Ölkreislauf

The world's best road holder
Antworten
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Ölkreislauf

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

wollte mal als Neuling mal schauen ob die Ölpumpe "leckölarm" ist. Nach dem Austausch der Leitungen, Steigleitung zum Zylinderkopf ist offen, habe ich einen halben Liter in den Öltank gefüllt. Zu meiner Verwunderung kommt das Öl ganz langsam aus dem Anschluss der Steigleitung. Der Stumpf ist trocken.

Hängt die Kopfleitung nicht mit Kurbelwellenleitung zusammen?

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Öko »

Die dünne Durckölleitung zu den kipphebelwellen wird auch bei Norton im Rücklaufschlach zum Öltank angeschlossen sein.
Das hast nichts mit der Kurbegehlentlüftung zu tun.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölkreislauf

Beitrag von AHO »

Öko hat geschrieben:Die dünne Durckölleitung zu den kipphebelwellen wird auch bei Norton im Rücklaufschlach zum Öltank angeschlossen sein.
Das hast nichts mit der Kurbegehlentlüftung zu tun.
Das stimmt bei der Commando so nicht. Das Öl für den Kopf wird von der Förderpumpe direkt hinter der Pumpe abgezweigt.

Nach der Remontage soll man die Kurbelwelle mit frischem Öl "primen", im Handbuch wird empfohlen, das über den Anschluss der Kopfleitung mittels Anschlussbanjo, Schlauch und Spritze zu tun > eindeutig nicht im Rücklauf.

Deshalb wird das Öl auch nicht durch die Pumpe und die Kurbelwelle in den Ölsumpf sickern, solange direkt hinter der Pumpe ein direkter Ablauf offen ist.

Gruß
Andreas
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Norton »

Kopf direkt von der (schellen!) Ölpumpe gespeist war schon vor Commando bei den Domis ab mitte 66 so. Der Abzweig erfolgt nach der Pumpe im Steuergehäusedeckel mit einer kleinen "Galerie". Die hat drei Abgänge. Die Kurbelwelle, zum Kopf und zum Ölüberdruckventil.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Tim »

Stephan hat geschrieben:...
:-k Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du da gemacht hast und was Du damit bezwecken wolltest....

Der Ölkreislauf (bei Commando!) ist wie folcht: Leitung vom Tank -> Druckpumpe -> Ölkanal im Timing Cover -> nach vorne zur Kurbelwelle -> nach hinten zum Kopfanschluss und zum Druckbegrenzungsventil -> durch den Motor in den Sumpf -> Saugstufe -> ggf. Ölfilter -> Rückleitung zum Tank

Das Öl teilt sich also im Steuerdeckel auf. Und in welchem Maß, hängt vom Druckgefälle zwischen den beiden "Abnehmer-Systemen" ab. Wenn Du einen halben Liter Öl im System hast, ist das viel zu wenig, um den Motor laufen zu lassen, das ist ungefähr die Menge, die eh im Kurbelgehäuse unterwegs ist. Und frisch verspritztes Öl braucht einige Zeit, um sich im Sumpf wieder zu sammeln. Insofern ist Dein Test ziemlich aussagefrei, zumindest so wie ich mir das anhand der spärlichen Beschreibung vorstelle.

Wenn Du sichergehen willst, dass Öl am Kopf ankommt, schließ ein Manometer an. Ich mach das nach größeren Aktionen wenn dann temporär an der Banjo-Schraube der Kopfleitung, das reicht mir.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Stephan »

Hallo Tim,

schauen ob sich kurzfristig Öl im Sumpf aus dem Tank sammelt, also „Jugend forscht“!

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölkreislauf

Beitrag von Tim »

Stephan hat geschrieben:schauen ob sich kurzfristig Öl im Sumpf aus dem Tank sammelt, also „Jugend forscht“!
Du hast Öl in den Tank gekippt und dann geschaut, wo es rauskommt? Dann sollte aus dem Anschluss der Kopfleitung seeehr wenig und seeehr langsam Öl rausdröppeln bei stehendem Motor, wenn überhaupt. Das Öl muss erst durch die Pumpe, und so ausgenudelt, dass das Öl da durchfließt, sollte die natürlich nicht sein.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten