Urlaub

The world's best road holder
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Urlaub

Beitrag von Fast Franz »

Hallo Zusammen

Ich konnte meine bessere Hälfte endlich davon überzeugen nach Turen zum Acecafe und Glemseck im Sommerurlaub mit der Commando 2 wochen nach Cornwall zu fahren.
Nun ist es ja so, das Gepäck für 2 Personen auf einer Norten ein kleines Problem darstellt.
Ich plane 1 Stück große Gepäckrolle,Tankrucksack und extra hierfür 2 unten angeschrägte Seitentaschen, dies es bei Louis gab.
NAch einer Testfahrt stellt sich das Problem, daß die Seitentaschen weiter vorne Montiert zwar an den Federbeinen abstützen, meine Frau einen angemessenen Zeitraum nicht sitzen kann,oder weiter nach hintengeschoben ,die Taschen durchhängen und auf Endtüten oder noch schlimmer, richtung Hinterrad schlagen. :-k
Rolle alleine hat natürlich immer irgendwie auch ui zweit geklappt wenn es nur für 3Tage war. Sorgen machen mit die Seitentaschen , da es hier keine Abstandhalter gibt für die Commando

Ich glaube der ein oder andere ist mal mit einer Commando in den Urlaub gefahren und stand vor demselben Problem.

Vieleicht hat sogar einer so etwas und würde es evtl veräußern

FürTipps würd ich mich freuen

Gruß Franz
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Urlaub

Beitrag von Tim »

Fast Franz hat geschrieben:Ich glaube der ein oder andere ist mal mit einer Commando in den Urlaub gefahren und stand vor demselben Problem.
Alles außer einem Gebäckträger wie dem von Andover, der sich auf beiter Basis abstützt, wird auf der Commando kurz- bis mittelfristig zum Bruch der Rahmenschleife führen (was bei drei meiner vier Commando-Rahmen der Fall war).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Urlaub

Beitrag von Fast Franz »

Ups, na das brauch im Urlaub nicht.
Vielen Dank für den Hinweis Tim.
Passt diese aich an die Sitzbank der Interstate?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Urlaub

Beitrag von Tim »

Fast Franz hat geschrieben:Passt diese aich an die Sitzbank der Interstate?
:-k Welcher Teil von "(ALL COMMANDOS INCL. MK3 WITH HINGED SEAT)" ist Dir nicht ausreichend unklar? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Urlaub

Beitrag von Martin »

Die Satteltaschen von Ortlieb, die ich habe, sind ganz gut. Aber man muss zwingend eine Strebe anbauen, damit sie nicht seitlich ins Hinterrad schlabbern.
Ansonsten empfehle ich ebenfalls einen Kofferträger. Man kann auch die Krauser "Wing" Träger anbauen, dazu muss man ein paar Flacheisen geschickt an Stoßdämpferaufnahmen und Rahmen bauen.
Ich war mal mit meiner Moto Guzzi 3 Wochen in Cornwall mit meiner Perle.
Wir haben samt Gepäck 450 kg auf die Waage gebracht und da war ich fast 15kg leichter als heute und ich hatte nie dicke Freundinnen :lach:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Urlaub

Beitrag von Leftie »

Hi,

beim Münsterland-Treffen kürzlich war ein Teilnehmer, der hatte BMW-Kofferträger (für die 2-Ventiler-Modelle) und Krauser-Koffer an seiner Commando montiert. Wie es aussah, mit nur geringen Anpassungen. Die BMW-Träger stützen sich ebenfalls gegen den Hautrahmen ab.

Sah nach einer pragmatischen Lösung aus. Weitere Details zu den in Frage kommenden Trägern gerne, falls es Dich interessiert.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Urlaub

Beitrag von Martin »

Leftie hat geschrieben:Hi,

beim Münsterland-Treffen kürzlich war ein Teilnehmer, der hatte BMW-Kofferträger (für die 2-Ventiler-Modelle) und Krauser-Koffer an seiner Commando montiert. Wie es aussah, mit nur geringen Anpassungen. Die BMW-Träger stützen sich ebenfalls gegen den Hautrahmen ab.

Sah nach einer pragmatischen Lösung aus. Weitere Details zu den in Frage kommenden Trägern gerne, falls es Dich interessiert.

Gruss, Ralph
Das müssten die Z Träger sein, sind auch an meiner K.
Die gibt es von BMW schon ewig!
Wichtig ist, dass sie gegeneinander abgestützt werden, in der Regel haben Zubehör Träger eine Strebe hinter/an/vor dem Heckschutzblech
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Urlaub

Beitrag von Higgins »

41CB16C5-1B0D-49F4-B3A0-8ADF9299759E.jpeg
Hallo Franz, gegen Portoerstattung schicke ich Dir diese Koffer rüber. Bei mir liegen die nur rum.
Grüße aus der Uckermark
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Urlaub

Beitrag von Leftie »

Martin hat geschrieben:
Das müssten die Z Träger sein, sind auch an meiner K.
Die gibt es von BMW schon ewig!
Wichtig ist, dass sie gegeneinander abgestützt werden, in der Regel haben Zubehör Träger eine Strebe hinter/an/vor dem Heckschutzblech
Hallo,

im konkreten Fall waren es nicht die Z-Träger, sondern die Vorgänger-Modelle (insbes. für 2-Ventiler-BMWs mit Stereo-Schwinge, Monolever-Träger sollten nicht so gut geeignet sein):
https//picclick.de/GepäckträgerKoffertr ... id=1&pid=1


Die stützen sich sowohl gegen den Hauptrahmen als auch gegeneinander ab. Die Träger gibt es auch gebraucht noch recht häufig, ebenso kann man bei Bedarf gut an gebrauchte Koffer kommen.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Urlaub

Beitrag von Fast Franz »

Hey Leute

erst mal vielen Dank für die Reaktionen auf das etwas "langweilige " Thema.
Mit soviel Feetback hatte ich gar nicht gerechnet.
Fest steht schon mal, das ein Trägersystem wohl unabdingbar ist damit die hintere Rohrschleife nicht schon im Dartmoor auf der linken Fahrbahn liegt.

Koffer wollte ich nicht einsetzten, da ich schon ein Paar Satteltaschen erworben habe, trotzdem danke für das Angebot
BMW träger mus ich mir noch mal genau anschauen, da ich der schweißens nicht mächtig bin. Mal sehen wo die Anschlusspunkte liegen könnten

Gruß und Dank

Franz
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Urlaub

Beitrag von jan »

Fast Franz hat geschrieben:Feetback
Dafür braucht man dann allerdings Rearsets! :schlaumeier:

:facepalm2: :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Urlaub

Beitrag von Norbert »

Hallo, ich habe da noch einen Gepäckträger mit Kofferhalter von Sebring den ich abzugeben hätte. Er war 30 Jahre an meiner Commando. Die Halterungen für an den Rahmen müssten neu gemacht werden, da ich die für die neuen Abstandhalter verwende. Bilder kann ich z.Zt nicht schicken, da ich in Schottland bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Urlaub

Beitrag von Norbert »

Bild
Das sind die neuen. Selbst gebogen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Urlaub

Beitrag von Mineiro »

Fast Franz hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich konnte meine bessere Hälfte endlich davon überzeugen nach Turen zum Acecafe und Glemseck im Sommerurlaub mit der Commando 2 wochen nach Cornwall zu fahren.

Gruß Franz
Wie hast du denn das geschafft :mrgreen: Wenn du abseits von der Kofferdiskusion noch ein paar Reisetipps brauchst dann melde dich. Carola und ich weilten schon mal in Cornwall und uns hat es dort sehr gefallen. Allerdings waren wir dort mit dem Bürgerkäfig.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Urlaub

Beitrag von Norbert »

Ja, kann ich nur bestätigen. Auch das nördlich von Cornwall gelegene Devon ist sehr zu empfehlen, liegt ja quasi auf dem Weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Antworten