Tank undicht

The world's best road holder
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Tank undicht

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

nähere mich langsam dem ersten Kicken - am WE Sprit in den Tank und gleich einige Leckstellen. Einige neue Dichtung und Schläuche und fast alles ist gut, nur an der vorderen rechten Tankbefestigung tropft es leicht.

Habt ihr Erfahrung mit Weichlöten an dieser Stelle? Bin da pessimistisch.

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht

Beitrag von Nörtn ut stall »

Meiner hatte auch mal ein Loch. Habe ich zum Kühlerfritzen gegeben; der hatte es mit Hartlot dicht bekommen. Hält.
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Tank undicht

Beitrag von Viertakter »

Hallo Stephan,
du kannst auch Knetmetall nehmen.
Geht sehr schnell, ist billig und hält in alle Ewigkeit. Oft schon bei diversen Lecks angewendet.
Ist mehr wie ein Provisorium.
Aber wweichlöten geht auch. Habe mal an einem Hartley-Tank auf beiden Seiten die Wölbungen abgeaschnitten, verkehrt rum rum wieder reingeheftet
und dann alleUnebenheiten und Undichtigkeiten mit Zinn aufgefüllt. Ist heute noch dicht, trotzt Vibrationen in einem Starrahmen.
Gruß
Jürgen
Fraas
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. September 2007, 19:21
Wohnort: bei Kiel

Re: Tank undicht

Beitrag von Fraas »

Moin Stefan,

nach meinen Erfahrungen hilft nur Löten oder Schweißen. Meine Erfahrungen mit Knetmetall und dem ganzen Zeug.... hält nur kurzfristig. Insbesondere wenn Benzin dauerhaft an der Leckstelle anliegt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Tank undicht

Beitrag von olofjosefsson »

Hartlöten funktioniert bei Stahl-Tanks am besten und hält dauerhaft.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Tank undicht

Beitrag von AHO »

Stephan hat geschrieben:Hallo Experten,

nähere mich langsam dem ersten Kicken - am WE Sprit in den Tank und gleich einige Leckstellen. Einige neue Dichtung und Schläuche und fast alles ist gut, nur an der vorderen rechten Tankbefestigung tropft es leicht.

Habt ihr Erfahrung mit Weichlöten an dieser Stelle? Bin da pessimistisch.

Gruß Stephan

Hatte ich vorne rechts- war kein Riss, sondern eher ein Lunker in der Schweißnaht der Gewindebuchse, an dem es immer minimal feucht war.
Blank gemacht, entfettet, mit einem großen Lötkolben (ca. 600W) verzinnt. Das war mehrere Jahre dicht, bis ich den Tank irreparabel verformt habe.

Gruß
Andreas
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Tank undicht

Beitrag von Stephan »

So sieht dat Baby aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Tank undicht

Beitrag von Stephan »

So Defekt entdeckt!

Löten müsste gehen, werd mal gucken ob wir auf der Arbeit nen Mikrobrenner haben

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht

Beitrag von Öko »

Da kannst ja noch froh sein, das nicht mit Benzin der Motor abgeduscht wurde.
Stumpf Stoß an Stoß löten wird nicht ausreichen.
Vielleicht ein Blech von innen unter dem Bolzen und dann per WIG sauber einmal gasdicht schweißen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Tank undicht

Beitrag von Alfred »

Stephan hat geschrieben:So Defekt entdeckt!

Löten müsste gehen, werd mal gucken ob wir auf der Arbeit nen Mikrobrenner haben

Gruß Stephan
Hi Stephan,

wenn Du schon aus D´dorf bist: Ich habe mal was bei Bloemer & Füsser machen lassen.
Vielleicht können die das, wenn Du selbst nicht eiterkommst.

Grüße

Alfred
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tank undicht

Beitrag von sumoler »

Laß uns eine neue Buchse drehen, die kannst du dann hart einlöteten lassen.
Gruß Werner
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Tank undicht

Beitrag von Viertakter »

Hallo Stehpan,
das sieht ja wirklich nit gut aus!
Ich vermute, dass der Rest vom Tankboden auch nicht mehr so viel Substanz hat.
Da bietet sich eigentlich an, einen kompletten neuen Tankboden ein zu schweißen.
Ist ja auch kein großer Aufwand.
Auf jeden Fall würde ich bei der Gelegenheit gleich mal den kompletten Tank innen entrosten mit Ascorbinsäure (Vitamin C).
Da kommen dann evtl. noch einige kleine Löcher zum Vorschein. Alles schon erlebt, im Moment gerade wieder bei ein paar alten Kreidler Tanks.
Von außen noch super, aber nach dem Entrosten eine kleine Gießkanne.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Tank undicht

Beitrag von bosn »

Wichtig ist- das es sauber ist.
Evtl halt eine neue Buchse mit Bund drehen.
Silberlot benötigt weniger Temperatur als Messing Hartlot
Klar, vorher mal den Boden inspizieren,aber das das kein großer Aufwand sein soll da einen neuen Boden einzuschweißen...
nö,dett glob ick nich,wa ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Tank undicht

Beitrag von Stephan »

Habe heute mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens über mein Sorgenkind gesprochen. Frag mal den Kühlerbauer in Rheydt war die Antwort.

In der Mittagspause kurz vorbeigefahren.

„dat kriegen wir schon hin“ - werde berichten!
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Tank undicht

Beitrag von Stephan »

So der Tank ist zurück und dicht. Sogar die Lackierung im sichtbaren Bereich hat nicht gelitten!

Gemacht bei "Kühlerbau Fischer" in Mönchengladbach

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Antworten