Quadrant Ausbau ohne Mainshaft zu ziehen?

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Alpen Swen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 11:27
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Quadrant Ausbau ohne Mainshaft zu ziehen?

Beitrag von Alpen Swen »

Hallo zusammen,

bei meinem 72er Commando Getriebe hat der Quadrant beschlossen sich von seiner Welle zu lösen. Bekannter sagte nun das man den Quadrant wechseln kann ohne den Mainshaft rauszunehmen. Ich krieg die Cam Plate und damit den Quadrant gar nicht raus ohne den Mainshaft zu ziehen. Gibt´s da einen Trick oder wars Halbwissen?


Danke und Grüße
Swen
IMG_9666.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Quadrant Ausbau ohne Mainshaft zu ziehen?

Beitrag von Uli »

Hallo Sven,
es ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich Maleur mit dem Qaudranten hatte,
aber ich meine mich zu entsinnen, dass man das Gekröse ohne Mainshaft-Demontage nicht herausbekommt.
Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, dass ich ob der doppelten Arbeit ziemlich lästerlich geflucht habe, weil die Gearbox frisch überholt war...

Lass es dir doch von deinem Kumpel zeigen und poste dann bitte hier, wie es ohne Zerlegung geht.
Wäre interessant...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Quadrant Ausbau ohne Mainshaft zu ziehen?

Beitrag von Norton »

Dieser Trick würde mich auch interessieren?
Kann mir das aber nicht recht vorstellen. Schliesslich sind der Quadrant und die Camplate die ersten Teile, die man bei der Montage einbaut.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Quadrant Ausbau ohne Mainshaft zu ziehen?

Beitrag von Tim »

Alpen Swen hat geschrieben:Bekannter sagte nun das man den Quadrant wechseln kann ohne den Mainshaft rauszunehmen.
Da die Cam plate am Sleve gear anliegt, bevor die Achse des Quadrant raus ist, ist das IMHO unmöglich, jedenfalls nicht ohne irreversible Schäden anzurichten. Auf den Oldbritts-Schnittbildern sieht man sehr schön, wie nah die Cam plate am Lagersitz des Sleeve gears sitzt. Und es gibt auch keine Stellung, in die man irgendwas bringen könnte, in dem das ganze aneinander vorbei käme.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Alpen Swen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 11:27
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Quadrant Ausbau ohne Mainshaft zu ziehen?

Beitrag von Alpen Swen »

Schade, ich hoffe gehoft drum rum zu kommen. :-(
Antworten