NORTON ATLAS Kipphebel
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- Two Stroker
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NORTON ATLAS Kipphebel
Hallo,
wie bereits beschrieben bin ich dabei meine ATLAS wieder zum laufen zu bringen.
Weil neben dem Motorrad eine Drehbank steht und weil ich mich zu erinnern glaube, dass mir mal jemand gesagt hat, dass die Federringe (die die Kipphebel nach außen drücken) durch Passscheiben ersetzt werden sollten, wollte ich das Thema hier mal ansprechen.
Ist das Quatsch, oder nicht? Wird der Ventiltrieb dadurch leiser, weil die Kipphebel dann besser geführt werden?
Freue mich auf Feedback!
Viele Grüße
Jürgen
wie bereits beschrieben bin ich dabei meine ATLAS wieder zum laufen zu bringen.
Weil neben dem Motorrad eine Drehbank steht und weil ich mich zu erinnern glaube, dass mir mal jemand gesagt hat, dass die Federringe (die die Kipphebel nach außen drücken) durch Passscheiben ersetzt werden sollten, wollte ich das Thema hier mal ansprechen.
Ist das Quatsch, oder nicht? Wird der Ventiltrieb dadurch leiser, weil die Kipphebel dann besser geführt werden?
Freue mich auf Feedback!
Viele Grüße
Jürgen
- Nörtn ut stall
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
Feder durch Passscheiben ersetzen ? Würde ich nicht machen ... Die werden schon ihren Grund haben, weshalb sie da sind wo sie sind. Ich hätte Bedenken, dass sich da was unnötig reiben / blockieren könnte. Btw. kannst ja mal mit Deiner Atlas zum RD Treffen kommen; wärst aus HH auch nicht der einzigste; ðorsten aus HH kommt meistens auch mit seiner Commando ...
Gruss Jörg
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- Martin
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
Die Federn sind die günstige Variante, da sie gewisses Spiel universal ausgleichen.
Bei Triumphen für den Motorsport wird das gemacht, wenn das akribisch gemessen wird, kann man die Kipphebel sehr exakt platzieren. Ich meine man soll gehärtete Scheiben nehmen.
Ob das jetzt notwendig ist bei STraßen Nortons... weiß ich nicht...
Bei Triumphen für den Motorsport wird das gemacht, wenn das akribisch gemessen wird, kann man die Kipphebel sehr exakt platzieren. Ich meine man soll gehärtete Scheiben nehmen.
Ob das jetzt notwendig ist bei STraßen Nortons... weiß ich nicht...
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Craig Vetter
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
Eher im Gegenteil, die Scheiben brauchen etwas Spiel. Abgesehen davon hör ich den Ventiltrieb bei meiner Atlas eher wenig. Wenn der Ventiltrieb in Betrieb ist, wird dessen Laufgeräusch doch ein wenig durch die des Gaswechsels dominiert ....Elektrojupp hat geschrieben:Wird der Ventiltrieb dadurch leiser, weil die Kipphebel dann besser geführt werden?
Ich wage ehrlich gesagt sogar zu bezweifeln, dass die Passscheiben im Motorspocht unabdingbar sind. Die Dinger haben den kleinen Vorteil, dass der Kipphebel nicht dynamisch ausweichen kann. Sobald eine Feder im Spiel ist, hat man ein schwingfähiges System, und das eleminiert man mit den Scheibchen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
Die Federn an den Kipphebeln in den Triumph Motoren sind eigentlich nur zur "Geräuschminderung", so sagt Stan Shenton und ersetzte die Reibbremsenden Federn durch Pass- resp. Anlaufscheiben.....
Kann man machen, tut auch nicht weh, aber warum sollte man?
Cheers
Wu
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Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
Weil im Rennsport der Federdruck auf die Kipphebel den Ventiltrieb bremst und Goldstar Klausi dann 0,03mph langsamer durch die Kurve kommt?Wuselwahnwitz hat geschrieben:Die Federn an den Kipphebeln in den Triumph Motoren sind eigentlich nur zur "Geräuschminderung", so sagt Stan Shenton und ersetzte die Reibbremsenden Federn durch Pass- resp. Anlaufscheiben.....
Kann man machen, tut auch nicht weh, aber warum sollte man?
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
Ja.
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
0,00003mph kommt eher hin....Martin hat geschrieben:Weil im Rennsport der Federdruck auf die Kipphebel den Ventiltrieb bremst und Goldstar Klausi dann 0,03mph langsamer durch die Kurve kommt?
Tim
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
Tim hat geschrieben:0,00003mph kommt eher hin....Martin hat geschrieben:Weil im Rennsport der Federdruck auf die Kipphebel den Ventiltrieb bremst und Goldstar Klausi dann 0,03mph langsamer durch die Kurve kommt?
Tim
Oh, ich sehe, da ist noch Potential
Obwohl ich den Federdruck auf die Federbeine viel wichtiger finde, deshalb zeitnah vor jeden Lauf auf der Toilette ablasten.
Das führt zu einer entspannten Fahrweise,für Gleichmäßigkeit unerläßlich
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
OK, danke für die Antworten. Dann hat da wohl einer Mist erzählt.
VG Jürgen
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
Also,bei MAP cycles gibt es da speziell angefertigte Scheiben für....
Aber....es gibt bestimmt andere Baustellen als diese...
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
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Re: NORTON ATLAS Kipphebel
und Helmut Dähne hatte sogar Axiallager an dieser Stelle eingebaut, allerdings warn die Kipphebel auch nadelgelagert
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)