Vorstellung, Kauf einer Commando
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Ralph hats schon geschrieben.
Wenn die "Druckpunktverschiebung" wirklich deutlich ist und nicht nur gefühlt, kann ein Reparatursaz für die Handpumpe helfen.
Aber ehrlich gesagt würde ich mich (orginal hin oder her) damit gar nicht aufhalten.
Hol dir das da -> https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... -13mm-bore
Und wenn auf absehbare Zeit nicht erhältlich, besorg dir eine Brembo-Pumpe.
Lohnt definitiv. Seit mir Samstag Nacht ein Reh vor die Karre gelaufen ist, weiß ich brauchbare Bremsen wieder zu schätzen.
Wenn die "Druckpunktverschiebung" wirklich deutlich ist und nicht nur gefühlt, kann ein Reparatursaz für die Handpumpe helfen.
Aber ehrlich gesagt würde ich mich (orginal hin oder her) damit gar nicht aufhalten.
Hol dir das da -> https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... -13mm-bore
Und wenn auf absehbare Zeit nicht erhältlich, besorg dir eine Brembo-Pumpe.
Lohnt definitiv. Seit mir Samstag Nacht ein Reh vor die Karre gelaufen ist, weiß ich brauchbare Bremsen wieder zu schätzen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit.
RGM bietet einen Relinekit für die Handbremspumpe an, mittels derer der Kolbendurchmesser auf 13mm reduziert wird.
Auf den ersten Blick würde man ja von sowas Abstand nehmen, aber der Verbreitungsgrad ist mittlerweile beachtlich. Ich hab mir mal einen schicken lassen, macht einen anständigen Eindruck und wenn man das anständig macht (oder machen lässt), warum soll das nicht funktionieren.
Der originale Mastercylinder bleibt erhalten und einen Überholsatz dafür gibts auch.
https://www.rgmnorton.co.uk/buy/master- ... s_2527.htm
Gruß. Martin.
RGM bietet einen Relinekit für die Handbremspumpe an, mittels derer der Kolbendurchmesser auf 13mm reduziert wird.
Auf den ersten Blick würde man ja von sowas Abstand nehmen, aber der Verbreitungsgrad ist mittlerweile beachtlich. Ich hab mir mal einen schicken lassen, macht einen anständigen Eindruck und wenn man das anständig macht (oder machen lässt), warum soll das nicht funktionieren.
Der originale Mastercylinder bleibt erhalten und einen Überholsatz dafür gibts auch.
https://www.rgmnorton.co.uk/buy/master- ... s_2527.htm
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Moin.
Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Wenn es wirklich die Handpumpe ist, würde ich nicht in eine Instandsetzung investieren sondern gleich auf 13mm Kolben umbauen.
Die Druckpunktverschiebung ist deutlich, nicht nur gefühlt. Ich war gestern nochmal am Moped. Hebel zügig gezogen; Druckpunkt kommt und bleibt wo er ist. Hebel langsam gezogen; Druckpunkt verschiebt sich Richtung Lenker bis der Hebel anliegt.
Ob ich auf die RGM Lösung gehe oder auf das Teil von Norton Motors; das weiß ich noch nicht. Passt der RGM Kit denn Plug and Play?
Morgen darf ich wieder ne Runde drehen
Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Wenn es wirklich die Handpumpe ist, würde ich nicht in eine Instandsetzung investieren sondern gleich auf 13mm Kolben umbauen.
Die Druckpunktverschiebung ist deutlich, nicht nur gefühlt. Ich war gestern nochmal am Moped. Hebel zügig gezogen; Druckpunkt kommt und bleibt wo er ist. Hebel langsam gezogen; Druckpunkt verschiebt sich Richtung Lenker bis der Hebel anliegt.
Ob ich auf die RGM Lösung gehe oder auf das Teil von Norton Motors; das weiß ich noch nicht. Passt der RGM Kit denn Plug and Play?
Morgen darf ich wieder ne Runde drehen
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Nein. RGM-Lösung ist mit erheblichem mechanischem Aufwand verbunden. Konkret Fräsmaschine, 16,5mm Bohrer und M18 Gewindebohrer und dem Wissen damit umzugehen. Oder bei RGM machen lassen, mit X Tagen/Wochen/Monaten Wartezeit.
Könnte man auch nachlesen.
Weiterhin rumfahren würde ich mit so einem maladen Bremspumpe nicht. Und wenn man wirklich nur für die Überbrückungszeit für die paar Euros einen Überholsatz kauft.
Gruß. Martin.
Könnte man auch nachlesen.
Weiterhin rumfahren würde ich mit so einem maladen Bremspumpe nicht. Und wenn man wirklich nur für die Überbrückungszeit für die paar Euros einen Überholsatz kauft.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Moin.
Ich werde wohl den Umbausatz von Norton Motors ordern sobald der wieder verfügbar ist (hoffentlich bald).
Das Motorrad stand jetzt 3 1/2 Wochen. Gestern habe ich das Öl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen, da ich heute Abend wohl nochmal ne Runde drehen werde. Wie viel Öl kam raus?
Genau 1 Liter. Hab mir extra für die Norton einen Messbecher zugelegt
Ist das bei euch ähnlich oder braucht die Ölpumpe mal eine Kur?
Sollte man nach einem Liter noch starten? Bis zu welcher Menge ist es noch OK?
Und zu guter Letzt habe ich noch ein Bild für euch; darauf zu sehen ist ein echter Klassiker. Stört mich allerdings auch nicht so sehr. Oder muss man da unbedingt tätig werden?
Ich werde wohl den Umbausatz von Norton Motors ordern sobald der wieder verfügbar ist (hoffentlich bald).
Das Motorrad stand jetzt 3 1/2 Wochen. Gestern habe ich das Öl aus dem Kurbelgehäuse abgelassen, da ich heute Abend wohl nochmal ne Runde drehen werde. Wie viel Öl kam raus?
Genau 1 Liter. Hab mir extra für die Norton einen Messbecher zugelegt
Ist das bei euch ähnlich oder braucht die Ölpumpe mal eine Kur?
Sollte man nach einem Liter noch starten? Bis zu welcher Menge ist es noch OK?
Und zu guter Letzt habe ich noch ein Bild für euch; darauf zu sehen ist ein echter Klassiker. Stört mich allerdings auch nicht so sehr. Oder muss man da unbedingt tätig werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Hallo
Ich hatte mir deswegen mal eine neue Pumpe gekauft und mit einem neuem Gummikegel eingebaut . Am durchlauf hat es nichts geändert .
1 Liter in 4 Wochen gehört sich so .
Wenn das Öl nicht von weiter Oben kommt , dann zieh doch mal die Kopfschrauben nach . Bei den unteren Langmuttern kannst du dann allerdings schon Pech haben , das die Stehbolzen ihr Gegengewinde aus dem Alu rausräumen . Aber probieren musst du es schon .
Gruß
Ich hatte mir deswegen mal eine neue Pumpe gekauft und mit einem neuem Gummikegel eingebaut . Am durchlauf hat es nichts geändert .
1 Liter in 4 Wochen gehört sich so .
Wenn das Öl nicht von weiter Oben kommt , dann zieh doch mal die Kopfschrauben nach . Bei den unteren Langmuttern kannst du dann allerdings schon Pech haben , das die Stehbolzen ihr Gegengewinde aus dem Alu rausräumen . Aber probieren musst du es schon .
Gruß
Die Leute sind so ..
-
- Norton Commando
- Beiträge: 1089
- Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
- Wohnort: Warnitz/ UM
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Moin, das sieht noch alles recht harmlos aus. Wer Dumpingpreisen ist gut.
Ich würde erstmal fahren. Das setzt sich im Laufe der Zeit alles noch etwas.
Gruß Matthias
Ich würde erstmal fahren. Das setzt sich im Laufe der Zeit alles noch etwas.
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 750
Norton Commando 850
Norton Commando 750
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Dem kann ich nicht folgen.Higgins hat geschrieben:Moin, das sieht noch alles recht harmlos aus. Wer Dumpingpreisen ist gut.
Die beiden Muttern vorne hab ich mal nachgezogen. Da ging aber nicht mehr viel.
Werd´s weiter beobachten. Das bisschen Öl..........
Mit dem Liter in 3-4 Wochen werde ich leben.
Der Vorbesitzer hat mit einer großen Spritze immer nach der Fahrt den Öltank leergesaugt. Vor der nächsten Fahrt hat er das Öl dann wieder in den Öltank gekippt. Was mir daran nicht gefällt? Das Wiederbefüllen kann genau wie der Piephahn vergessen werden..........
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Lass die Sitzbank ab.
Gruß Werner
Gruß Werner
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Moin. Der Lenker ist übrigens ca. 790mm breit...…………Norton hat geschrieben:Orginallufi?
Das Plastikgeschwür, oder die "Brotdose"?
Ob man nun den K&N nimmt, oder einen originalen, wird den Unterschied nicht machen.
Mir persönlich gefällt die "Brotdose" noch am besten.
Wenn die Vergasergehäuse ausgeklappert sind, ist eine Aufarbeitung nur noch schwierig. Schieber mit einer Hülse aufdicken und Gehäuse spindeln.
Kann man das nicht selbst, sind neue Vergaser sind die einfachere Lösung.
Der Lenker sieht mir originalem Euro-Lenker aus. Wie breit ist Deiner.
Gruß. Martin.
Gruß Jens
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Uli hat geschrieben:Ralph hats schon geschrieben.
Wenn die "Druckpunktverschiebung" wirklich deutlich ist und nicht nur gefühlt, kann ein Reparatursaz für die Handpumpe helfen.
Aber ehrlich gesagt würde ich mich (orginal hin oder her) damit gar nicht aufhalten.
Hol dir das da -> https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... -13mm-bore
Und wenn auf absehbare Zeit nicht erhältlich, besorg dir eine Brembo-Pumpe.
Lohnt definitiv. Seit mir Samstag Nacht ein Reh vor die Karre gelaufen ist, weiß ich brauchbare Bremsen wieder zu schätzen.
Moin.
Die Bremspumpe mit ^13mm Kolben ist wieder lieferbar. Gestern habe ich sie bekommen. Ein Bild mit der richtigen Reihenfolge der Montage der Einzelteile ist auch dabei. Trotzdem bin ich bei einem Teil etwas unsicher.
In der alten Bremspumpe gab es ein kleines Ventil. Im Bild die Nummer 11.
Wird dieses Teil wieder verwendet? Auf der Montageabbildung der neuen Bremspumpe ist das Teil nicht mit drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Kam die Pumpe etwas zerlegt an??
Für den Preis erwarte ich eigentlich "plug and play".
Ich kenne die 13er-Pumpe von Norton Motors nicht persönlich, aber du kannst bei Unklarheiten Joe Seifert jederzeit anrufen.
Diese werden dann in der Regel schnell und kompetent beseitigt.
Einer der großen Vorteile, die NM-Kunden gegenüber manch anderem Lieferanten haben, meines Erachtens.
Für den Preis erwarte ich eigentlich "plug and play".
Ich kenne die 13er-Pumpe von Norton Motors nicht persönlich, aber du kannst bei Unklarheiten Joe Seifert jederzeit anrufen.
Diese werden dann in der Regel schnell und kompetent beseitigt.
Einer der großen Vorteile, die NM-Kunden gegenüber manch anderem Lieferanten haben, meines Erachtens.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic