-Lima, oder Du suchst Dir per I-Bäh oder I-Bäh-Kleinanzeigen einen Shindengen-'Regler'. Die Fa. Motek in Bielefeld wird auch gerne bei solchen Fragen als Bezugsquelle empfohlen.

Wir hatten das hier mal abgekaspert.

Wenn Du das gelesen hast, dann siehste dann auch, warum ich 'Regler' schreibe, so ein Ding regelt eigentlich die Lima nicht wirklich, sie begrenzt sie nur über eine recht krude Methode.

Gruß

Ph.

Tante Edit sagt, Martin war schneller.... :shock:
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Spannungsregler

Beitrag von Norbert »

Danke für die schnellen Antworten [emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Spannungsregler

Beitrag von Klaus Monning »

Norbert hat geschrieben:Hallo, mit SuFu nichts brauchbares gefunden, deshalb neues Thema:
Ich habe die dreiphasen-Lima mit den zwei Dioden aus den Neunzigern verbaut. Hat eigentlich bisher gut funktioniert. Wenn ich aber den Gleichrichter und die beiden Dioden durch einen modernen Spannungsregler ersetzen möchte, was nehme ich da am besten? Geht das mit der alten Lima eigentlich oder macht es Sinn alles durch das Set von HNW zu ersetzen? Wäre natürlich auch die teuerste Lösung.
Gruß
Norbert
Hallo,
also ich habe mir den Podronics vom Unvermeidlichen schicken lassen. Der ist perfekt.
Dazu ein Erlebnis: Ich war auf Probefahrt auf der Autobahn zwischen Frankfurt und Friedberg (Hessen) unterwegs, wollte in Friedberg abfahren und durch den Taunus zurück nach Hause fahren.
Ich stand unten an der Kreuzung und sah, als ich mich zufällig umdrehte, plötzlich Qualm unter meinem linken Seitendeckel heraus hochsteigen. Das erfreute mich nicht. Also Seitendeckel runter, die fast glühenden Kabel von der Batterie weggerissen, wunderte mich aber, dass es nicht aufhörte zu qualmen und die Batterie wurde immer noch heißer. Ich bekam langsam Panik, denn der Tank mit 16 l Sprit ist nicht weit entfernt. Da ist es schwer noch einen kühlen Kopf zu behalten. Ich bekam die Sache gerettet. Die Batterie habe ich mit den Motorrad- Handschuhen (um mir die Finger nicht zu verbrennen) heraus bekommen und an den Straßenrand gestellt. Sie reagierte immer weiter, qualmte und versprühte irgendeine komische Flüssigkeit. Ich rief meinen Bruder an, der mich nach Hause brachte.
Dort angekommen montierte ich ein Reserve (Gel)- Batterie. Sie lief wieder. Allerdings montierte ich einen Voltmeter.
Was war passiert?
Ich hatte eine JMP- Litium- Ionen Batterie montiert und bin einfach mit dem Billig-Gleichrichter aus dem Internet losgefahren. Der Voltmeter zeigte mir dann des Rätsels Lösung: Der Billig- Regler lieferte je nach Drehzahl 16 und mehr Volt, was gerade eine Litium- Ionen- Batterie nicht verkraftet. Ich bin verwundert, dass die Gel- Batterien das verkraftet haben.
Nun zum Podronics Regler: Der liefert unter allen Umständen nicht mehr als ca. 14,2- 14,5 Volt und damit lässt sich sogar eine Litium- Ionen Batterie betreiben. Also, wende Dich an den Unvermeidlichen, kaufe Dir den Podronics Regler und gut iss.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Spannungsregler

Beitrag von Norbert »

Danke für die Antwort.
Ich habe gerade meine Ladespannung und Strom unter den verschiedenen Betriebsbedingungen gemessen. 14,5-15V und nur mit Zündung bis 4,5 A Ladestrom bei 2500U/min. Mit allen Lichtern immer noch 1 A Ladestrom. Ich habe das nur in Frage gestellt weil die erst einjährige Batterie schon am Ar... war und ich angenommen habe es läge am Ladesystem. Jetzt mit neuer normaler Batterie funktioniert wieder alles. So eine Podronics ist sicher ein schönes Geburtstagsgeschenk [emoji6]
Gruß Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler

Beitrag von Martin »

Mit 15V kann es gut sein, dass es Deine Batterie kaputt lädt :shock:
Das ist zuviel...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Spannungsregler

Beitrag von Norbert »

Tja, was soll ich sagen, ich lass mich jetzt mal nicht verunsichern. Bevor ich meine Norton vor ein paar Jahren in die Ecke gestellt habe, war die damalige Batterie 15 oder 16 Jahre drin. Die dreiphasen Lima hab ich Anfang der '90er eingebaut. Mit dieser Konstellation bin ich sehr sehr sehr viele Kilometer gefahren....aber dennoch, die Podronics steht auf der Wunschliste.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Spannungsregler

Beitrag von holsteiner »

Eine Blei-Säure Batterie fängt bei 14,4 Volt an zu gasen. Sie trocknet bei höheren Spannungen dann langsam aus. Eine Blei-Gel oder Blei-Vließ Batterie kriegt u.U. dicke Backen, im schlimmsten Fall platzt sie auf.
Bitte nur Regler mit Spannungen unter 14,4 Volt verwenden.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Spannungsregler

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben:... Bitte nur Regler mit Spannungen unter 14,4 Volt verwenden.
Und selbst diese Ladespannung wäre mir schon unangenehm hoch.
Ich hab' bei meiner ollen Lightning 'ne einphasige Lima mit zugehörigen 'originalen' PODtronics dran, der ist perfekt IMHO. Ladespannung mit Drehzahl und Licht an 13,8 V... :mrgreen: :mrgreen:

Und das Lithium-Ionen-Gedöns ist mir zutiefst suspekt, erst recht an einem Moped ohne Mädchenknopf. Der Gewichtsvorteil wird in der Regel überbewertet.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Spannungsregler

Beitrag von Norton »

Mein Batterienhändler sagt, ab 14,6 V wird es bei den heute handelsüblichen Batterien kritisch. Alles unter 14 V ist verschenkt. Schlappe Batterien und schlappes Licht.
Selbst mein alter Domi stemmt mit Zenerdiode 14, 3 V auf die Batterie.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Spannungsregler

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:....Schlappe Batterien und schlappes Licht...
Dann passt das ja zu mir. Wie der Herr, so 's G'scherr! :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Mein Batterienhändler sagt, ab 14,6 V wird es bei den heute handelsüblichen Batterien kritisch. Alles unter 14 V ist verschenkt. Schlappe Batterien und schlappes Licht.
Selbst mein alter Domi stemmt mit Zenerdiode 14, 3 V auf die Batterie.

Gruss. Martin.
Na ja, die Zenerregelung ist halt echt brutal. Ich hatte das Problem leider mehrmals. Wenn Norbert bei 2,5K U/min 14-15V misst, dann hat er bei höheren Drehzahlen bestimmt mehr. Mag sein, dass 14V gehen, aber meine Trident hatte mal nen defekten Regler, da ging es über 17V, wenn ich den Quirl gedreht habe. Die Batterie hats nicht überlebt. Wobei natürlich Messungen immer mit Vorsicht zu genießen sind.. :-k
An der BMW meiner Frau war es auch so. Knackpunkt sind heutzutage aber die Batterien. Die sind gefühlt weitaus schlechter als "damals" ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Spannungsregler

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben:... die Batterien. Die sind gefühlt weitaus schlechter als "damals" ;-)
Ja, die alten, offenen Blei Säure-Akkus konnten halt einfach Wasser rauskochen, ohne dass sie zunächst Schaden genommen haben. Hin und wieder musste man zwar destilliertes Wasser auffüllen, aber das wurde früher sogar in den Fahrschulen gelehrt. Ich habe mit 13,8Volt Batteriespannung allerbeste Erfahrung gemacht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Spannungsregler

Beitrag von Norbert »

[/quote]
Na ja, die Zenerregelung ist halt echt brutal. Ich hatte das Problem leider mehrmals. Wenn Norbert bei 2,5K U/min 14-15V misst, dann hat er bei höheren Drehzahlen bestimmt mehr. Mag sein, dass 14V gehen, aber meine Trident hatte mal nen defekten Regler, da ging es über 17V, wenn ich den Quirl gedreht habe. Die Batterie hats nicht überlebt. Wobei natürlich Messungen immer mit Vorsicht zu genießen sind.. :-k
An der BMW meiner Frau war es auch so. Knackpunkt sind heutzutage aber die Batterien. Die sind gefühlt weitaus schlechter als "damals" ;-)[/quote]

Nu mal langsam mit den alten Gäulen. Ische habe garkeine Regeler. Ich habe die zwei Dioden Lösung und diese sind mit ihren exakten Kabellängen als Vorwiderstand und mit Wärmeleitpaste auf den Z-Platten (Wärmeableitung) verschraubt. Also mehr wie die 14 und ein paar Zerquetschte gehen da eh nicht. Ich hatte in 33 Jahren Commando noch keine zerkochte Batterie. Mein Messgerät ist jetzt nun auch nicht gerade ein Präzisionsinstrument. Aber mit der Qualität der Batterien geb ich dir Recht.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Antworten