Kupplung.....

The world's best road holder
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Kupplung.....

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
Nochmal zur Kupplung: Bei mir stellte sich das Problem auch. Immer dann, wenn ich im 4 Gang im größten Drehmoment- Bereich Gas gab rutschte die Kupplung durch.
Ich kaufte also einen neuen Satz Barnett-Beläge, legt noch einen weiteren Belag dazu (also 5 statt 4) und montierte das Ganze. Nein, die rutschte immer noch durch.
Nun muss man bei den Tellerfedern bedenken, dass, je weiter man diese über einen bestimmten Punkt vorspannt, desto mehr lässt die Druckkraft nach. Ich montierte also eine dünnere Druckplatte und zweifelte zunächst, dass die (sie ist ja nur ca. 4,5mm dick) sich durchbiegen würde und somit die Beläge nicht mehr optimal tragen würden. Nein, tut sie nicht. Die Kupplung funktioniert nun einwandfrei. Primärkasten mit normalem Motor- Öl befüllt. Keine Probleme.
Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.
Gruß
Klaus
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Kupplung.....

Beitrag von erik »

ich habe die Federkraft dadurch erhöht,dass ich an der Druckplatte die federauflage nach aussen gelegt habe indem ich diese entsprechend abgedreht habe.Leichte bedienbarkeit und kein durchrutschen mehr.regards Erik
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Kupplung.....

Beitrag von erik »

ich habe die Federkraft dadurch erhöht,dass ich an der Druckplatte die federauflage nach aussen gelegt habe indem ich diese entsprechend abgedreht habe.Leichte bedienbarkeit und kein durchrutschen mehr.regards Erik
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Kupplung.....

Beitrag von Klaus Monning »

erik hat geschrieben:ich habe die Federkraft dadurch erhöht,dass ich an der Druckplatte die federauflage nach aussen gelegt habe indem ich diese entsprechend abgedreht habe.Leichte bedienbarkeit und kein durchrutschen mehr.regards Erik
Hallo Eric,
Genau das habe ich auch probiert und das macht auch Sinn. Ich muss allerdings zu zaghaft mit dem Ausdrehen gewesen sein. Ich fand keine Verbesserung. Die Kupplung rutschte immer noch. Meine Zweifel, die ich anfangs wegen der zu dünnen Druckscheibe hatte (wegen eventuellem Durchbiegen) waren ausgeräumt, nachdem es jetzt wirklich sehr gut funktioniert.
Gruß
Klaus
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kupplung.....

Beitrag von Norton »

Wie hoch ist denn eigentlich die Federkraft der Tellerfeder? Der Arbeitsweg ist ja recht klein und genau den Vorspannungspunkt zu erwischen, wo die Feder den höchsten Anpressdruck erzeugt, spielt sich doch dann wahrscheinlich im Zehntelbereich ab?
Kann man sich da nicht was bauen und das erforderliche Vorspannungsmass mit einer Personenwaage und einer Spannvorrichtung (Maschinentisch auf der Fräsmaschine....) ermitteln?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Kupplung.....

Beitrag von Leftie »

Klaus Monning hat geschrieben: Ich montierte also eine dünnere Druckplatte (...),
Keine Probleme.
Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das klingt ja vielversprechend - wo hast Du denn die dünnere Druckplatte her gezaubert?

Danke und :tach:,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Kupplung.....

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Klaus,
das klingt ja vielversprechend - wo hast Du denn die dünnere Druckplatte her gezaubert?

Danke und :tach:,
Ralph[/quote]

Hallo,
Selbst wenn ich nun beschimpft werden sollte, es war RGM. Die Barnett-Beläge bezog ich auch irgendwo aus England oder direkt aus den USA (EBAY.com). Ich weiß es nicht mehr soooo genau.
Ich lernte Roger Myers (RGM) kennen, da war er noch in New Castle apon Tyne. Da war ich knapp unter 30 (Jetzt bin ich 69). Es muss also ca. 40 Jahre her sein. Seit dem kauf ich hier und da etwas von ihm.
Die Auspuffkrümmer habe ich auch einige Male von ihm bezogen. Vor allem der linke hat nie richtig gepasst. Das tut im Übrigen auch der 1 5/8"- Krümmer, den ich von Viking aus Neuseeland bezogen hatte auch nicht. Die muss man dann halt nacharbeiten (an einer Stelle aufsägen irgendwo kürzen und wieder zusammenschweißen).
Trotzdem, die Tipps und Tricks, die er auf seiner Webseite veröffentlicht hat sind ganz sicher oft sehr brauchbar.
Gruß
Klaus
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Kupplung.....

Beitrag von erik »

@ Martin! Mit dem tellerfeder kompressor kann man schon ungefähr rausbekommen wo die grösste Federkraft wohnt.wenn die federfast plan ist dürfte das so sein.
Antworten