750er Commando Kolbenringe

The world's best road holder
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,

ich bestücke gerade meine Commando mit neuen Kolben [Hepolite - JCC].... jetzt eine Frage zu den Ölabstreifringen:

es gibt da die einteiligen Schlauchfederölabstreifer [die hab ich vom Händler mitgeschickt bekommen]

und

die 3 teiligen Ölabstreifer [die waren eigentlich im Internet beim Händler im Produktfoto angezeigt]....


ich hatte immer einteilige Schlauchfederölabstreifer bei meinen GPM-Kolben.

Mir erscheint die 3 teilige Konstruktion jedoch besser weil ich die Nut vom oberen und unteren Ring verdreh und somit besser dicht bleib. so mein Gedankengang....

Was meint Ihr? pros kons?

lg, chris
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:...
Guxdu hier.

Warum der Ölabstreifring dicht sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht so richtig.... :-k


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Nörtn ut stall »

Cons - Nicht zum ÖAR aber zu den Hepolite-Ringen. Schmeiss die raus und nimm die von Hastings, falls nicht schon vorhanden.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Chris Zet »

ad Tim: wegen dicht meine ich daß das Öl vom Kurbelgehäuse nicht in den Brennraum kommt....und da erscheinen mir 3 teilige besser als die 2 teiligen.....von mir fälschlicherweise als einteilig bezeichnet beim ersten post zu dem thread.

ad Nörtn ut stall: was stimmt mit den Hepolite-Ringen nicht?
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Nörtn ut stall »

was stimmt mit den Hepolite-Ringen nicht?

Sind wohl zu weich; und war wohl Ursache für einen Klemmer bei meiner Möhre. Nach dem Tausch (JCC + Hastings gibt es übrigens auch als Kombi zu kaufen) war alles gut. Bis heute.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Norton »

Schlauchfederabstreifringe. Am besten von Goetze.
Die dreiteiligen sind sehr empfindlich gegen einen groben Hon, vertwisten sich und dann werden die zur Pumpe.
Bei den GPMs hatte ich bisher nur Schlauchfederringe.
Solltest Du anderweitig nichts Anständiges herkriegen, dann empfehle ich einen Telefonanruf bei Frau Wahl, Kolben-Wahl in Stuttgart Fellbach.
Da bekommt man Goetze-Ringe, auch Kompressionsringe, nach Maßangabe.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Martin »

Nörtn ut stall hat geschrieben:was stimmt mit den Hepolite-Ringen nicht?

Sind wohl zu weich; und war wohl Ursache für einen Klemmer bei meiner Möhre. Nach dem Tausch (JCC + Hastings gibt es übrigens auch als Kombi zu kaufen) war alles gut. Bis heute.
Bisschen vorsichtig mit den Begrifflichkeiten :-k
HEPOLITE ist die originale Erstausrüstermarke, aufgegangen in Federal Mogul.

Du sprichst von NEW HEPOLITE, da hat ein schlauer Vogel die Namensrechte genommen und auf die Taiwankolben geklebt.
Ich meine, diese neuen HEPOLITE sind die JCC Kolben.
Die sind zumindest bei Triumph ganz ok, mit den Ringen haben sie aber schon immer Probleme. Du schreibst richtig, dass sie zu weich sind.
Bei den Triples hatte z.B. Slippery Sam aus UK viel versucht und die hinterher auch mit Hastings Ringen verkauft. Die waren aber auch nicht gut.
Jetzt gibt es da wieder LF Harris Kolben und dazu Omega Ringe. Bei den Twins steht zu den Ringen nichts explizit.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:ad Tim: wegen dicht meine ich daß das Öl vom Kurbelgehäuse nicht in den Brennraum kommt....
Dann schau Dir mal an, wohin das Öl weggeführt wird. Nach unten willst Du den Ölabstreifer alles andere als dicht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von erik »

da ich mich gerade auch mit neuen kolben beschäftige , ein tipp am rande: der ringspalt des zweiten rings soll grösser als der des obersten rings sein damit der druck zwischen den ringen besser entweichen kann und dadurch der oberste ring besser abdichtet. guxtdu carillo Pistons !der ringspalt ist abhängig vom kolbendurchmesser.gruss Erik
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Nörtn ut stall »

Martin hat geschrieben:
Nörtn ut stall hat geschrieben:was stimmt mit den Hepolite-Ringen nicht?

Sind wohl zu weich; und war wohl Ursache für einen Klemmer bei meiner Möhre. Nach dem Tausch (JCC + Hastings gibt es übrigens auch als Kombi zu kaufen) war alles gut. Bis heute.
Bisschen vorsichtig mit den Begrifflichkeiten :-k
HEPOLITE ist die originale Erstausrüstermarke, aufgegangen in Federal Mogul.

Du sprichst von NEW HEPOLITE, da hat ein schlauer Vogel die Namensrechte genommen und auf die Taiwankolben geklebt.
Ich meine, diese neuen HEPOLITE sind die JCC Kolben.
Die sind zumindest bei Triumph ganz ok, mit den Ringen haben sie aber schon immer Probleme. Du schreibst richtig, dass sie zu weich sind.
Bei den Triples hatte z.B. Slippery Sam aus UK viel versucht und die hinterher auch mit Hastings Ringen verkauft. Die waren aber auch nicht gut.
Jetzt gibt es da wieder LF Harris Kolben und dazu Omega Ringe. Bei den Twins steht zu den Ringen nichts explizit.
Er sprach von JCC Kolben, was ein eindeutiger Hinweis auf New Hepolite ist und wir reden über Norton und nicht über Triumph. i.Ü. habe ich nur meine Erfahrungen mitgeteilt; aber von mir aus kann er die New Hepo-Ringe verbauen; vllt hat er ja Glück ...
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Martin »

Nörtn ut stall hat geschrieben: Er sprach von JCC Kolben, was ein eindeutiger Hinweis auf New Hepolite ist und wir reden über Norton und nicht über Triumph. i.Ü. habe ich nur meine Erfahrungen mitgeteilt; aber von mir aus kann er die New Hepo-Ringe verbauen; vllt hat er ja Glück ...
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, könntest Du erkennen, dass ich Dir zugestimmt habe. (Ich...Dir..tatsächlich :mrgreen: ) :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Chris Zet »

Erstmals danke für die vielen Antworten!

Die helfen mir wie immer ordentlich weiter...senxelot!

ich hab ein Bild angehängt von den Kolbenringen die dabei sind in meinem Kolben-set.

im Internet hab ich bis jetzt bei allen "New Hepolite (JCC)" Kolben-sets immer 3-teilige Ölabstreifer auf den Produktbildern gesehen.....

daher verwundert es mich dass da 2-teilige Ölabstreifer wie bei den GPM-Kolben dabei sind?!?


erkennt die wer anhand des Bildes?
also von wem produziert.....sind das die Hepolite Ringe die nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind oder hat diese "New Hepolite"-Firma auf was reagiert und bessere Ringe dazu gegeben?.... Fragen über Fragen :)


lg, chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Phil »

Hoi Chris,

jetzt schau' halt mal auf die Orientierungsätzungen der Ringe, ob Du da ein Markenzeichenzeichen erkennen kannst. Die Hastingsringe, die ich bisher in den Händen hatte, waren bei den A 65 tauglich und auch den New Hepolite-Packerls beigefügt. Hastings hat allerdings einteilige scraper.

Wenn die Ringe halbwegs Spannung haben und auch nicht steif sind bis dort hinaus, bau' sie halt ein. Schlauchfeder-Abstreifringe sind doch schon mal nicht schlecht. Damit die gusseisernen Ringe im gusseisernen barrel gut und schnell tragen, brauchst Du aber auch eine vergleichsweise grobe Honung. Das klappt aber nicht immer, und es wird gerne von den üblichen Instandsetzerbuden gesagt, dass die das immer so machen blablabla... :facepalm2: Aber die modernen Ringe sind in der Regel beschichtet/verchromt/whatever.

Und ersäuf' die Ringe auch nicht in Öl. Du machst das barrel richtig mucho sauber, dann reibst Du mit einem öligen Lappen durch, ohne dass das barrel nass aussieht hinterher. Bei der Montage wirklich nur einen kleinen Hauch an Öl mit dem Lappen ans Spannband reiben, dann die Kolben einführen ins barrel. Öl machste dann satt ans Kolbenhemd, aber nicht an die Ringe ran. So tragen die Ringe dann zeimlcih schnell. Und der Kolben wird den größten Teil seiner Hitze über die Kolbenringe los, deshalb magst Du, dass die Ringe schnell einlaufen.

Die Theorie mit dem Klemmer durch zu weiche, bei New Hepolite mitgelieferten Ringen verstehe ich nicht. :-k Weder hab' ich sowas je gehört/gelesen, noch kann ich mir vorstellen, wie das passieren soll. Der Ring hat zwar eine gewisse Vorspannung, aber der ist nicht der Hauptanteil. Im Betrieb ist es der Gasdruck der Verbrennung der Bringer.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Norton »

Seit wann spart man jetzt auf einmal beim montieren mit dem Öl?
Ganz wichtig sind Kolbenringspannbänder. Breite, grosse Schlauchbinder gehen gut. Kolben auf Hölzer stellen, dass man beide Hände frei hat, Zylinder aufschieben, Spannbänder aufmachen und raus nehmen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: 750er Commando Kolbenringe

Beitrag von Chris Zet »

Erstmals danke an alle für die, wie immer, super Antworten, Anregungen und Tips!

letztes wochenende hatte ich einen dieser 2 teiligen Ölabstreifer beim Einbau gebrochen.

Hab mir dann einen Satz Kolbenringe nachbestellt und doch noch ein Paar Hastings mit 3 teiligen Ölabstreiferen bekommen.

Also: die finde ich haptisch und für meinen Technikverstand besser als die zuerst mitgelieferten und bin jetzt zufrieden ......die Kolben sind mittlerweile eingebaut....alles flutscht!

Mein Vergleich GPM zu diesen "New Hepolite" Kolben [von JCC]:

- Von der Bauart und den Bohrungen in den Kolben her: ähnlich...kann da nicht sagen welches das bessere Produkt ist
- Beides Guss
- Kolbenclips sind unterschiedlich [Seegering bei JCC - finde ich leichter einzubauen.....GPM: Runddraht - sitzt straffer kommt mir vor]
- Vom Gewicht her sind die Hepos [hab ich jeweils mit Kolbenbolzen gewogen]: um 12Gramm leichter je Kolben als die GPM

Wünsche allen einen guten Start in die Saison!!!!! :)

chris
Antworten