Vorstellung, Kauf einer Commando

The world's best road holder
Antworten
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Jensi »

Hallo liebe Gemeinde.

Schon länger lese ich in eurem Forum mit. Seit einigen Wochen bin ich auch hier angemeldet und hab mir zahlreiche Beiträge zum Thema Commando durchgelesen.

Da ich mir gestern eine Commando 850 aus 1973 zugelegt habe, wollte ich mich erst mal ordentlich vorstellen.

Zu mir; Ich heiße Jens und komme aus Schwarmstedt im Landkreis Heidekreis. Mit 33 Jahren bin ich für eine Norton noch recht jung ;-)
Seit 15 Jahren fahre ich Motorrad. Nach einigen Rennsemmeln wurde ich gemütlicher und es kamen BMW R80GS und aktuell BMW R100CS. Ich bin auch im 2-Ventiler Forum unterwegs. Seit Jahren wollte ich eine Norton Commando haben. Warum? Kann ich nicht so richtig sagen. Hab mich einfach in das Motorrad verguckt.

Zum Motorrad; gestern gekauft im Biebergmünd. Eine schwarze Roadster 1973. Motorrad hat TÜV. Mikuni Vergaser, Blinker, Rücklicht und ein paar Kleinigkeiten sind nicht original. Die Teile liegen aber alle dabei. Instrumente sind wohl nicht original schätze ich. Der Vorbesitzer hatte das Motorrad etwa 10 Jahre, vorher lief sie in Gera. Tacho zeigt 22000 Meilen. Wird wohl mehr runter haben.
Ordentlich Teile und auch Werkzeug gab es dazu. Rechnungen und Kartons von Kolano, Cordes und Seifert habe ich gesehen.

Ich hole das Motorrad in den nächsten Tagen erst ab, dann stelle ich auch Bilder rein. Vielleicht kennt ja sogar jemand das Motorrad.

Bis dahin, schöne Grüße

Jens
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Jens,

danke für die nette Vorstellung, willkommen im Forum, hab Spaß hier! Bilder sind hier immer gern gesehen, aber das hast Du Dir ja schon vorgenommen :halloatall: .

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Tim »

Jensi hat geschrieben:Mit 33 Jahren bin ich für eine Norton noch recht jung ;-)


:-k Nach welcher Statistik? Die Atlas hab ich mit 18 gekauft und mit 22 oder so zugelassen.... :mrgreen:

Ansonsten: Moin!


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von strichsieben »

Moin Jens, herzlich willkomen hier. Du bist und warst nicht der Einzige mit der Kombination aus Norton Commando und 2V Zugehörigkeit :mrgreen: . Passt nach meinem dafürhalten gut zusammen.
Viel Spass hier und Gruss aus HH, Thorsten (der seine Commando mit 35 kaufte...)
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Mineiro »

Jensi hat geschrieben:
Da ich mir gestern eine Commando 850 aus 1973 zugelegt habe, wollte ich mich erst mal ordentlich vorstellen.
Achtung Aprilscherz !! Erstens wer kauft schon eine Commando und zweitens niemand stellt sich hier ordentlich vor :mrgreen:


.
.
.
.
.
.
.
.
.
Falls doch kein Aprilscherz .... herzlich willkommen!!
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Jensi »

Danke für die nette Begrüßung.

Da komme ich auch gleich mit einer Frage um die Ecke..............

Die Commando hat ein neues Kurbelgehäuse bekommen, ist auch keine Nummer drauf. Das alte ging kaputt als das Motorrad nach dem Winterschlaf gestartet wurde. Der Vorbesitzer sagt, dass zu viel Öl im Kurbelgehäuse war (Wetsumping). Kann das davon kaputt gehen?

Nach langer Standzeit saugt er jetzt immer das Öl mit einer großen Spritze aus dem Kurbelgehäuse ab und kippt es in den Öltank. Kommt mir etwas komisch vor. Was sagen die Experten dazu?

Ein Sperrhahn in der Ölleitung ist nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Jensi hat geschrieben: Ein Sperrhahn in der Ölleitung ist nicht vorhanden.
das hättest du lieber nicht schreiben sollen :wink: , jetzt geht die Diskussion um die Hühner wieder los =D>
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Tim »

Jensi hat geschrieben:Kann das davon kaputt gehen?
Joah. Irgendwie schon. Da muss man beim Treten aber den Widerstand des komplett vollgelaufenen Kurbelgehäuse auch erstmal heroisch ignorieren.

Wenn die Ölpumpe nicht völlig ausgelutscht ist, reicht es bei meinen beiden Kisten, nach der Fahrt den Motor in Kompression zu treten. Dann sind die beiden Pleuel-Bohrungen möglichst weit oben und der Breather ist geschlossen. Reicht für einige Wochen. Außerdem habe ich bei der Atlas einen Comstock-Sumpfatmer montiert, das Öl, was durchsickert, findet ziemlich schnell wieder den Weg in den Öltank.

Joe Seifert liebt jegliche Version von Ventil im Zulauf, sichert ihm Umsatz.... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Rüdi »

Moin Jens,
Glückwunsch zur Commando (falls kein Aprilscherz). Wir warten gespannt auf Bilder.
Schön dass auch die Jugend die Commando noch faszinieren kann. Meine 1. Commando kaufte ich mit 30.
Gruss Rüdiger

... Schwarmstedt hab ich glaub ich mal als Kradmelder bei der Bundeswehr auf dem Weg zum Munster Lager durchquert
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von beaufort »

Hallo Jens,
Willkommen hier im Forum. Hab mir vergangenes Jahr auch 'ne Commando Bj. 73 angelacht (allerdings die 750er). Und hab's bisher keine Sekunde bereut, obwohl sie mich schon manchen Nerv gekostet hat ;-)
Übrigens, meine "läuft auch voll" wenn ich sie nicht regelmäßig bewege...
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Phil »

beaufort hat geschrieben:...., meine "läuft auch voll" wenn ich sie nicht regelmäßig bewege...
Tja, Mädels... Und was sagt Euch das? Hä? :mrgreen: :mrgreen:

Korrekt, dann fahrt halt regelmäßig....

@Jens: ein herzliches Willkommen, und hab' Spaß hier.

Grüße

Ph.
Jensi
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. März 2019, 21:18
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Jensi »

Den Piephahn will ich eigentlich auch nicht haben. Ist halt gefährlich das Teil.

Wenn aber nun nach längerer Standzeit das Kurbelgehäuse gut gefüllt ist und ich das merke, was tun?
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von Norton »

Also, meine laufen nicht voll..... aber das ist ein andres Thema. :loldev:
Willkommen hier im Forum.
Boxer hatte ich auch lange, sogar die gleichen. R100CS und R80 GS Basic.
Gibts in dem 2Ventiler-Forum auch einen Marktplatz. Hab nämlich noch Teile, die vielleich jemand brauchen könnte.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von AHO »

Jensi hat geschrieben:...Wenn aber nun nach längerer Standzeit das Kurbelgehäuse gut gefüllt ist und ich das merke, was tun?
Einfach aus dem Kurbelgehäuse ablassen und wieder in den Öltank schütten...

Gruß
Andreas

PS: damit geht das einfach und schont die Gewinde im Alu:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ase-filter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vorstellung, Kauf einer Commando

Beitrag von holsteiner »

Norton hat geschrieben: Gibts in dem 2Ventiler-Forum auch einen Marktplatz. Hab nämlich noch Teile, die vielleich jemand brauchen könnte.

Gruß. Martin.
Gibt es. Wenn Du da Probleme haben solltest: Ich bin Admin in dem Forum und kann Dir bestimmt helfen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten