Kolben kaputt

The world's best road holder
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Kolben kaputt

Beitrag von Alfred »

Hallo zusammen,

letzte Woche fing mir unterwegs (nach kleinem Einkaufsstopp) das Gerät an, irgendwo in Kopfnähe vorn
Öl rauszuhauen. An der nächsten Tanke (wenig Hundert Meter weiter) habe ich das Gerät gereinigt und
über 7km heimgeschoben; auch ein Sport, Leistungssport. :aerger:

Die Woche dann schrittweise demontiert. Hier das Ergebnis als Suchbild:
Kolben1.JPG
Das Schwarze ist ziemlich festgebackenes Zeug. Die darunterliegende Oberfläche schein Intakt.
Kolben2.JPG
Kolben3.JPG
Die Fehlstellen sehen größer aus, als sie sind. Oberflächenschäden scheint es nur oberhalb des Kolbenrings
zu geben. Mit Zylindermontiert sieht man von oben fast nix.
Wer findet den Fehler / die Ursache? Eine Idee? Zu heiß?

Im Zylinder is nur oben oberhalb des oberen Kolbenrings etwas Material abgelagert.
Mal gucken ob der Motorenbauer das minimalinvasiv wieder hinbekommt.
Auf nächste Größe habe ich gar keinen Bock.

Viele Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Norton »

Das eingeriebene Alu mit Ätznatron aus der Zylinderfläche rausätzen. Bloss nicht mechanisch versuchen. Das eingeriebene Material ist hart und man nimmt nur aussenrum was weg.
Der hat geklemmt und nicht nur ein bißchen. An dem Kolben rettet man wohl nichts mehr. Der ist nicht mehr maßhaltig, verdrückt....
Jetzt gibts halt so einiges abzuklären. Vergaser, Zündung, Ölversorgung, Einbaulage Pleuel (Spritzbohrung auf der richtigen Seite) ... Laufspiel.
Ärgerlich, jetzt wo die Saison losgeht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da ein Fremdkörper mit im Spiel war/ sein könnte, wenn ich mir den Abdruck im vorderen Kolben anschaue. Vllt. ein Abbruch o.ä., der da sein Unwesen getrieben hat. Hast Du schon Öl abgelassen ? Vllt. findet sich ja da ja noch was Aufschlussreiches ... :-k

Martin hat auf jeden Fall Recht mit dem Alurausätzen. Ich würde schon mal neue Kolben bestellen und wie gesagt das Alu rausätzen (ggf. lassen) und alles genau untersuchen, ob es noch einen weiteren Schaden gibt, der den Kolbenschaden u.U. verursacht hat.

Ist zwar Scheiße alles das ... aber die Saison ist noch lange nicht verloren.

Nur Zuversicht und Mut !

Gruss

Jörg (der solche Sachen kennt und immer wider "aufgestanden" ist oder so ... :halloatall: ) ...
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kolben kaputt

Beitrag von sumoler »

Mit dem ausätzen geht gut. Ätznatron gibt es in der Apotheke. Mit dem Fremdkörper hatte ich auch im Sinn, schau dir mal den Kopf an.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Martin »

Wie alt waren die Kolben denn?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Alfred »

Martin hat geschrieben:Wie alt waren die Kolben denn?
Neu halt, keine 250km.
Die sind neu nach dem Bohren auf 3. Übermaß reingekommen.
Wie man auf dem ersten Bild erkennbar ist der andere Zylinder tiptop.

Alfred
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Alfred »

Norton hat geschrieben:Das eingeriebene Alu mit Ätznatron aus der Zylinderfläche rausätzen. Bloss nicht mechanisch versuchen. Das eingeriebene Material ist hart und man nimmt nur aussenrum was weg.
Der hat geklemmt und nicht nur ein bißchen. An dem Kolben rettet man wohl nichts mehr. Der ist nicht mehr maßhaltig, verdrückt....
Jetzt gibts halt so einiges abzuklären. Vergaser, Zündung, Ölversorgung, Einbaulage Pleuel (Spritzbohrung auf der richtigen Seite) ... Laufspiel.
Ärgerlich, jetzt wo die Saison losgeht.

Gruß. Martin.
Ok, ich folge Deinem Plan. Hoffentlich habe ich die Pleuel damals wieder richtig eingebaut. Ich hoffe schon, zumindest meine
ich, die penibel beim Ausbau gekennzeichnet zu haben.
Vergaser habe ich sowieso schon neu bestellt, liegen seit gestern in der Garage.
Muss ich wohl mindestens einen neuen linken Kolben bestellen (der andere ist tiptop).
Dann hoffe ich mal, dass die Apotheke mit sowas verkauft. Manchmal sind die so penibel.

Was die Saison angeht: Wie man meinem Avatar entnimmt, habe ich noch eine ganz passable Bonneville, die
ich nutzen kann (zumindest bis mein Sohn seinen Lappen hat). Schraube ich, wenn das Wetter Sch..... ist.


Grüße

Alfred
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Alfred »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Moin, auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da ein Fremdkörper mit im Spiel war/ sein könnte, wenn ich mir den Abdruck im vorderen Kolben anschaue. Vllt. ein Abbruch o.ä., der da sein Unwesen getrieben hat. Hast Du schon Öl abgelassen ? Vllt. findet sich ja da ja noch was Aufschlussreiches ... :-k

Martin hat auf jeden Fall Recht mit dem Alurausätzen. Ich würde schon mal neue Kolben bestellen und wie gesagt das Alu rausätzen (ggf. lassen) und alles genau untersuchen, ob es noch einen weiteren Schaden gibt, der den Kolbenschaden u.U. verursacht hat.

Ist zwar Scheiße alles das ... aber die Saison ist noch lange nicht verloren.

Nur Zuversicht und Mut !

Gruss

Jörg (der solche Sachen kennt und immer wider "aufgestanden" ist oder so ... :halloatall: ) ...
Öl ablassen, ok, mache ich als nächstes.
Danke für den Zuspruch. Mittlerweile bin ich mit ausreichender Altersmilde ausgestattet.
Wenn Ätzen, neues Öl und ein neuer Kolben helfen ist das für mich ok.
Wenn ich dann noch die Ursache halbwegs rausfinde, verbuche ich das unter Lehrgeld, sonst unter Schwund.
Der Zeitverlust ist Hobby.

Grüße

Alfred
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kolben kaputt

Beitrag von bosn »

hm...
Hast du mal das Laufspiel gemessen ?
Ich würde das ganze mal an mehreren Stellen messen,auch die/den Kolben.....

Shit...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
youri24
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: Kolben kaputt

Beitrag von youri24 »

Sch......dreck . Mich würde auch die Frage umtreiben, warum und wo hat sie das Öl rausgehauen ?
Wie Martin schon mit aufzählte ... Ölversorgung... Wobei mir der Schaden aber auch schwer nach Fremdkörper aussieht, so einfach reißt das Material oben doch nicht ab , oder ? :shock:
Was für eine Luftfilterung hast Du dran ?
Beste Genesungswünsche vom Deich !
Gruß vom Deich :halloatall:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Öko »

-Materialfehler
-Einbau bzw.Bearbeitungsfehler
-Kolben durch Überhitzung ( Gemisch, Kerze, Nebenluft, Reibung, Mangelschmierung) zerbröselt
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Alfred »

bos´n hat geschrieben:hm...
Hast du mal das Laufspiel gemessen ?
Ich würde das ganze mal an mehreren Stellen messen,auch die/den Kolben.....

Shit...
Das hatte ich dem Motorenbauer vor ein paar Monaten überlassen.
Wahrscheinlich ist das genau der Zeitpunkt, um über den Erwerb geeigneten
Messgeräts nachzudenken.
Ich hatte übrigens auf 8/100 bohren lassen. (Ups, sorry, waren 10/100).

Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Sonntag 31. März 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Alfred »

youri24 hat geschrieben:Sch......dreck . Mich würde auch die Frage umtreiben, warum und wo hat sie das Öl rausgehauen ?
Wie Martin schon mit aufzählte ... Ölversorgung... Wobei mir der Schaden aber auch schwer nach Fremdkörper aussieht, so einfach reißt das Material oben doch nicht ab , oder ? :shock:
Was für eine Luftfilterung hast Du dran ?
Beste Genesungswünsche vom Deich !
Hab nachgesehen, die Spritzbohrungen im Pleuelstange sind außen (so steht´s auch im WHB).
Der Ölaustritt war irgendwo in der Nähe der Zylinderkopfdichtung. Die sah beim Ausbau auch
Eigentlich intakt aus. Kann aber auch sein, dass ich beim Nachziehen zu schlampig war und
Das Ölthema nur sekundär etwas mit dem Klemmer zu tun hat (oder vielleicht nix).

Luftfilter ist Serie, Bedüsung 220er und 106er beide neu mit neuer Nadel.
Jetzt kommt ein neuer dran.
Öko hat geschrieben:-Materialfehler
-Einbau bzw.Bearbeitungsfehler
-Kolben durch Überhitzung ( Gemisch, Kerze, Nebenluft, Reibung, Mangelschmierung) zerbröselt
Gemisch ja kann es sein. Neue Vergaser liegen bereit.
Das Öl habe ich mittlerweile auch abgelassen. Das sieht für mich zu grau aus. Für meinen Geschmack
War da auch zu viel im Kurbelgehäuse.

Alfred
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich hatte übrigens auf 8/100 bohren lassen.
Das scheint mir ziemlich knapp zu sein; bei den Kolben gibt es eine schrifl. Anweisung für den Zylinderschleifer. Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest bei meinen Kolben (JCC) 12/100 gefordert sind. 08/100 sind m.E. zu wenig. Vllt. hat der Schaden hier seine Ursache, wenn es kein Fremdkörper war, den Du Dir ggf. über den offenen Ansaugtrichter reingezogen hast ?
Was sind das denn für Kolben ? Italienische Hefekuchen ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolben kaputt

Beitrag von Alfred »

Nörtn ut stall hat geschrieben:
Ich hatte übrigens auf 8/100 bohren lassen.
Das scheint mir ziemlich knapp zu sein; bei den Kolben gibt es eine schrifl. Anweisung für den Zylinderschleifer. Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest bei meinen Kolben (JCC) 12/100 gefordert sind. 08/100 sind m.E. zu wenig. Vllt. hat der Schaden hier seine Ursache, wenn es kein Fremdkörper war, den Du Dir ggf. über den offenen Ansaugtrichter reingezogen hast ?
Was sind das denn für Kolben ? Italienische Hefekuchen ?
Wenn Du damit GPM meinst, dann ja.
Eine schriftliche Anweisung war nicht dabei.
Kommando zurück es waren 10/100.
Nachgemessen habe ich nicht.

Einen offenen Trichter habe ich nicht, sondern die Original Brotdose mit Filterelement, die an eine Commando gehört.

Alfred
Antworten