Kickstarter geht gefühlt schwer

The world's best road holder
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben:mit dem dämlichen Deko-Hebel-Gehampel und der albernen Markierung versucht
Martin hat geschrieben: ... treudoof diesen komischen Punkt ins Sichtfenster bugsiert und nicht weiß...
Na ja, ich finde das ganze Single-Gedöns leichter anzutreten, als Ihr das jetzt da zum besten gebt. :-k

Ihr tut, als sei das eine Wissenschaft.
Bei der SR und der XT brauchste das seltsame Fensterlein gar nicht. Du trittst auf Kompression, zieht den Dekohebel zart an und eben nicht durch, dann trittst Du langsam den Kicker runter. An einem Punkt, ich würde vielleicht sagen, so 50° oder 60° Weg am Kicker, schnappt der Dekohebel weiter rein, ohne dass Du mehr gezogen hast. Deko loslassen, Kicker hochkommen lassen, mit Schwung durchtreten, und da ist sie.
Technik statt Kraft! Jetzt kommt schon, wenn mein zartes Töchterlein das problemlos hin bekommt, dann könnt Ihr das doch auch lernen. :mrgreen: Jeder von Euch hat mindestens 25 kg mehr als Marlene.

Das geht übrigens an meiner Goldie-Nemesis ganz genauso. Auf Kompression, Deko zart anziehen, langsam durchtreten, Dekohebel schnappt ein, Kicker hoch, Zündung auf spät, mit Schwung durchtreten, und da ist sie. Ohne Muh und Mäh. Fragt mal den Ralph Moppedmessi. Der war Samstag da und wollte die Goldie hören. Das Ding steht stand seit 4 Wochen auffer Bühne, ratet mal, auf den wievielten Kick das alte Mädel zum Leben erwacht ist? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und wenn die Einstellung des Zündzeitpunkts passt, dann schlägt auch nichts zurück an einer XT oder einem BSA p/u-single. Bei der SR gleich gar nicht, die hat eine elektronische Zündung an 'nem Schwunglichtmagnetzünder, die als autarkes System noch nicht mal eine Batterie braucht.

Weil man bei einem Single ins Leere treten kann und es auf Geschwindigkeit statt Kraft ankommt, ist mir persönlich das angenehmer bzw. lieber als das Twin-Gedöns, wo Du immer die Kompression überwinden musst. Haste eine Möhre mit viel Kompression, dann kann es passieren, dass Du auf dem Kicker rumhampeln musst, als gäbe es kein Morgen.

Schöne Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Norton »

So wie Phil das beschreibt, ist das der gute und sichere und zuverlässige Weg. So hat man das auch schon immer gemacht.
Mit dem Fenster, das ist ganz sicher, springt aber nicht so toll an.
Die vorher beschriebenen sind die Wege, mit denen man dann mal eine gelatscht bekommt, was sich dann auch vorher gewaschen hat. Vor allem bei einer XT, mit der leichteren Welle.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Martin »

Ich hatte mal ne SR im Regen probegefahren und trotzdem gekauft :mrgreen:
Jedenfalls war die obenrum total zäh, wurde elend heiß und sprang warm kaum an.
Nach einer Topend Überholung (einschließlich Nockenwelle) wurde es nicht besser.
Irgendwer meinte mal zu mir, das müsse die CDI EInheit sein. Also bestellt bei Wunderlich und eingebaut.. gleiches Problem. Dann gab es einen Geheimtip in Schwelm. Angerufen, er ganz cool "Falsches Polrad montiert, typisch" Ich hab von ihm das richtige Polrad bekommen und Zack, sprang sie IMMER an und lief auch gut. Es gab da zwei Versionen, da war der Magnet für den Hallgeber wohl an anderer Stelle. Und der Vorbesitzer hatte eine defekte LiMa getauscht, aber eben nicht das Polrad. Was man alles so lernen kann in einem Motorradfahre4r Leben :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Norton »

Vielleicht war es halt einfach auch mit dem Magnetismus nicht mehr weit her. Demontageversuch mit Schlagschrauber, oder welcher Unsinn oftmals noch so probiert wird?
SR, da gab's viele Änderungen und Modellreihen über die Jahre.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Vielleicht war es halt einfach auch mit dem Magnetismus nicht mehr weit her. Demontageversuch mit Schlagschrauber, oder welcher Unsinn oftmals noch so probiert wird?
SR, da gab's viele Änderungen und Modellreihen über die Jahre.

Gruss. Martin.
Ne, es war definitiv das Polrad anders.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Phil »

Das ist jetzt mucho off-topic mit den SR und den verschiedenen Polrädern...

Aber Ihr könnt ja mal nach Hauni-Seuche googeln...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von sumoler »

Stephan hat geschrieben:Danke für den Typ mit Hilgen! Nächsten Sonntag nach Appelhülsen ggf. lädt mich da einer mal kicken.

Gruß Stephan
Du kannst ja morgen mal zu mir kommen.
Ruf mich an!!!!!!
Gruß Werner
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Ihr tut, als sei das eine Wissenschaft.
Nee, mein Kollege hat daraus eine Wissenschaft gemacht. Ich bin bei der Tour mit der HD gefahren und seine SR war zu dem Zeitpunkt eine schon ziemlich ausgelutschte Möhre. Die ist warm bei einer kurzen Pause ausgegangen und war dann nicht mehr zur Mitarbeit zur überreden. Als er dann die Schnauze voll hatte, habe ich es versucht. Zweimal nach seiner Beschreibung mit Guckfenster und Dekobehel und dann so, wie ich es gewohnt bin von meinen Dekohebel-freien Kisten. Da ich grundsätzlich die Zündung erst anschalte, wenn der Kolben in Position - d.h. über OT - ist und dann erst den Kickerhebel bei gezogener Kupplung dahin bugsiere, wo ich treten will, hat mir auch noch kein Mopped jemals untern den Fuß getreten. :wink:

Das ins Leere treten bezog sich auf eine wesentlich jüngere Kiste, ich meine das war eine Honda, die hatte wirklich gar keinen Widerstand, was ich sehr unangenehm fand. Angesprungen ist sie trotzdem.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von jan »

Paul Gockel hat mal ziemlich blöd gekuckt, als ich in Bremen auf der "Showbühne" die G3 (93mm Hub) mit der Hand angeworfen habe. Wie beschrieben: Den Kolben auf Kompressions-OT gefahren, unter Zuhilfenahme des Deko-Hebels dann zart ein paar Winkelgrade über den OT gehoben - den Rest besorgte eine perfekte Zünd- und Vergasereinstellung und ein kräftiges Hinabdrücken des Kickstarters.

Die Horex-Opas im Publikum waren schwer beeindruckt. 8) :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

so nach etwas Auszeit bin ich mal wieder an der Norton dran, mit dem Kickstarten bin ich noch nicht weiter. Was mich etwas verwundert

- Leerlauf ist drin, Hinterrad lässt sich leicht drehen
- beim Kicken dreht das Hinterrad relativ kräftig mit
- bei gezogener Kupplung tritt man leicht durch
- beim normalen Kicken geht es sehr schwer


Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Öko »

Sage mal der grundsätzliche Aufbau deiner Norton, speziel die Verbindung von komprimierenden Verbrennungsmotor zum Getriebe und damit zum Kicker...solltest dir sicherheitshalber in der Betriebsanleitung und in der Partlist ansehen..Damit deren Zussmmenhängende Funktion gefestigt wird.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Tim »

Stephan hat geschrieben:- beim Kicken dreht das Hinterrad relativ kräftig mit
Schiebt es nach vorne oder ist das Hinterrad frei?
- bei gezogener Kupplung tritt man leicht durch
Da ist dann ja auch nur noch das büschen Getriebe zu drehen.
- beim normalen Kicken geht es sehr schwer
Das ist ja in gewissem Maße Sinn der Sache, Du musst einen der beiden Kolben ja über Kompression schieben. Wie ist es denn, wenn Du die Kerzen rausdrehst?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Towner »

Ich hatte in den 80ern auch mal eine Königswelle. Soweit ich mich erinnern kann ließ die sich deutlich leichter ankicken als die Commando.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von Stephan »

Werner hat mir nochmal den Tipp geben die Kupplung nochmal einzustellen. Ok,gemacht!
Kerzen raus und das Kicken entspricht den Erwartungen. Kerzen rein und es geht relativ schwer.
Werde mal am WE versuchen mich anschieben zu lassen.

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kickstarter geht gefühlt schwer

Beitrag von olofjosefsson »

Dann liegt es wohl am Bein :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten