Norton ES2 1949 Magnetzündung

The world's best road holder
Antworten
simgei
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. April 2019, 12:12

Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von simgei »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, besitze jedoch schon länger eine Norton ES2 aus 1949 im Originalzustand.

Seit längerem sprang die Norten im warmen Zustand schlecht an, kalt war sie sofort da. Zündkerze nass, Funke sehr schwach.
Nun springt sie gar nicht mehr an, kein Zündfunke. Verdacht lag natürlich sofort auf der Magnetzündung. Nachdem ich den Deckel zur Kette für den Antrieb des Magneten abgeschraubt hatte, fiel mir auf dass das Kettenrad extrem los auf dem Kegelsitz des Magnetzünders saß. Ich habe den kompletten Magnetzünder ausgebaut, er lässt sich äußerst schwer drehen, nur mit Schlüssel auf der Mutter der Welle.

Ich denke mal nicht dass das normal ist, oder?
Gibt es Erfahrungen, gute Werkstätten die Magnetzünder überholen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Simon
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von Phil »

Hallo Simon,

willkommen hier. Eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum ist immer gerne gesehen. :mrgreen:

Nein, ein Magnet, dessen Welle sich nur mit dem Schlüssel drehen lässt und der schon sein Antriebsradel vom Konus abwirft, ist nicht in Ordnung. Zumindest die Lager haben es wohl hinter sich.

Wer Magnete überholt? Da gibbet viele Adressen, Du hast ja mal hier die wunderbare SuFu nutzen, oder Du fragst die üblichen Verdächtigen: Hebsch Schüssler, Peter Weigelt, Herbert Gubba, da gibt es sicher noch mehr Leute, die mir nur gerade nicht einfallen.
Manchmal gibbet auch lokale Geheimtipps, frag' doch mal Deine Mopedkumpels, die auch mit dem englischen Geraffel hantieren, wen die so vorschlagen. :pfeiffen:

Richtig billig wird das aber wahrscheinlich eh nicht, so wie Du das schilderst. Ich hatte zuletzt für einen Lucas MO1 überholen knapp 400,- Mäuse bezahlt.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von Norton »

Wolfgang Osterhaus.
Genau, stell Dich ml samt Motorrad vor. Nachkriegs ES2 ..... will ich sehen :hearts:


Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
simgei
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. April 2019, 12:12

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von simgei »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Infos!
Anbei ein Bild meiner ES2.

Gruß!


20190423_214354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von Norton »

:zustimm:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von bosn »

Seeehr schön ! \:D/
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von toni80 »

Schönes Motorrad! Was stehen da für Räder vor der blauen Kiste im Hintergrund?

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von Norton »

Ich hoffe doch, dass diesem ehrwürdigen Motorrad seine Patina erhalten bleibt.
Öliger Lappen und alles wird gut.
Wo kriegt man sowas her?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von Gerd »

Was stehen da für Räder vor der blauen Kiste im Hintergrund?
Und was ist unter der roten Plane?
martin58
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:09
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von martin58 »

moinsen,
prima moped hast du da.
die magnetzündung meiner 16h habe ich vor einigen jahren hier überholen lassen:
http://oldtimerelektrik.org

laubersheimer bietet das auch an:

http://laubtec.de/Leistungen/

viel erfolg!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norton ES2 1949 Magnetzündung

Beitrag von Goldstar »

martin58 hat geschrieben:moinsen,
prima moped hast du da.
die magnetzündung meiner 16h habe ich vor einigen jahren hier überholen lassen:
http://oldtimerelektrik.org

laubersheimer bietet das auch an:

http://laubtec.de/Leistungen/

viel erfolg!

Laubersheimer kann Ich nicht empfehlen, dauert sehr lange, und ein Anker ist mit eierndem Konus zurück gekommen. Neugewickelter Schrott.
Ich kann nicht sagen ob die Konusseite vorher schon nicht richtig war, Es war aber nur ein Passstift verbaut, geschickter Weise hat man dann den Lagersitz leicht nachgearbeitet :facepalm2:
egal das Zahnrad eiert, bei einem Kettenantrieb wäre das nicht so tragisch gewesen.

Von daher [carton]
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten