Hallo Uli,
es wird vermutlich auf zwei parallel liegende Pumpen hinauslaufen.
Die Bremsen müssen getrennt voneinander wirken, den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht. Daher wird das Guzzi Prinzip nicht reichen.
Ralph
Bremsenfrage
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Re: Bremsenfrage
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Re: Bremsenfrage
moin markus,Maulwurf hat geschrieben:Moin.
Bei nur 7 Antworten zu einem so wichtigen Thema - dazu noch, ohne dass auf Ölabsperrhähne und Reifen umgeschwenkt wurde - springe ich doch glatt mal auf den Zug auf. Hoffe, dass ist ok, Ralph?
Ich habe mich in den letzten Tagen mit einer Lenkerveränderung (will tiefer) der Commando beschäftigt und bin brutalst an der Bremspumpe gescheitert. Das Teil ist dermaßen riesig, dass ich weder den Tomaselli-M-Lenker, noch eine fast gerade Version montieren konnte - scheint aber auch nicht ganz original zu sein, da der Abgang zur Bremsleitung waagerecht ist und nicht nach unten abgewinkelt, wie bei der Version, die Joe verkauft. Dazu habe ich noch einen hydraulischen Bremslichtschalter dran, der das Ganze noch mal ungünstiger macht. Das einzige, was ich jetzt mit Hängen und Würgen hingebracht habe, war den Originallenker umzudrehen. So richtig schick ist natürlich anders. Da der alte Lockheed-Trümmer auch noch leicht sabbert, will ich das Teil auf Dauer entsorgen und gegen etwas Eleganteres tauschen, was mir auch mehr Möglichkeiten für den Einsatz anderer Lenker bietet.
Die originalen 5/8" entsprechen ja knapp 16 mm - der Umbaukit von Nortonmotors geht auf 13 mm. 14 mm sind allerdings ein bei den Japsen sehr verbreitetes Maß und da gibt es ein recht großes Angebot für wesentlich filigranere Pumpen. Damit sollten Druckpunkt und Dosierbarkeit ja auch schon wesentlich angenehmer werden.
Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/NISSIN-Handbrem ... SwCrtcYq5N
oder das: https://www.ebay.de/itm/WB-Honda-CB-600 ... SwO1pbRHed
Hat jemand so was schon mal ausprobiert und möchte mich entweder ermutigen oder vor großem Unheil schützen?
Gruß,
Markus
das was du da verlinkt hast: https://www.ebay.de/itm/WB-Honda-CB-600 ... SwO1pbRHed
bin ich jahre an einem tomaselli m-lenker gefahren......und fahre es immer noch, jetzt an einem "aufrecht sitzen" lenker.....tip top!....allerdings nicht für diesen preis
1/2" passt auch ganz gut zu dem okinaal lokheadsattel.
gruss, thorsten
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Re: Bremsenfrage
Ich finde die Brembo Bremspumpen in dem schwarzen Alugehäuse schick und stilistisch passend.
Die gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Für die Trident und Zweischeibenanlage habe ich einen mit 15mm genommen.
Findet man übersichtlich bei Stein Dinse
In 13 geht es auch
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=66890
Die gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Für die Trident und Zweischeibenanlage habe ich einen mit 15mm genommen.
Findet man übersichtlich bei Stein Dinse
In 13 geht es auch
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=66890
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Craig Vetter
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Re: Bremsenfrage
Oha!Moppedmessi hat geschrieben:Hallo Uli,
es wird vermutlich auf zwei parallel liegende Pumpen hinauslaufen.
Die Bremsen müssen getrennt voneinander wirken, den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht. Daher wird das Guzzi Prinzip nicht reichen.
Ralph
Und beide mit dem Fuß?
Also zwei Hebel?
Mit Hacke und Spitze?
Die Lösung würde mich interessieren, Ralph. Ehrlich.
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Re: Bremsenfrage
Ja. Hört sich krank an.Uli hat geschrieben:Oha!Moppedmessi hat geschrieben:Hallo Uli,
es wird vermutlich auf zwei parallel liegende Pumpen hinauslaufen.
Die Bremsen müssen getrennt voneinander wirken, den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht. Daher wird das Guzzi Prinzip nicht reichen.
Ralph
Und beide mit dem Fuß?
Also zwei Hebel?
Mit Hacke und Spitze?
Die Lösung würde mich interessieren, Ralph. Ehrlich.
Da gibt es ein exzellentes Integralbremssystem quasi von der Stange und man darf es nicht nehmen? Strange...
An meiner Guzzi hab ich seinerzeit fast ausschließlich mit dem Fuß gebremst.
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Re: Bremsenfrage
Aktuell habe ich einen Hebel. Das hatte ich bei den meisten Mopeds. Die GS hatte ich mal auf 2 Hebel nebeneinander umgebaut (und eingetragen) da ich damit gelegentlich auf unbefestigten Wegen unterwegs war. Ein blockierendes Vorderrad auf Schotter ist doof.
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Re: Bremsenfrage
Hmmm...
Also hat der Gesetzgeber Angst wegen der "Ausfallgefahr" eines Bremssystems.
Dann wundert mich aber, dass bis weit in die 70er hinein bei Bürgerkäfigen noch Einkreisbremssysteme durchaus nicht unüblich waren.
Amtsschimmelgewieher...
Na ja.
Für die Wirkung suboptimal, aber sturzsicherer.
So, wie verlangt, würdest du das über die Hebelübersetzung lösen?
Ganz schöne Tüftelei...
Also hat der Gesetzgeber Angst wegen der "Ausfallgefahr" eines Bremssystems.
Dann wundert mich aber, dass bis weit in die 70er hinein bei Bürgerkäfigen noch Einkreisbremssysteme durchaus nicht unüblich waren.
Amtsschimmelgewieher...
Na ja.
Darum eben mit Bremskraftverteiler; bei den Guzzen blockiert immer das Hinterrad zuerst.Moppedmessi hat geschrieben:Ein blockierendes Vorderrad auf Schotter ist doof.
Für die Wirkung suboptimal, aber sturzsicherer.
So, wie verlangt, würdest du das über die Hebelübersetzung lösen?
Ganz schöne Tüftelei...
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