Duplex Bremse Stiffening Kit

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650ss
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Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von 650ss »

Hallo

Ich konnte ein gebrauchtes komplettes Vorderrad mit Duplex-Bremse erwerben.

Nun möchte ich dieses Vorderad bei meiner 650SS (mit Simplex-Bremse) verwenden.
Ich habe schon viel über das Stiffening Kit für die Duplex-Bremse hier im Forum gelsen, vorallem Gutes.
Aus diesem Grund möchte ich die Duplex-Bremse mit diesem Kit nachrüsten.
Ich habe aber keine verlässlichen Angaben um was für eine Duplex-Bremse (Marke, Hersteller) es sich handelt.
Kann man vom Aussehen erkennen, um welche Bremse es sich handelt?
Gibt es Erfahrungen ob das Stifening-Kit von Andover Norton 06.23.10 auch für nicht originale Bremsen geht?
Vielen Dank
Gruss Thomas
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650ss
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von 650ss »

Hier noch weitere Bilder
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d69Stiffening Kit.jpg
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Tim
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von Tim »

650ss hat geschrieben:Ich habe aber keine verlässlichen Angaben um was für eine Duplex-Bremse (Marke, Hersteller) es sich handelt....Kann man vom Aussehen erkennen, um welche Bremse es sich handelt?
:-k Das ist eine stinknormale Commando-Bremse...
Gibt es Erfahrungen ob das Stifening-Kit von Andover Norton 06.23.10 auch für nicht originale Bremsen geht?
... insofern ist die Frage hinfällig.


Tim
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650ss
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von 650ss »

Hallo Tim

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Woran hast Du erkannnt, dass dies eine Commando Bremse ist, an was für Merkmalen sieht man dass?
Es gibt ja noch "Nachbauten" z.B. von RGM.

Thomas
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Tim
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von Tim »

650ss hat geschrieben:Es gibt ja noch "Nachbauten" z.B. von RGM.
Es gibt ja auch Nachbauten von Andover....

Ernsthaft, das Ding sieht in allen Details aus wie ein stinknormales Commando-Vorderrad. Selbstverständlich könnte es sein, dass in den letzten 50 Jahren sich jemand die Mühe gemacht hat, eine Replika zu basteln, die irgendwie abweicht, aber allein aus statistischen Gründen würde ich vermuten, dass das eins der vermutlich in knappfünfstelliger Stückzahl verbauten okinaalen frühen Commando-Räder ist.


Tim
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rivera
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von rivera »

Ich habe den Stiffening Kit auch in meine TLS Bremse einbauen lassen. Die untere Achse, auf der sich die Bremsbacken "dreht"
( wie ist die Fachbezeichnung dafür, die Herren Inschenöre?) müssen halt in der Bremsankerplatte verpresst werden,
nachdem die alten entfernt wurden.
Unser Bremsenspezi vom Engländer-Stammtisch macht das mit einer Presse und einer großen Kugellagerkugel.
Er buchst auch das Loch für die Achse aus, weil das ca. 1mm größer als der Achsdurchmesser ist.
Man soll ja die Bremse ziehen und dann die Achsmutter festschrauben um die Bremse zu zentrieren.
Mit der Buchse erübrigt sich das und die Ankerplatte bleibt auch zentriert.
Bin allerdings noch nicht mit der "neuen" Bremse gefahren, vorher war sie digital: null-eins.
Hat blockiert bei geringen Geschwindigkeiten und ich hab mich auf die Nase gelegt..
Alexander
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von Alexander »

Hallo Uli . Meine Duplex blockiert auch mit dem Kit . Immer beim langsamen Ausrollen zb. vor einer roten Ampel . Anfasen der Auflaufenden Seite brachte jeweils nur kurzfristige Besserung .
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt . Vergesse also nicht hier eventuelle Veränderungen bezüglich dieses Problems zu schreiben .
Die Leute sind so ..
Norton
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von Norton »

Ich hab eine Duplex-Platte in meinem Domi, mit Stiffening Kit. Bremst heftig, aber absolut dosierbar.
Gefühlsmässig aus dem Bauch heraus (aber wie viel wert ist schon ein Bauchgefühl?), würde ich sagen, dass mangelnde Dosierbarkeit etwas mit nicht sauber gängigen Bauteilen zu tun hat. Zug, Wellen, Nocken. Schlappe Federn könnten auch eine Rolle spielen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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T140-Oli
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von T140-Oli »

Falsche Rubrik, ich weiß, aber dennoch: Ist das eigentlich auch ein Thema für Triumph TLS? D.h. braucht es (und gibt es) dafür auch so ein Stiffening Kit?

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

T140-Oli hat geschrieben:Falsche Rubrik, ich weiß, aber dennoch: Ist das eigentlich auch ein Thema für Triumph TLS? D.h. braucht es (und gibt es) dafür auch so ein Stiffening Kit?

Grüße
Oliver
Nicht nötig[emoji5]

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T140-Oli
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von T140-Oli »

subba, danke für die Antwort :ebiggrin:
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Malte F.
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von Malte F. »

Alexander hat geschrieben:Hallo Uli . Meine Duplex blockiert auch mit dem Kit . Immer beim langsamen Ausrollen zb. vor einer roten Ampel . Anfasen der Auflaufenden Seite brachte jeweils nur kurzfristige Besserung .
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt . Vergesse also nicht hier eventuelle Veränderungen bezüglich dieses Problems zu schreiben .
Hallo,
das mit dem blockieren hatte ich auch mal.
Immer bei Regen oder Morgentau.
Nachdem ich neue Beläge eingebaut habe ist das vorbei.
Denke das lag am Material der Beläge.
Malte
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bosn
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von bosn »

Hm...

Aktuell zum Thema.

Da ich mir auch eine TLS-Commi Nabe "erarbeitet" habe,und diese ins Triton Projekt soll....

Der Stiff-Kit beinhaltet ja die vier Bolzen -die länger sind- und die olle Blechpladde kommt dann direkt an der

Ankerpladdee oder wie ?

Hat mal jmnd ein Foto vom montierten Zustand ?

Ist es ratsam die Ankerplatte zu buchsen-wie von Riviera beschrieben ?
Bos´n

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AHO
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von AHO »

Ist zwar kein Foto - vielleicht hilft es trotzdem:
https://www.oldbritts.com/14_063410.html

Gruß
Andreas
schnalzer
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Re: Duplex Bremse Stiffening Kit

Beitrag von schnalzer »

Beim Buchsen der Ankerplatte bin ich mir unschlüssig, ob das Sinn machtr. Im Grunde brauchts ja dieses Spiel, um die Platte sauber zentrieren zu können. Achsmutter auf, Bremse ziehen und dabei am besten das Moped am Lenker in Fahrtrichtung drücken und mit einem dritten Arm die Mutter wieder festziehen. Damit sollte die Ankerplatte sauber in der Trommel zentriert sein, wo auch immer sich die Bohrung der Ankerplatte in Relation zur Achse gerade befindet.
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