Morsches Getriebe

The world's best road holder
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Morsches Getriebe

Beitrag von Alexander »

Das wollte ich euch unbedingt mal zeigen .
Wie ich bei meinem Bock so am Getriebe dabei bin das mal wieder Klar zu machen , hab ich mir gleich mal ein seit Jahren rumliegendes Commando Getriebe auf die Werkbank gelegt und fix mal auseinander gemacht , um mal zu kucken was damit los ist .
Ich hatte das mal im eBay ersteigert , weil es nicht viel Geld gekostet hat . So 150 warn das irgendwie .
Der Mensch hatte in seiner Beschreibung den tadellosen Zustand gepriesen . Nun ja .
Die Leute haben halt keine Skrupel und solche ein Arglosen und braven Bürger glauben das . Schaut das Gangrad .
Wie kann sowas sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von olofjosefsson »

Also, ich würde mich freuen für 150€ ein AMC Getriebe bekommen zu haben, auch wenn ein paar Zähne fehlen :wink:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Nörtn ut stall »

Wenn das das einzige ist, die Sitze gut sind, die Wellen noch maßhaltig und sonst alles Ok ist, war es ein Schnäppchen.
Ich kaufe es Dir für 80 Euro ab, wenn Du Dich nicht mehr damit belasten willst .... :P
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Alexander »

Na ja , klar war das für den Preis OK . Ist ja fürs Geld noch genug Gutes dran und ich hab noch einige Kartons voller gebrauchter Zahnräder und Kleinkram . Mein Klagen war auch nur Yoke .
Nörtn : Der Lagersitz ist gelockert , das Lager kam gleich mit der Welle raus und die Wellen werden kaum noch grade sein .
Was ist mit Wellen Richten und Lager Einkleben ?
Aber ernstgemeint die Frage : Was kann die Ursache für sowas sein , was gibt es zu beachten ?
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Nörtn ut stall »

Lager kann man mit Loctite oder JBW einkleben, wenns nicht zu arg ausgelutscht ist und zwischen den Lagersitzen kein Riss ist (?), weil wenn da das Gehäuse gerissen ist, ist es eh Schrott. Wellen richten, kann man m.E. vergessen. Also am Besten neu kaufen.
Der Grund für das zermalmte Rad ? Hm, Montagefehler wohl eher nicht; ich tippe auf Fremdkörper. Waren die Lager noch ganz bzw noch alle Kugeln bzw. Rollen drin ? Der obere Zahn hat so ein kreisrunden Eindruck oder täuscht das ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von jan »

Da hat wohl einer mal den Finger dazwischen gehabt...

Was mich mehr schockiert, Alexander: Dass aktuelles bildungspolitisches Lehrmaterial (Nahost-Landkarten - aus dem Schulbetrieb?!!) als schnöde Bastelunterlage genutzt wird.
Geht gar nicht!! [-X [-X [-X
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Uli »

Naher Osten, Stand 2018?

Das ist doch nicht mehr aktuell, Jan... :facepalm2:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Ludwig »

Wenn wir schon beim Blödeln sind:
http://witze.net/backbord-witze
Ludwig
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Alexander »

Sorry . Das tut mir Leid Jan . Ich wusste das jetzt gar nicht . Im wesentlichen ist das eine Deutschlandkarte .
Die Karte hatte ein Kumpel mitgebracht . Dem sein Kumpel hatte gesagt , da bei dem da gehört mal ne gescheite Schreibtischunterlage auf den Tisch . Watt soll ich damit jetzt machen ?
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben:Sorry . Das tut mir Leid Jan . Ich wusste das jetzt gar nicht . Im wesentlichen ist das eine Deutschlandkarte .
Die Karte hatte ein Kumpel mitgebracht . Dem sein Kumpel hatte gesagt , da bei dem da gehört mal ne gescheite Schreibtischunterlage auf den Tisch . Watt soll ich damit jetzt machen ?
So lange keine Rechtschreibfehler auf der Karte zu erkennen sind, hat Jan keine Handhabe. Sollten welche auftauchen, wirst Du wohl oder übel Karopapier nehmen müssen. Das kannst Du dann über Ralph G. Wilhelm beziehen :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:So lange keine Rechtschreibfehler auf der Karte zu erkennen sind, ...
Das erinnert mich an die Geschicht mit dem Stadtplan von - IIRC - Hannover, wo bei der Schweißtechnischen Lehranstalt nonchalant das "w" eingespart wurde. :mrgreen:
....Karopapier ...
:bindafür:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Alexander »

So jetzt ist dieses Getriebe tatsächlich wieder am Gutwerden .
Das Gehäuse ist zwischen den Lagersitzen nicht gerissen und heute hab ich die beiden Wellen gerichtet und die Schaltgabelachse gleich auch .
Ich hab die Wellen auf 3Hundertstel gebracht und das ist insbesondere bei der langen Hauptwelle nicht ganz einfach , weil man auf beiden Seiten von der Schiebeverzahnung messen und Richten muss .
Also Geld könnte man damit nicht verdienen und ich hab es nur gemacht , weil ich die Presse hab und weil die Wellen es von ihrem Verschleißzustand echt noch Wert waren . Außerdem wollte ich es mal wissen und die Zeit hab ich eh .
Akzeptabel gute Zahnräder zum durchtauschen hab ich reichlich , bis auf das 3te Gangrad Hauptwelle . Das einzige was hier noch war , ist schon etwas arg Angenagt . Eben genau dieses 3te Gangrad ist es , welches zerbröselt war . Scheinbar ist es am meisten beansprucht .
Wer noch eines im ordentlichem Zustand überzählig hat , es gegen ein anderes tauschen möchte oder bezahlbar verkaufen , dann bitte mir sagen . Ansonsten kauf ich halt ein neues .
Einen Satz Lager und Si-Ringe hab ich noch liegen und so kann ich es mit geringstmöglichem Geldaufwand wieder Aktivieren .
Zum Glück macht mir das auch richtig Freude , denn zwei weitere Getriebe liegen hier noch . Bei denen sind die Wellen Glücklicherweise schon neuwertig kompletiert . :megacool:
Achso : Das Kaopapier nehm ich . Bedingung ist : Du must mir hier einen Schreibfehler nachweisen . Das dürfte nicht einfach werden .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben: Du must mir hier einen Schreibfehler nachweisen .
:mrgreen: ICH hab einen gefunden... ;-) :versteck:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von AHO »

Martin hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben: Du must mir hier einen Schreibfehler nachweisen .
:mrgreen: ICH hab einen gefunden... ;-) :versteck:
Sozusagen ein K.O. :mrgreen:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Morsches Getriebe

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben: Du must mir hier einen Schreibfehler nachweisen .
:mrgreen: ICH hab einen gefunden... ;-) :versteck:
Nur einen?!! :shock:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten