Podtronic anschließen

The world's best road holder
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Phil »

T140-Oli hat geschrieben:Wenn es nur an dem Relais liegt, würde ich das nicht umdrehen....
Normalerweise liegt das aber eher an den LED-Blinkern, die handelsüblichen Dingers sind AFAIK nur für Minus an Masse. Genauso wie die funky-Motogadget-Tachos etc. pp. :facepalm2:

Grüße

Ph.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Viertakter »

Hallo Phil,
schön, daß hier immer so prompt reagiert wird.
Und Ja Phil, mir reichts, im allerpositivsten Sinn!
Und natürlich verwende ich die Erniesche Anleitung, die sagt mir mehr wie viel Geschriebenes.`
Und du hast prinzipiell recht, weenn du gerade bei solchen Eisen, die hier gefahren werden, pedantisch bist, ich bin auch der Meinung,
dass die meisten Problerme hinein gebaut werden, so nach dem Motto,"geht schon so, da kommts doch nicht so drauf, das spielt doch keine Rolle", usw.

Und dann stehst du mit so Leuten in der Pampa, und die Schrauberei geht los! Und du hast kein passendes Werkzeug da, keine Meßinstrumente,
und meistens auch nix zu trinken! Alles zur Genüge schon erlebt, du sicher auch. Und dann die Ausreden: Da hab ich nicht viel Zeit gehabt, da wars grad so kalt, da wars grad so warm, da war ich kurz vorm Eisprung, usw.
Deswegen spielt die Zeit für mich keine Rolle mehr, wenn ich etwas mache, da kann ich auch mal 1/2 Tag für eine Kurbelwelle brauchen, bis sie richtig rund läuft, aber hinterher freuts umso mehr, wenn der Motor schön rund und vibrationsarm läuft in dem Bereich, für den er ausgewuchtet wurde.

@Olli:
danke auch dir für deinen Beitrag. :top:
Ich habe zwei lastunabhängige neue Blink-Relais hier liegen und probiert, keines funktionierte mitPlus auf Masse, mit Minus dagegen schon.
Welche verwendest du?
Grüße
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Phil »

Ich bin zwar nicht Oli, aber der Blinkgeber funzt bei mir problemlos mit Plus an Masse. Nur witzigerweise habe ich es so in Erinnerung, dass man ggf. die Leitungen umstecken muss. Will sagen, das Ding funzt nur in einer Richtung.

Ist aber schon wieder 3 Jahre her, aber versuch' das mal bei Deinen Gebern. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von Ludwig »

Hallo, das Ding das Phil verwendet, hat ja auch nur 2 Anschlüsse.
Und dann muss es eben umgedreht werden, wenn die Polarität des Bordnetztes vertauscht wird.
Bei den 3-beinigen geht das nicht, da hier das 'Massebein' als Bezugspotential eine fixe Polarität hat (Minus).
Die 2-beinigen haben das Problem, dass die interne Elektronik nur besaftet werden kann, solange der Schalter geöffnet
ist. Und der Strom fließt in der Zeit durch die Last. Wenn das eine Glühbirne ist, ist das kein Problem, das bißchen
Strom führt zu fast keinem Spannungsabfall. Ausserdem ist es auch für die Birnen schonender,
wenn sie in der Dunkelphase nicht ganz abkühlen. Die alten Bimetallgeber haben auch in der Dunklelphase
weitergeheizt. LEDs dagegen haben eine fixe Flußspannung, unterhalb derer so gut wie
kein Strom fließt. Bei 6V bleibt dann fast nichts mehr für die Elektronik übrig. Deshalb braucht man dann parallelgeschaltete
Widerstände. Die sorgen auch dafür, dass die Blinker in der Abschaltphase nicht (dunkler) weiterleuchten.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Podtronic anschließen

Beitrag von beaufort »

Hallo Jürgen,
da ich momentan auch am Kabelbaum zugange bin möchte ich Dich (unhöflicherweise?) an deine Ankündigung erinnern Bilder (oder Skizzen) über den von Dir kreierten Kabelbaum hier einzustellen.
Oder anders ausgedrückt: ich freu mich über jeden Tipp! Ich möchte auch meine Elektrik umpolen...., ich weiß das ist schon fast eine philosophische Fragestelleung in diesem Forum..., aber lasst mich einfach machen. Zu gegebener Zeit jammer ich Euch dann was vor und brauch wieder Eure Hilfe. Bei der Gelegenheit installiere ich den(die?) vielzitierten Podtronic und die Boyer Bransden MK IV.
Danke für Tipps!!! (Uli über Deinem Plan hab ich schon ordentlich gebrütet - Danke!!)
Gruß, Klaus
Antworten