Commando Motorentlüftung

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Maulwurf
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Maulwurf »

Moin Tim,

alles klar - herzlichen Dank für Bestandsaufnahme + Tipps. Das gute Stück scheint zwar out of (com?)stock zu sein, hab die Brüder aber mal angeschrieben. Als Sofortmaßnahme werde ich jetzt zunächst versuchen, mir den HNW-Breather zu organisieren und hinter die jetzt verbaute Lösung zu hängen.

Gruß,
Markus
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Tim
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Das gute Stück scheint zwar out of (com?)stock zu sein, ...
Das Teil ist super-simpel, die Membranventile bekommst Du bei Amazon. Lass es Dir einfach nachbauen. Ich hab das Gefühl, dass die Geschäftsbeziehung zwischen Jim Comstock und CNW etwas abgekühlt ist.

Jim Schmidt bietet auch was an, übrigens.


Tim
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Norton
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Norton »

Da drin versteckt sich das Flatterventil von den BMW-Boxern ab /7. Ein rundes Plättchen mit einer Stahlzunge. Tausendfach bewährt.
Ich würde ein Flatterventil immer als alleinige Lösung und nie in Kombination mit originaler Entlüftung verwenden. Schliesslich "zieht" die einmal in Gang gesetzte Luftsäule noch am weiter am Ventil, während sich im Gehäuse die Luftmasse schon wieder in die andere Richtung bewegen möchte, aber von der andren Entlüftung die etwaig entstehende Resonanz gestört wird. Entweder das eine, oder das andre. Beides ist Käse. Wenn schon, dann eine ungestörte Luftsäule und eine möglichst massearme, schnelle Membran.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Tim
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Ich würde ein Flatterventil immer als alleinige Lösung und nie in Kombination mit originaler Entlüftung verwenden.... Wenn schon, dann eine ungestörte Luftsäule und eine möglichst massearme, schnelle Membran.
Ist nachvollziehbar. Du beweist ja schon mit dem Einbau eines trägen Kugelventils in Ölsäulen, dass Dein Wissen über Fluiddynamik eher aus dem Bauch kommt …. Merkst Du es eigentlich noch, wenn Du Dir Deine Alternative Physik widersinnig so hinbiegst, dass Du krampfhaft Recht behalten kannst? :facepalm2:

Das zweite Reed sitzt am Steuerkasten, da ist der Gasstrom vergleichsweise wesentlich träger, weil das Volumen nur durch einen kleinen Gesamtquerschnitt angebunden ist. Gleiches gilt für den Kopf. Das Problem mit der okinaalen Drehschieberentlüftung ist der ebenfalls viel zu geringe Gesamtquerschnitt, was ich an der Atlas jahrelang beobachten konnte. Die hat mit dem Einbau des Comstock-Sumpfatmers nicht mehr "geschwitzt", was vorher noch der Fall war. Und genau deswegen habe ich an der 1970er - an der man den Sumpfatmer wg. Kollision mit dem Rahmen-Querrohr nicht verbauen kann - den parallelen Reed-Strang am Steuergehäuse, um den Drehschieber zu unterstützen. Die Kiste hat jetzt ca. 3500km drauf seit Anmeldung und ist knochentrocken.


Tim
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erik
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von erik »

mach ich was falsch? an meiner commando funktioniert die drehschieberentlüftung durch die Nockenwelle seit über 30 jahren ganz normal. moder ölt auch nicht und wird hart rangenommen.regards Erik
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Maulwurf
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Maulwurf »

Moin Erik,

wenn meine trocken wäre, würde ich mir die Gedanken auch nicht machen. Habe jetzt aber sehr viel auch außerhalb dieses Forums recherchiert und gelesen - das Fazit ist: Eine Membranentlüftung - idealerweise direkt am Kurbelgehäuse - reduziert bis eliminiert die wohl verbreitete Ölerei an der 3. Rippe und am Drehzahlmesserantrieb, wenn man das Problem hat. Egal, ob XS-Ventil oder die Ausführungen der Herren Comstock und Schmidt - die Erfahrungen sind identisch.

Meine hat wohl die Standard-Entlüftung am hinteren Kurbelgehäuse und dann wurde das gleiche Teil von einem wohlmeinenden Vorgänger nochmal am Timing-Cover nachgerüstet. Ausatmen kann die Dame definitiv, aber auch genauso gut wieder einatmen wenn die Kolben hochgehen, da keine Membrane dazwischen hängen. Das müsste bei der Drehschieber-Variante an deiner anders sein; wenn ich das richtig verstehe, ist der ja nur offen, wenn die Kolben auf dem Rückweg sind.

Das schlimmste, was mir nach der Nachrüstung passieren kann, ist, dass sie dann immer noch ölt.

Gruß,
Markus
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Tim
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Eine Membranentlüftung - idealerweise direkt am Kurbelgehäuse - reduziert bis eliminiert die wohl verbreitete Ölerei an der 3. Rippe und am Drehzahlmesserantrieb, wenn man das Problem hat.
Wobei da tatsächlich nur die Symptome kuriert werden. Das Öl folgt dem Druckgefälle, aber es kommt eben auch nur da raus, wo ein Problem besteht, und das besteht ziemlich schnell. Es muss nicht immer gleich ein Riss sein, die Dichtflächen sind vergleichsweise *hüstel* optimistisch. Meine Atlas hat immer mal wieder ein klein wenig geschwitzt, mal an den Primär-Verschraubungen, mal am Magneto-Flansch. Mit dem Sumpfatmer war das weg, obwohl die Kiste vorher jahrelang rumstand.


Tim
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jan
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Meine Atlas hat immer mal wieder ein klein wenig geschwitzt, mal an den Primär-Verschraubungen, mal am Magneto-Flansch. Mit dem Sumpfatmer war das weg, obwohl die Kiste vorher jahrelang rumstand.
Zugerostet... :pfeiffen:
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Maulwurf
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Maulwurf »

:mrgreen:

Oder während des rumstehens hat irgend jemand heimlich umgebaut?
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Tim
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Oder während des rumstehens hat irgend jemand heimlich umgebaut?
Nein, keine Nortron. Nur eine Notrun. :mrgreen:


Tim
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Maulwurf
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Maulwurf »

Notrun finde ich klasse.

Fände ich in original Typographie auf dem Tank lustig - musste dabei an das hier denken:

Gruß,
Markus
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Ter!
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Ter! »

...kein Problem, den Font kannste hier ausprobieren bzw. runterladen:
https://www.dafont.com/norton.font
:halloatall:
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Gutzufuß64
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Gutzufuß64 »

Hi
Einfach Flatterventil in den Schlauch der Motorentlüftung einbauen.....usw blabla fertig.
Du kannst aber auch Löcher in den Motor bohren falls Dir langweilig ist. :pfeiffen:
Grüße
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Maulwurf
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Maulwurf »

Ave, Legionär Gutzufuß.

Ich werde mich hüten, noch weitere Löcher in das arme Gehäuse zu bohren - sind schließlich schon genug drin, dadurch dass jemand in offensichtlich guter Absicht eine zweite Entlüftung am Timing-Cover nachgerüstet hat. Ich werde im ersten Anlauf jetzt erst mal einen Flattermann in das vorhandene System setzen - damit der was bringt, muss er aber entweder hinter das Y-Stück, was die jetzigen Entlüftungen zusammenführt oder ich muss eine deaktivieren.
Ich finde die Comstock- und Schmidt-Lösungen halt nur recht attraktiv, weil sie direkt an die Originalbohrungen meines 72er-Gehäuses passen und dann eben kein Schlauch zwischen Membran und Gehäuse ist. 200 Dollar zu 20 Euro sind natürlich ein Argument, deswegen versuche ich's erst mal preiswert und schaue, was passiert. Mehr ölen als vorher wird sie ganz sicher nicht.

Gruß,
Dekurio Entlüftikus
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Tim
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Re: Commando Motorentlüftung

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Ich werde mich hüten, noch weitere Löcher in das arme Gehäuse zu bohren ...
Stimmt. Wird ja nur vom Werk empfohlen, zusammen mit dem Wegspanen des inversen Ölhobels. Aber was wussten die schon damals von den Dingern. :mrgreen:


Tim
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