Roadster Sitzbänke

The world's best road holder
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Roadster Sitzbänke

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Weiß jemand, ob die Sitzbank der Commando MK III auf die 750er von 72 passt, bzw. was da anders ist, wenn nicht?

Danke & Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Leftie »

Hi Markus,

der Sitzbezug der MK3 passt natürlich so was von gar nicht :pfeiffen:.

Aber im Ernst - die Befestigungen scheinen unterschiedlich zu sein:

https://www.britishbikebits.com/dual-se ... adster-mk3 und

https://www.britishbikebits.com/dual-se ... er-mk1-mk2

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Norton »

Der grundsätzliche Unterschied sind die klappbaren Sitzbänke an der MK III. Die früheren waren alle mit den Auslegern und den "Handrädern" geklemmt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Maulwurf »

Jou Ralph,

da bin ich bei dir. Ich will aber auch keine originale MK III-Bank, sondern die hier:

https://www.classicbikeshop.co.uk/norto ... -seat.html

Wenn ich das Bild von der Unterseite sehe, wüsste ich nicht, warum die nicht passen sollte. Im schlimmsten Fall könnte man ja die Ohren abschneiden und andere dranbasteln. Die Sitzbankplatte sollte doch von den Abmessungen gleich sein? Ich habe noch eine zweite Bank für mein Krad, die aber potthässlich ist. Die Alternative wäre, diese vom Sattler so umpolstern und neu beziehen zu lassen. Da werde ich aber wahrscheinlich auch nicht ganz so weit weg von dem Kurs des oben verlinkten Teils sein.

Gruß,
Markus
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von AHO »

Maulwurf hat geschrieben:...Ich will aber auch keine originale MK III-Bank, sondern die hier:....
Das ist aber auch keine MK III (MK3) Bank, sondern eindeutig eine MK11 :ebiggrin: Bank, soll wohl MKII (MK2) bedeuten...

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Maulwurf »

Jou Andreas.

Da hast du wieder mal Recht. 11 lässt sich zwar weder durch 2 noch durch 3 teilen, aber die Schlussfolgerung erscheint logisch :mrgreen:.
Mir erschließt sich nur nicht, warum die nicht auf die 750er passen soll - am Rahmen gibt's doch da keine Änderungen?

Gruß,
Markus
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von AHO »

Markus,
Deine 750er und die Pre-MK3 850er haben im Prinzip die gleichen Sitzbänke, evtl andere Bezugmuster. Nur die MK3 hat links ein Scharnier, rechts wird auch mit der Rändelmutter verschlossen. Links ist auch so eine Mutter, die hat bei der MK3 aber nur optische Funktion. MK3 könnte man relativ leicht mit einer MK2 Sitzbank ausstatten (Scharnier am Rahmen abschrauben, und mit der Rändelmtter links und rechts befestigen).
Für eine MK3 Sitzbank fehlt Deinem Rahmen die Scharnierbefestigung.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Phil »

Maulwurf hat geschrieben:... Die Alternative wäre, diese vom Sattler so umpolstern und neu beziehen zu lassen. Da werde ich aber wahrscheinlich auch nicht ganz so weit weg von dem Kurs des oben verlinkten Teils sein...
IME ist die vom Sattler aufgepolsterte und bezogene Sitzbank die bessere Alternative. Die neuen Bänke, die ich bisher hatte, waren ausnahmslos alle zu weich und daher mucho unbequem.
Grüße
Ph.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Maulwurf »

Gutes Argument, Phil. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
Wobei die Reichweite des Roadster-Tanks außerordentlich arschfreundlich ist...

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Leftie »

Phil hat geschrieben: Die neuen Bänke, die ich bisher hatte, waren ausnahmslos alle zu weich und daher mucho unbequem.
Grüße
Ph.
Es gibt auch Ausnahmen: Ich habe eine Sitzbank von RK Leighton, dessen Bänke ursprünglich Tim hier wiederholt empfohlen hatte. Die ist schön fest gepolstert und ausgesprochen bequem. Gut verarbeitet, preislich absolut fair und vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Phil »

Hehehe, Ralph... Ich hatte beim Schreiben ernsthaft darüber nachgedacht, RK Leighton zu empfehlen. Die und ohne Frage gut beleumundet, ich hab' aber keine eigenen Erfahrungen mit denen.
Den üblicherweise gehandelten Taiwan-Krram kannste eben IMHO knicken, deshalb mein Tipp das vor Ort erledigen zu lassen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Tim »

Ich hab damals eine Bank von RK Leighton genommen, weil es von Andover noch keine korrekte S-Bank mit okinaalgeteuer Schwuppdizität gab. Inzwischen gibt es eine, ich hab aber noch keine im Vergleich zu RK Leighton gesehen. Meine Bank ist hier zu sehen. Sitzkomfort ist okay, ich bin bisher am Stück knapp 300km gedingsbumst, na, wie heißt das doch.... ging jedenfalls problemlos. Zu weich ist die für meinen Geschmack nicht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Norbert »

...geschoben? :ebiggrin: ...
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Maulwurf »

Mahlzeit.

Der Ordnung halber möchte ich erwähnen, dass ich heute meine Sitzbank vom Sattler wiederbekommen habe. Bin halbwegs zufrieden, es wurde zumindest optisch meine Vorgabe zu 89% getroffen. Wie gut man länger darauf sitzt, muss ich noch ermitteln - ich hoffe sehr, dass es taugt. Wäre sonst sehr ärgerlich, war nämlich nicht ganz billig. Aber man kann ja auch nicht immer Schnäppchen machen.
IMG_4216.JPG
Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Roadster Sitzbänke

Beitrag von Higgins »

Die sieht schön aus.

Passend zum Gelb.

Wo hast Du die Rastenanlage her ?

Gruß

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten