Bremsenfrage
- Moppedmessi
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Bremsenfrage
Hallo Forum!
Welchen Durchmesser haben die Bremspumpen der Commando MK3?
Danke
Ralph
Welchen Durchmesser haben die Bremspumpen der Commando MK3?
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Geht nicht, gibt´s nicht!
- Tim
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Re: Bremsenfrage
Fünf Achtel eines Zwölftels der Lange von König Æthelberhts Fuß.Moppedmessi hat geschrieben:Welchen Durchmesser haben die Bremspumpen der Commando MK3?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Moppedmessi
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Re: Bremsenfrage
Halleluja.Tim hat geschrieben:....Fünf Achtel eines Zwölftels der Lange von König Æthelberhts Fuß.
Tim
Danke.
Wenn du jetzt noch einen Tipp hast wer die Dnger in klein und schnuckelig verbaut hat?
Ich such mal in diesem Internetz.
Ralph
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- Tim
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Re: Bremsenfrage
Dank des Unvermeidable gibt es okinaale Zylinder mit kleinen Kolben, aber derzeit sind die aus. Guxdu. Insofern wäre auch in diesem Falle tatsächlich der Starnberger Mahagoniyachteigener meine erste Wahl zumindest zwecks Informationsbeschaffung.Moppedmessi hat geschrieben:Wenn du jetzt noch einen Tipp hast wer die Dnger in klein und schnuckelig verbaut hat?
Tim
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Re: Bremsenfrage
Im Bereich der Leuchtstofflampen auch als T5 bekannt... Nur so als Eintrag im Lexikon des unnützen Wissens..Tim hat geschrieben: Fünf Achtel eines Zwölftels der Lange von König Æthelberhts Fuß.
Tim
- Moppedmessi
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Re: Bremsenfrage
Tim hat geschrieben:....Dank des Unvermeidable gibt es okinaale Zylinder mit kleinen Kolben, aber derzeit sind die aus. Guxdu. Insofern wäre auch in diesem Falle tatsächlich der Starnberger Mahagoniyachteigener meine erste Wahl zumindest zwecks Informationsbeschaffung.
Tim
Danke für den Hinweis aber das hilft mir leider nicht. Ich muß das an die Hinteradbremse koppeln.
Ich möchte das Ding ja auch fahren und nicht nur angucken.
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Bremsenfrage
Dann würde ich doch mal bei Brembo und damit bei Stein-Dinse starten.Moppedmessi hat geschrieben:Ich muß das an die Hinteradbremse koppeln.
Tim
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Re: Bremsenfrage
HA!
Wusste ich es doch!
Einer wird immer helfen können.
Da gucke ich direkt mal nach.
Ralph
Wusste ich es doch!
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Da gucke ich direkt mal nach.
Ralph
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- Maulwurf
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Re: Bremsenfrage
Moin.
Bei nur 7 Antworten zu einem so wichtigen Thema - dazu noch, ohne dass auf Ölabsperrhähne und Reifen umgeschwenkt wurde - springe ich doch glatt mal auf den Zug auf. Hoffe, dass ist ok, Ralph?
Ich habe mich in den letzten Tagen mit einer Lenkerveränderung (will tiefer) der Commando beschäftigt und bin brutalst an der Bremspumpe gescheitert. Das Teil ist dermaßen riesig, dass ich weder den Tomaselli-M-Lenker, noch eine fast gerade Version montieren konnte - scheint aber auch nicht ganz original zu sein, da der Abgang zur Bremsleitung waagerecht ist und nicht nach unten abgewinkelt, wie bei der Version, die Joe verkauft. Dazu habe ich noch einen hydraulischen Bremslichtschalter dran, der das Ganze noch mal ungünstiger macht. Das einzige, was ich jetzt mit Hängen und Würgen hingebracht habe, war den Originallenker umzudrehen. So richtig schick ist natürlich anders. Da der alte Lockheed-Trümmer auch noch leicht sabbert, will ich das Teil auf Dauer entsorgen und gegen etwas Eleganteres tauschen, was mir auch mehr Möglichkeiten für den Einsatz anderer Lenker bietet.
Die originalen 5/8" entsprechen ja knapp 16 mm - der Umbaukit von Nortonmotors geht auf 13 mm. 14 mm sind allerdings ein bei den Japsen sehr verbreitetes Maß und da gibt es ein recht großes Angebot für wesentlich filigranere Pumpen. Damit sollten Druckpunkt und Dosierbarkeit ja auch schon wesentlich angenehmer werden.
Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/NISSIN-Handbrem ... SwCrtcYq5N
oder das: https://www.ebay.de/itm/WB-Honda-CB-600 ... SwO1pbRHed
Hat jemand so was schon mal ausprobiert und möchte mich entweder ermutigen oder vor großem Unheil schützen?
Gruß,
Markus
Bei nur 7 Antworten zu einem so wichtigen Thema - dazu noch, ohne dass auf Ölabsperrhähne und Reifen umgeschwenkt wurde - springe ich doch glatt mal auf den Zug auf. Hoffe, dass ist ok, Ralph?
Ich habe mich in den letzten Tagen mit einer Lenkerveränderung (will tiefer) der Commando beschäftigt und bin brutalst an der Bremspumpe gescheitert. Das Teil ist dermaßen riesig, dass ich weder den Tomaselli-M-Lenker, noch eine fast gerade Version montieren konnte - scheint aber auch nicht ganz original zu sein, da der Abgang zur Bremsleitung waagerecht ist und nicht nach unten abgewinkelt, wie bei der Version, die Joe verkauft. Dazu habe ich noch einen hydraulischen Bremslichtschalter dran, der das Ganze noch mal ungünstiger macht. Das einzige, was ich jetzt mit Hängen und Würgen hingebracht habe, war den Originallenker umzudrehen. So richtig schick ist natürlich anders. Da der alte Lockheed-Trümmer auch noch leicht sabbert, will ich das Teil auf Dauer entsorgen und gegen etwas Eleganteres tauschen, was mir auch mehr Möglichkeiten für den Einsatz anderer Lenker bietet.
Die originalen 5/8" entsprechen ja knapp 16 mm - der Umbaukit von Nortonmotors geht auf 13 mm. 14 mm sind allerdings ein bei den Japsen sehr verbreitetes Maß und da gibt es ein recht großes Angebot für wesentlich filigranere Pumpen. Damit sollten Druckpunkt und Dosierbarkeit ja auch schon wesentlich angenehmer werden.
Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/NISSIN-Handbrem ... SwCrtcYq5N
oder das: https://www.ebay.de/itm/WB-Honda-CB-600 ... SwO1pbRHed
Hat jemand so was schon mal ausprobiert und möchte mich entweder ermutigen oder vor großem Unheil schützen?
Gruß,
Markus
- Maulwurf
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Re: Bremsenfrage
Das hier würde natürlich an der Eisdiele den Vogel abschießen:
https://www.ebay.de/itm/Magura-190-Brem ... Sw11pc4RO6
Gruß,
Markus
https://www.ebay.de/itm/Magura-190-Brem ... Sw11pc4RO6
Gruß,
Markus
Re: Bremsenfrage
Markus,
ich hab' noch eine neue Bremspumpe in 12 mm oder 1/2" liegen, die kannst Du gerne mal anbauen, um einen Druckpunkterprobungsversuch zu fahren.
Das ist irgendein China-Klon für die SR, wo die Pumpe auch mit 5/8" IIRC serienmäßig zu groß ist.
Wenn Du magst, kann ich sie schicken, ansonsten bringe ich sie nach BHH mit.
Grüße
Ph.
ich hab' noch eine neue Bremspumpe in 12 mm oder 1/2" liegen, die kannst Du gerne mal anbauen, um einen Druckpunkterprobungsversuch zu fahren.
Das ist irgendein China-Klon für die SR, wo die Pumpe auch mit 5/8" IIRC serienmäßig zu groß ist.
Wenn Du magst, kann ich sie schicken, ansonsten bringe ich sie nach BHH mit.
Grüße
Ph.
- Maulwurf
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Re: Bremsenfrage
Das hast du jetzt aber nur wegen der besseren Bremswirkung verlinkt, oder?
Die haptische Anmutung entspricht nämlich relativ exakt der bei mir verbauten Lockheed-Pumpe...
Phil - das hört sich gut an, danke! Wir schnacken mal in BHH, vorher komme ich da eh nicht mehr zu.
Gruß,
Markus
- Uli
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Re: Bremsenfrage
Hi Ralph,
du denkst an ein ähnliches Setup wie bei den Integralgebremsten Guzzis, richtig?
Ohne das jetzt durchgerechnet zu haben, könnte das mit der originalen Hinterrad-Lockheed-Pumpe und beiden Original-Sätteln schon gut hinkommen.
Diese Pumpenkolbendurchmesser werden zwei Sätteln gut gerecht.
Ansonsten würde ich mich nicht entblöden, einfach einem der herrlichen Mandello-Adler Pumpe und Bremskraftverteiler zu entreißen.
Mit den Brembosätteln wird es eng; been there, done that, no shirt...
Vor allem der Verteiler wird nicht unwichtig sein, wenn der Sachverständige seine Brille zurechtrückt...
Ich hatte bis letzte Woche noch einen hier liegen, den hat jetzt aber ein Kumpel in seinem K100-Gespann implantiert.
Hast du kein Handbuch für die MK3? Da stehen alle Diameter drin.
Wenn du keins hast, mach Meldung.
du denkst an ein ähnliches Setup wie bei den Integralgebremsten Guzzis, richtig?
Ohne das jetzt durchgerechnet zu haben, könnte das mit der originalen Hinterrad-Lockheed-Pumpe und beiden Original-Sätteln schon gut hinkommen.
Diese Pumpenkolbendurchmesser werden zwei Sätteln gut gerecht.
Ansonsten würde ich mich nicht entblöden, einfach einem der herrlichen Mandello-Adler Pumpe und Bremskraftverteiler zu entreißen.
Mit den Brembosätteln wird es eng; been there, done that, no shirt...
Vor allem der Verteiler wird nicht unwichtig sein, wenn der Sachverständige seine Brille zurechtrückt...
Ich hatte bis letzte Woche noch einen hier liegen, den hat jetzt aber ein Kumpel in seinem K100-Gespann implantiert.
Hast du kein Handbuch für die MK3? Da stehen alle Diameter drin.
Wenn du keins hast, mach Meldung.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Bremsenfrage
Dann werde ich wohl in BHH besonders auf mein Moped aufpassen müssen
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
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Horex Regina 0
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Aktuell:
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