Norton ES2 1949 Magnetzündung
Norton ES2 1949 Magnetzündung
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, besitze jedoch schon länger eine Norton ES2 aus 1949 im Originalzustand.
Seit längerem sprang die Norten im warmen Zustand schlecht an, kalt war sie sofort da. Zündkerze nass, Funke sehr schwach.
Nun springt sie gar nicht mehr an, kein Zündfunke. Verdacht lag natürlich sofort auf der Magnetzündung. Nachdem ich den Deckel zur Kette für den Antrieb des Magneten abgeschraubt hatte, fiel mir auf dass das Kettenrad extrem los auf dem Kegelsitz des Magnetzünders saß. Ich habe den kompletten Magnetzünder ausgebaut, er lässt sich äußerst schwer drehen, nur mit Schlüssel auf der Mutter der Welle.
Ich denke mal nicht dass das normal ist, oder?
Gibt es Erfahrungen, gute Werkstätten die Magnetzünder überholen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Simon
Ich bin neu hier, besitze jedoch schon länger eine Norton ES2 aus 1949 im Originalzustand.
Seit längerem sprang die Norten im warmen Zustand schlecht an, kalt war sie sofort da. Zündkerze nass, Funke sehr schwach.
Nun springt sie gar nicht mehr an, kein Zündfunke. Verdacht lag natürlich sofort auf der Magnetzündung. Nachdem ich den Deckel zur Kette für den Antrieb des Magneten abgeschraubt hatte, fiel mir auf dass das Kettenrad extrem los auf dem Kegelsitz des Magnetzünders saß. Ich habe den kompletten Magnetzünder ausgebaut, er lässt sich äußerst schwer drehen, nur mit Schlüssel auf der Mutter der Welle.
Ich denke mal nicht dass das normal ist, oder?
Gibt es Erfahrungen, gute Werkstätten die Magnetzünder überholen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Simon
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
Hallo Simon,
willkommen hier. Eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum ist immer gerne gesehen.
Nein, ein Magnet, dessen Welle sich nur mit dem Schlüssel drehen lässt und der schon sein Antriebsradel vom Konus abwirft, ist nicht in Ordnung. Zumindest die Lager haben es wohl hinter sich.
Wer Magnete überholt? Da gibbet viele Adressen, Du hast ja mal hier die wunderbare SuFu nutzen, oder Du fragst die üblichen Verdächtigen: Hebsch Schüssler, Peter Weigelt, Herbert Gubba, da gibt es sicher noch mehr Leute, die mir nur gerade nicht einfallen.
Manchmal gibbet auch lokale Geheimtipps, frag' doch mal Deine Mopedkumpels, die auch mit dem englischen Geraffel hantieren, wen die so vorschlagen.
Richtig billig wird das aber wahrscheinlich eh nicht, so wie Du das schilderst. Ich hatte zuletzt für einen Lucas MO1 überholen knapp 400,- Mäuse bezahlt.
Grüße
Ph.
willkommen hier. Eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum ist immer gerne gesehen.
Nein, ein Magnet, dessen Welle sich nur mit dem Schlüssel drehen lässt und der schon sein Antriebsradel vom Konus abwirft, ist nicht in Ordnung. Zumindest die Lager haben es wohl hinter sich.
Wer Magnete überholt? Da gibbet viele Adressen, Du hast ja mal hier die wunderbare SuFu nutzen, oder Du fragst die üblichen Verdächtigen: Hebsch Schüssler, Peter Weigelt, Herbert Gubba, da gibt es sicher noch mehr Leute, die mir nur gerade nicht einfallen.
Manchmal gibbet auch lokale Geheimtipps, frag' doch mal Deine Mopedkumpels, die auch mit dem englischen Geraffel hantieren, wen die so vorschlagen.
Richtig billig wird das aber wahrscheinlich eh nicht, so wie Du das schilderst. Ich hatte zuletzt für einen Lucas MO1 überholen knapp 400,- Mäuse bezahlt.
Grüße
Ph.
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
Wolfgang Osterhaus.
Genau, stell Dich ml samt Motorrad vor. Nachkriegs ES2 ..... will ich sehen
Gruss. Martin.
Genau, stell Dich ml samt Motorrad vor. Nachkriegs ES2 ..... will ich sehen
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Infos!
Anbei ein Bild meiner ES2.
Gruß!
Vielen Dank für die Infos!
Anbei ein Bild meiner ES2.
Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
Seeehr schön !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
Schönes Motorrad! Was stehen da für Räder vor der blauen Kiste im Hintergrund?
Grüße
Grüße
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
Ich hoffe doch, dass diesem ehrwürdigen Motorrad seine Patina erhalten bleibt.
Öliger Lappen und alles wird gut.
Wo kriegt man sowas her?
Gruss. Martin.
Öliger Lappen und alles wird gut.
Wo kriegt man sowas her?
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
Und was ist unter der roten Plane?Was stehen da für Räder vor der blauen Kiste im Hintergrund?
-
- Manxman
- Beiträge: 89
- Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:09
- Wohnort: nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
moinsen,
prima moped hast du da.
die magnetzündung meiner 16h habe ich vor einigen jahren hier überholen lassen:
http://oldtimerelektrik.org
laubersheimer bietet das auch an:
http://laubtec.de/Leistungen/
viel erfolg!
prima moped hast du da.
die magnetzündung meiner 16h habe ich vor einigen jahren hier überholen lassen:
http://oldtimerelektrik.org
laubersheimer bietet das auch an:
http://laubtec.de/Leistungen/
viel erfolg!
Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung
martin58 hat geschrieben:moinsen,
prima moped hast du da.
die magnetzündung meiner 16h habe ich vor einigen jahren hier überholen lassen:
http://oldtimerelektrik.org
laubersheimer bietet das auch an:
http://laubtec.de/Leistungen/
viel erfolg!
Laubersheimer kann Ich nicht empfehlen, dauert sehr lange, und ein Anker ist mit eierndem Konus zurück gekommen. Neugewickelter Schrott.
Ich kann nicht sagen ob die Konusseite vorher schon nicht richtig war, Es war aber nur ein Passstift verbaut, geschickter Weise hat man dann den Lagersitz leicht nachgearbeitet
egal das Zahnrad eiert, bei einem Kettenantrieb wäre das nicht so tragisch gewesen.
Von daher
If you think, everything is under control, you are not fast enought.