Kleine Sitzbankgeschichte

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Kleine Sitzbankgeschichte

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Heute möchte ich den Commando Roadster Fahrern einmal die die Bj.1970 Sitzbänke zeigen , von denen ich grade einige restauriere .
Ich tue mir diesen nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand aus folgenden Gründen an .

Weil die käufliche "S" Sitzbank nicht so ganz die korrekte Form trifft . Es fehlt einfach der " Hüftschwung " , der für die elegante Linie entscheidend wichtig ist .

Zweitens : Weil ich vor vielen Jahren im Ebay solche Bj.70 Sitzbankleichen recht günstig ersteigern konnte .

Drittens , weil man mir infolge mehrere Neue Bj.70 Sitzbankbezüge nach Originalmuster in GB nachgenäht hatte . ( Zu einem sehr fairem Preis , ca. 6J her ) .

Viertens , weil was könnte mehr Freude machen , als schöne Nortonteile fein Aufzuarbeiten .

Also nachdem ich nun mehrere AMC Getriebe fit gemacht hatte , wollte ich als nächstes die Rumpelecke mit den Sitzbankzuständen Abarbeiten .
Die alten Rostigen Blechchassis müssen jeweils an den Kanten Nachgeschweißt werden , wo sie nach 40Jahren betrieb jeweils brechen .
Dazu schneide ich die Angeschweißten Halteohren ab , schweiße Verstärkungsbleche mit Aufnahmemuttern auf das Chassis , fertige dann neue Halter aus Niro . Sägen und Feilen . ( Sind auf den Bildern zu sehen ), welche dann untergeschraubt werden . Das finde ich insofern besser , weil man kann infolge den Bezug leichter wechseln / warten . Denkbar wäre auch , gleich auch noch weitere Muttern an passender Stelle dran zuschweißen , um das es zum Interstate-Tank passt . Dann braucht man eben nur die Halter umsetzen .
Na Klar muss das dann erstmal zum Sandstrahler , sonst wird das nichts ordentliches .
Dann sollte es auch 2Komponenten Grund und Decklack sein .
Nix da Hamerit oder sonstiger Buntlack-Pinselkram . Das ist Zeug wird nicht ordentlich hart und taugt eher was für Hausfrauen und Bürohengste .
Leider passt nach dem Schweißen der Kanten , der Originale Keder und diese Unsäglichen Krallenklammern nicht mehr über die Kante , weil das Blech teilweise Aufgedoppelt werden musste .
Ich hab dafür so eine Rolle Chrom-Klemmkeder gefunden , welcher ausreichend Aufnahmeweite hergibt .
Schaut mal die Bilder der Käuflichen "S" Bank vs der Restaurierten Orig.Bank an meiner Maschine . Ich muss allerdings hierzu noch bemerken :
Die Orig.Sitzbank passt zu meinem "SS" Style - Tank am Übergang nicht so ganz , weil dieser Tank dort viel schmaler und flacher baut und die Bank dort zu hoch überhinaus Kragt .
Aber die meisten haben ja eher den Roadstertank .
Jetzt bin ich gar nicht sicher ob ich richtig geschaut habe , jedoch ich konnte im Netzt nirgendswo einen Händler finden , der die Bj.70 Bank im Sortiment hat . In Jo seinem Shop hab ich die auch nicht gefunden .
Wenn es sie doch irgendwo zu kaufen gibt , dann hätte ich mir die viele Arbeit lieber erspart , alleine den Verbundschaumkern frei Hand Nachzuformen ist eine unsägliche Sauerei .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Kleine Sitzbankgeschichte

Beitrag von rivera »

Doch, Joe hat sie im Angebot:
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... with-strap
Zitat:
AT LONG LAST AS NEAR AS POSSIBLE TO THE ORIGINAL:
SEAT, "S" & "R" TYPE, RIBBED, CHROME BAND, WITH STRAP
Hab mich mal mit ihm unterhalten, da ich auch eine 1970er Norton fahre, es war eine ziemliche Kugelfuhr,
bis er endlich jemand hatte, der den Sessel korrekt fertigen konnte.
Auf meiner "S" ist ein alter Originalsitz drauf. Das originale Chromband mit 10mm Chromleiste gibt es nicht mehr,
die neuen haben alle 6mm Chromstreifen.
Ich habe auch noch eine originale Blechpfanne mit Hüftschwung.rumliegen, die aber viel Zuwendung braucht, bis sie wieder fit ist.

P.S.: wieviel Krümmer hast Du schon an der "S" Auspuffanlage verbraten?
Uli
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Kleine Sitzbankgeschichte

Beitrag von Norbert »

Glückwunsch, die Rekonstruktion ist dir gut gelungen.
Ich habe ähnliches hinter mir, allerdings wartet meine Sitzbank noch aufs Beziehen. Eine im letzten Jahr gebraucht erworbene Roadsterbank habe ich eingekürzt, damit sie auf die Interstate passt. Sieht einfach besser aus, finde ich. Auch hierbei waren Arbeiten am Schaumgummikern und Blecharbeiten von Nöten, sodass der alte Keder nicht mehr passt. Wo hast du den Chromklemmkeder gekauft?
Danke im Voraus,
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Kleine Sitzbankgeschichte

Beitrag von Gerd »

Ich hätte mir erstmal diese abgrundhäßliche Rücklicht- Nummernschildhalterung vorgenommen.. :mrgreen:
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Kleine Sitzbankgeschichte

Beitrag von rivera »

Das gehört so! Allerdings in Metalflake Silber!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kleine Sitzbankgeschichte

Beitrag von Alexander »

Hi Norbert : Den Klemmkeder gab es im Ebay . Er hat Aussen 1cm höhe und innen 5mm . Den Shop weis ich jetzt nicht mehr , aber sowas findet man sicher noch .
Hi Uli : Also gibt es sie derweil doch und ich hab es in seinem Shop bei keinem Mod. finden können . Egal jetzt sind zwei fertig . Zwei mach ich noch klar .
Ich hab jetzt nach sechs Jahren zwei neue Krümmer drangesteckt . Gebrochen war keiner , aber es waren Wassel Krümmer mit einer shit Passform
Die Wassel Endtöpfe mit ohne Schweißnaht sind OK . Der Sound passt , und es Rostet nichts .

Eey Geert , du alte Giftspritze . Aber er hat ja nicht mal ganz unrecht , wenn ich dieses Bild so sehe . Dafür ist mir noch nie ein Nr.Schild gerissen .
Gert auch nicht , wegen weil der fährt ja gar nicht erst mit sein Eisen .
Die Leute sind so ..
Antworten