Podtronic anschließen

The world's best road holder
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Podtronic anschließen

Beitrag von Viertakter »

Hallo an alle Brit-biker,
ich bin gerade dabei, meine eEektrik zu moderniesieren, also Zener-Diode, Capacitor und alles was sonst noch dazu gehört einschl. der Unterbrecherzündung mit Zubehör, alles raus.
Eigentlich gibts ja beim Anschluß des Podtronic-Regler kein Problem, steht ja hinten drauf, aber ich bin grad etwas verunsichert.
Ich habe bei der Commando ja Plus auf Masse, kommt jetzt das rote (+) Kabel des Reglers auch auf den Pluspol der Batterie und das schwarze
(-) auf Masse am Rahmen oder auf die Batterie (-).
Würde mich über einen kurzen Tip freuen.
Mit frdl. Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von holsteiner »

Wenn Du + an Masse hast kommt das +Kabel an Masse, wo ja auch Batterie+ angeschlossen ist und das -Kabel an -Batterie
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Viertakter »

Hallo Detlev,
danke dir für deine prompte Antwort.
So hab ich es eigentlich vorgehabt, ..... dann fing ich an, drüber nach zu denken und schon war ich mir nicht mehr sicher, typisch!
Wünsch dir noch ne gute Woche
Jürgen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Phil »

Hoi Jürgen,

eigentlich isses mega-einfach. Wenn Du das alte brätische Geraffel noch verbaut hast, dann hast Du einen Gleichrichter drin. Ob das jetzt ein Plattengleichrichter von Lucas oder ein neueres Modell aus der Radiobutze ist, das ist egal. Da hast Du dem Grunde nach alles was Du brauchst, um die PODtronics anzuschließen. Ich gehe davon aus, dass Du die einphasige LiMa mit 120 W hast.

In den Gleichrichter gehen die beiden Leitungen vom Stator rein, die klemmst Du auf die entsprechenden Leitungen vom PODtronics, die sind wahrscheinlich gelb. Dann hast Du am Gleichrichter noch die Anschlüsse Plus und Minus. Wenn Du Plus an Masse hast, ist das wahrscheinlich rot, ggf. kannst Du ja mit dem Multimeter messen, welches das ist. Das klemmst Du auf rot am PODtronics, das letzte Kabel am Gleichrichter ist dann Minus, und das klemmst Du auf die schwarze Leitung am PODtronics. Dann die Zenerdiode abklemmen, den Kabelschuh abschneiden und das Kabel isolieren. Und schon biste fertig.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Wenn Du das alte brätische Geraffel noch verbaut hast, dann hast Du einen Gleichrichter drin. Ob das jetzt ein Plattengleichrichter von Lucas oder ein neueres Modell aus der Radiobutze ist, das ist egal. Da hast Du dem Grunde nach alles was Du brauchst, um die PODtronics anzuschließen. (...) In den Gleichrichter gehen die beiden Leitungen vom Stator rein, die klemmst Du auf die entsprechenden Leitungen vom PODtronics, die sind wahrscheinlich gelb. Dann hast Du am Gleichrichter noch die Anschlüsse Plus und Minus. Wenn Du Plus an Masse hast, ist das wahrscheinlich rot, ggf. kannst Du ja mit dem Multimeter messen, welches das ist. Das klemmst Du auf rot am PODtronics, das letzte Kabel am Gleichrichter ist dann Minus, und das klemmst Du auf die schwarze Leitung am PODtronics. (...)
Phil, ich bin ja bekanntlich der elektr(on)ische Volltrottel, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die Podtronic auch den Gleichrichter ersetzt. Also dass sie gleichzeitig gleichrichtet und die Spannung regelt.
Will heißen: Gleichrichter und Zener-Diode fliegen raus - es bleiben nur noch LiMa, Podtronic und Batterie übrig.
Oder hab´ ich da schon wieder kompletten Bullshit im Kopf?! :gruebel:
Podtronic.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von jan »

Podtronic_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben: ....Will heißen: Gleichrichter und Zener-Diode fliegen raus - es bleiben nur noch LiMa, Podtronic und Batterie übrig.
Oder hab´ ich da schon wieder kompletten Bullshit im Kopf?! :gruebel:
Au contraire, mon cher ami! Ich hab' holprig geschrieben, sorry dafür.

Selbstverständlich fliegt der Gleichrichter mit raus. Der Witz ist nur, dass Du am vorhandenen, beim Umbau rausfliegenden Gleichrichter alle Leitungen ankommen, die man am PODtronics, sei er nun von PODtronics selber oder einer von Wassell oder aus China oder aus Indien, braucht. Das sieht man ja auch schön an Deinem hochgeladenen Anschlussplan.

Der geneigte Umfummler muss nicht hirnen und irgendwelche Leitungen suchen, sondern findet alles eben da.
An die vorhandenen alten Leitungen zum Gleichrichter klemmt man den neuen 'Regler' halt an.
Und die Zener-Diode muss dabei eben auch aus der Bordelektrik raus bzw. abgeklemmt werden, bei der entsprechenden Leitung dahin tut man gut daran, diese gut zu isolieren, sonst gibbet einen amtlichen Kurzschluss.

Schön Grüße

Ph.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Viertakter »

Einen wunderschönen guten Morgen,
und Dank an alle, die sich um meine Elektrik Gedanken gemacht haben.
Und ich stelle fest fest, dieses Thema gibt doch immer was her, wie ich ich an vielen Beiträgen gesehen habe.
Ich bin gerade dabei, meinen originalen Kabelbaum (obwohl er nagelneu ist) durch einen selber angefertigten zu ersetzen und zu verschlanken.
Da ich in diesem Zusammenhang auch auf elektronische Zündung gewechselt, waren so viele Leitungen und Teile unnötig, dass der Kabelbaum um die Hälfte abgenommen hat.
Ich denke auch, dass ich damit etliche mögliche Fehlerquellen eleminiert habe. Ich lege großen Wert auf eine saubere, übersichtliche und gut funktionierende Elektrik, da ich in der Vergangenheit auch bei vielen Freunden leider die Erfahrung machen mußte, dass die meisten Pannen (natürlich immer, wenn man auf Tour ist) einer schludrigen Elektrik geschuldet sind!
Der Hammer war in den 80gern, als wir mit einem Rudel alter Harleys einmal Samstags für eine Strecke von 15 km 2 Std. gebraucht haben!
Elektrik und Starrahmen und Vibrationen verträgt sich nur sehr schlecht, aber man kann es in den Griff kriegen.
Das wäre doch eine Marktlücke für Hersteller, einen Kabelbaum zu fertigen, der die sicher an vielen alten Engländern erfolgten Moderniesierungen brücksichtigt. Sind doch inzwischen sicher Tausende. Ist doch paradox, einen neuen Kabelbaum zu kaufen und dann anfangen, Leitungen raus zu trennen oder abisolieren und ähnliches.
Bis bald wieder
Jürgen
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Leftie »

Hallo Jürgen,

hier findest Du auch noch einen Versuch, den Schaltplan der Commando etwas zu modernisieren:

viewtopic.php?f=14&t=10928

Viel Erfolg beim Strippen ziehen,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Viertakter »

Hallo Ralph,
Danke für deinen freundlichen Hinweis.
ich habe natürlich vorher die Suchfunktion bemüht und diesen Plan gefunden. Ist sehr gut gemacht.
Daran habe ich mich orientiert, wenn auch nicht in allen Details.
Habe z.B. keine Relais verbaut, möchte so wenig Elektrik wie möglich und von vornerein mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Grüße an alle
Jürgen
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Viertakter »

Ein Gruß an alle

und noch mal eine Frage: Wenn ich die Elektrik von Plus auf Minus an Masse umstelle, genügt es dann
1. die Kabel an den Batterie-Polen zu tauschen,
2. Die Leitung zum Zündschloß zu wechseln natürlich
3. da ich die Boyer-Zündung drin habe, die Kabel an den Zündspulen um zu stecken(ich habe die zwei in Reihe geschalteteten 6-Volt Zündspulen drin)
4. muß ich auch die beiden aus der Zündanlage unten kommenden Kabel zu der Blackbox tauschen?

Ich würde gerne umpolen, da mir das Binkrelais und die Led-Blinker Probleme machen.
Ich denke, dass ich hier Hilfe finde und fragen ist billiger als sich nachher über ein abgerauchtes Relais oder eine kaputte Blackbox zu ärgern.
Danke schon mal

Jürgen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Phil »

Hoi Jürgen,

ganz so trivial ist das nicht. :pfeiffen:
Das Blöde an der Chose ist, dass Du Deinen kompletten Farb-Code durcheinander bringst, wenn Du nur, sozusagen minimalinvasiv die Kabel am PODtronics bzw. Batterie umdrehst. Du hast dann rote Kabel, die von den einzelnen Verbrauchern auf Masse gehen, und vom zentralen Massepunkt gehst Du dann auch Minus auf der Batterie, am Ende auch noch in rot. Sowas ist IMHO sehr suboptimal. Erst recht, wenn in ein paar Jahren irgendein anderer Mensch einen Kupferwurm sucht. Der Kurzschluss lässt schon mal grüßen.

Für die Boyer-Box gibbet es einen signifikant anderen Anschlussplan für negative earth. Leider ist der in der Norton-Anleitung nicht beschrieben, Du musst eben bei die Triumphen nachschauen. Kuxtu hier. Die Leitungen vom pickup in die Blackbox bleiben aber unverändert, schwarz-gelb auf schwarz-gelb, schwarz-weiß auf schwarz-weiß.
Wenn Du die Box nicht so aufklemmst, wie Ernie das sagt, wird sie die Umstellung ziemlich sicher nicht überstehen.

Also, um ehrlich zu sein, ich würde das Ändern der Polarität nur mit einem neuen Kabelbaum machen, der dann auch von den Farbcodes her stimmig ist. Sonst ist das ein ziemlicher Bastel. Und erst recht würde ich das nicht wegen ein paar Fuzzi-LED-Blinkern machen, die meistens eh scheiße aussehen. Ich hab' an meinen Schüsseln teilweise elektronische, lastunabhängige und daher LED-taugliche Blinkgeber verbaut, die einwandfrei mit positive earth zurecht kommen.

Grüße

Ph.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Viertakter »

Hallo Phil,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab den kompletten neuen Kabelbaum schon fertig und auch angeschlossen. Funktionierte einwandfrei mit Plus auf Masse, bis auf die Blinker (wegen dem Relais, ist ein lastunabhängiges aber eben Polaritätsgebunden).
Habe jetzt mal schnell alles umgesteckt wie ich`s oben beschrieben habe - bis auf die Zündanlage, die hab ich noch rausgelassen.
Und was soll ich sagen funktioniert auch alles, inkl. des Relais und der Blinker und der Kontrolleuchten (auch LEDs)!
Mit plus an Masse hätte ich ein Blinkrelais von Kellermann gebraucht, grad mal schlappe 35,00 Euro mit Porto, da krieg ich 6 normale bei Ebay.
Für die Zündung hab ich auch die Lösung von Southern Division:

an der blachbox: rot ist plus ,weiß ist minus also diese zwei tauschen das ist eh klar und einfach. weiß geht dann an masse und rot kriegt strom vom zündschloß.
das schwarze kabel gibt den zündspulen strom aber immer minus:
bedeutet:bis jetzt (pos erde) geht das kabel an die spulen die andere seite der spule ist also plus und geht bei plus auf rahmen an masse.
wenn minus auf rahmen (negativ earth) gibt dieses schwarze kabel jetzt minus also masse also die andere seite der spulen ist weiterhin plus muss also jetzt ans zündschloß (also selber anschluß wie jetzt das rote kabel der blackbox )
mfg karsten johne


Wie du schrubst, ist der Farbcode nicht ganz stimmig, da eben z.T. an den Schaltern vorgefertigte Kabelanschlüsse dran waren.
Aber ich werde mir jetzt nach Fertigstellung einfach einen neuen Schaltplan machen mit den entsprechenden Farbkennzeichnungen.
Dann gibst da auch keine Probleme. Wenn ich unterwegs bin, führe ich immer einen in Folie geschweißten Schaltplan mit beim Fahrzeug.
Da findet sich notfalls jeder zurecht.
Ich habe die Elektrik gesplittet über einen 4-fach Sicherungskasten mit Stecksicherungen:
1. Zündung, 2. Licht, 3. Linker Lenkerschalter, 4. rechter Lenkerschalter
da sieht man sofort, wo der der Fehler ist im Falle des Falles.

Der Kabelbaum ist farblich stimmig von der Batterie zum Zündschloß, vom Zündschloß zum Sicherungskasten und nach dem Sicherungskasten bis hoch in den Lenkkopf.
Alles sehr übersichtlich und vor allem gut zu erreichen, es geht nur ein einziges 8-adriges Kabel vom Zündschloß zum Sicherungskasten und danach hoch bis in den Lampentopf, ohne Abzweigungen, alle Kabel in 2,5 mm.
Werde nach kompletter Fertigstellung ein paar Bilder einstellen.

sSchöner Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Phil »

Viertakter hat geschrieben:... Für die Zündung hab ich auch die Lösung von Southern Division:

an der blachbox: rot ist plus ,weiß ist minus also diese zwei tauschen das ist eh klar und einfach. weiß geht dann an masse und rot kriegt strom vom zündschloß.
das schwarze kabel gibt den zündspulen strom aber immer minus:
bedeutet bis jetzt (pos erde) geht das kabel an die spulen die andere seite der spule ist also plus und geht bei plus auf rahmen an masse.
wenn minus auf rahmen (negativ earth) gibt dieses schwarze kabel jetzt minus also masse also die andere seite der spulen ist weiterhin plus muss also jetzt ans zündschloß (also selber anschluß wie jetzt das rote kabel der blackbox )
Na ja, was der Karsten da so schreibt.... Das vernachlässigen wir jetzt mal und halten uns an die Ernie'sche Anleitung. Die passt, weil selbiger das sicher mindestens so gut weiß wie Karsten... Ergo, Boyer-Zündung auf negative earth aufklemmen... :mrgreen:

Du führst die Steuerleitungen vom p/u an die Blackbox wie gehabt rein. Da musste nichts ändern.
Du nimmst rot und schwarz von der Blackbox und klemmst die auf die gebrückten 6V-Einzelspulen. Das rote geht auf Plus an der einen Spule, dann die brücke von Minus nach Plus der zweiten Spule, dann das schwarze Kabel von der Blackbox auf die freie Minus-Klemme der zweiten Zündspule. Klar soweit?
Jetzt brauchst Du nur noch Saft für die Blackbox. Dazu legst Du das weiße Kabel von der Blackbox auf Masse, was jetzt ja Minus ist. Dann nimmst Du die Leitung vom Zündschloss und klemmst die mit auf das rote Kabel an der Zündspule auf. Et voila, dann wird das Ding funken.

Wie gesagt, ich finde stimmige Farbcodes ja wichtig, aber wahrscheinlich bin ich da zu pingelig. Es ist Dein Moped, und Du musst damit zurecht kommen. Das mit dem eingeschweißten Schaltplan unter der Sitzbank ist sicher geeignet, Irritationen im Fall der Fälle weitgehend zu bereinigen.

Reicht Dir das?

Hahahaha, noch mein Mantra zu Strom: Schwarz ist rot, und Plus ist Minus.... ;-D ;-D ;-D ;-D

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von T140-Oli »

Wenn es nur an dem Relais liegt, würde ich das nicht umdrehen, da bin ich bei @Phil. Alles was du brauchst, ist ein 2-poliges, lastunabhängiges Blinkrelais. Die gibt es für <10€. Wenn Du auf das Schiff aus China warten kannst, gibt es die sogar für nicht mal 2€. Das mit dem laminierten Schaltplan ist auf jeden Fall ein gute Idee.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten