Zahnrad 1. Gang

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Zahnrad 1. Gang

Beitrag von Alexander »

Hallo ihr Guten
Ich wollte einmal Fragen , ob jemand weis , was das für ein 1. Gangrad ist ?
Es war in einem Karton mit 1.Gangräder dabei und es viel mir beim Reinigen zufällig auf .
Es hat 29 Zähne und einen Aussendurchmesser von 78,5mm .
Alle anderen Norton 1 G. haben immer 28 Z. und Aussen 76mm .
Innen auf der Ratschenseite und ansonsten ist es identisch .
In Joe`s Webshop hab ich es bei den diversen Modellen nicht gefunden .
Oder sieht das bei Triumpf / BSA auch so aus ?
Vielleicht weis ja jemand was dazu .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad 1. Gang

Beitrag von ajay01 »

Moin,
hier wirst du fündig: https://www.wdnorton.nl/Gearbox%20and%2 ... ission.htm
Gruß Paul
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Zahnrad 1. Gang

Beitrag von Alexander »

Danke für die hilfreiche Antwort Paul .
Dabei kommt mir noch so ein Gedanke :
Ich hab mich eigentlich schon oft über den für meinen Geschmack zu lang übersetzten Ersten Gang geärgert .
Mit dieser Paarung 29:13 könnte man den von orig. 2:1 auf 2,23:1 etwas kürzer übersetzen .
Das wäre zb. beim Anfahren etwas entspannter , oder Enge Kurven im ersten Gang würden damit besser passen ?
Man bräuchte in diesen Fahrzuständen ev. nicht mehr so viel mit der Kupplung dazwischen gehen ?
Oder viel das sonst noch niemandem auf ?
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Zahnrad 1. Gang

Beitrag von Uli »

Wo wohnst du denn, Alexander?
In den Dolomiten? :shock:
Ich könnte mich an kaum eine Kurve erinnern, bei der ich bei der Commie im ersten Gang noch mit der Kupplung hätte zaubern müssen... :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Zahnrad 1. Gang

Beitrag von Alexander »

Ich hab jetzt ein 20er Ritzel drangebaut . Vorher war es ein 21er . Vielleicht macht sich das dann schon etwas bemerkbar .
Original hätte sogar ein 19er drangehört . Aber ab und an fahre ich auch auf der Autobahn .
Die Leute sind so ..
Antworten