Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

The world's best road holder
MaxP11
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 10:48

Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von MaxP11 »

Hallo zusammen,
Ich restauriere grad meine P11.
Dabei ist mir aufgefallen dass an manchen P11 ein Ölhahn zwischen dem Öltank und dem Kurbelgehäuse gesetzt ist.

Habt Ihr auch so ein Teil verbaut?
Waren Ölhähne sogar original verbaut?
Wo bekommt man ein passenden zeitgenössischen Ölhahn?

Gruß MaxBildBild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Martin »

LASS
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Martin »

ES
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Martin »

LIEBER
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Martin »

SEIN
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Martin »

:!: :!: :!: :!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von strichsieben »

moin max,
mit solch einer frage kannst du religionskriege heraufbeschwören!
benutze die sufu mit den stichworten jehovaventil oder/und ölhahn.......
zu deinen fragen:
1. jupp, ich habe sowas verbaut
2. nein, das war original nicht vorhanden
3. bei zeitgenössischen ölhänen kann ich nicht helfen.
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
MaxP11
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 10:48

Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von MaxP11 »

Martin, ganz schön komplizierte Antwort- mein Handy Summt grad wie eine Hummel[emoji869]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von rivera »

Den hier: http://www.motorradrestauration.de/oela ... hung1.html
hab ich in einer Commando und in einer Navigator eingebaut. Mit Mikroschalter zur Zündunterbrechung.
Den roten Schalter kannste ja silber anpinseln.
Hab mich schon manchmal fast Zu Tode gekickt, als der Hahn zu war.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Martin »

MaxP11 hat geschrieben:Martin, ganz schön komplizierte Antwort- mein Handy Summt grad wie eine Hummel[emoji869]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja :mrgreen:
Also. Man kann so was machen. Klar. ABER... WENN Du den einmal vergisst, wird es schnell echt teuer.
Es ist die Hauptarteire Deines Motorrades, ist sie blockiert, dann ist es aus. Musst Du wissen, ICH würd es nciht machen.
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
MaxP11
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 10:48

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von MaxP11 »

rivera hat geschrieben:Den hier: http://www.motorradrestauration.de/oela ... hung1.html
hab ich in einer Commando und in einer Navigator eingebaut. Mit Mikroschalter zur Zündunterbrechung.
Den roten Schalter kannste ja silber anpinseln.
Hab mich schon manchmal fast Zu Tode gekickt, als der Hahn zu war.
Guter Tip!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von rivera »

Der Hahn auf Deinem Bild hat wohl auch einen Unterbrecher für die Zündung dran.
Ohne Öl kommt man übrigens so 50 km weit, dann klemmts a bissle....
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Stephan »

Da ich Norton-Novize bin hat mich das Thema natürlich auch interessiert, habe vor ca. zwei Monaten mal 1 Liter in den Öltank gekippt und nun mal geschaut was in der Ölwanne ankam.

Es waren 300ccm im Gehäuse. Teste doch mal ob Du überhaupt das Problem hast.

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Phil »

MaxP11 hat geschrieben:...Habt Ihr auch so ein Teil verbaut?
Waren Ölhähne sogar original verbaut?...
Na ja, Max. Es ist in der Tat ein Vabanque-Spiel mit einem Ölhahn.

Die von Dir abgebildete Variante ist bei weitem die schlechteste, die ich je gesehen habe. Der Hahn sitzt versteckt, den wirst Du garantiert vergessen irgendwann.

Wenn es den unbedingt so ein Teil sein muss, dann so ähnlich, wie das der Ralph Moppedmessi an seiner AJS gelöst hat. Da steht ein roter Knebel senkrecht zur Fahrtrichtung am Kicker raus. Da haste wenigstens eine optische Erinnerung.

Oder die von Uli verlinkte Axtmann-Variante, die ginge auch, zumindest solange die Zündunterbrechung auch die Zündung unterbricht.

Beim Abstellen auf Kompression treten, und fahr' das Moped einfach regelmäßig. Dann wird das auch ohne den Hahn gehen.

Gruß

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölhahn zwischen Kurbelgehäuse und Öltank

Beitrag von Norton »

Ölhahn = Killhahn!
Die dümmste Idee überhaupt, egal, ob mit Kill-Schalter, oder ohne.
An nichts andrem sind so viele Nortons gestorben, als an Ölhähnen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten