Commando Seitenständer?

The world's best road holder
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Alfred »

Norton hat geschrieben: Einfacher müsste das aber auch mit einem längeren Lagerbolzen und einer Hülse drauf gehen. Die Feder spannt sich dann um den Bolzen und zieht den Seitenständer wieder ein. Den Bolzen lang lassen, eine Hülse aus Teflon (schont die Feder) mit einer umlaufenden Nut (mit dem Radius der Feder) machen. Den Hauptständer samt der Lagerhülse mit zwei Muttern klemmen, unten zwischen Schraubenkof und Mutter die Teflonhülse, drehbar auf dem Bolzen.
Morgen mal am Objekt überdenken.

Gruss. Martin.
Ende des vorletzten Jahres habe ich das so ähnlich gemacht. Der TÜVler bestand auf einer Lösung.
Ich habe in ein wenige cm langes Stück Winkelstahl ein Loch für den Lagerbolzen gebohrt.
Das Ding habe ich als Ersatz für die dicke Unterlegscheibe unter den Ständer geschraubt.
Den dann nach unten stehenden Schenkel habe ich nach hinten gedreht. Dieser Schenkel
lenkt die Feder um und zieht den Ständer schön zurück. Den Schenkel habe ich dann noch ein wenig
zum Bogen geformt, damit die Feder nicht hängen bleibt. Dem TÜV hat´s gefallen.
Das Ganze hat gut funktioniert, weil meine Feder auch schon etwas altersschwach war.
Ich habe mir aber jetzt eine neue Feder gekauft. Jetzt habe ich Angst, dass mir die Feder auch einklappt,
wenn das Moped drauf steht. Ich werde deshalb mal weiter basteln.

Im Prinzip reicht es, wenn die Federmitte über die Bolzenmitte gezogen wird (meine Konstruktion geht
weit darüber hinaus).
Vielleicht reicht sogar weniger, weil die Feder ja nicht nur zieht, sondern sich auch gerade machen will.

Viele Grüße

Alfred
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Norton »

Hab mich heute mal vor den Seitenständer gesetzt und den Gedanken am Objekt weitergesponnen. Machbar und wird bestimmt funktionieren, schaut aber weit unten raus, noch dazu in einem ungünstigen Winkel. Wird mit Sicherheit in Schräglage aufsetzen. Kann ich nicht gebrauchen.
Ich bin dann auf den gleichen Gedanken gekommen. Winkelausleger unter den Schraubenkopf.
Bin ich mit meinem Gedanken schon nicht alleine.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
ich habe mal einige Fotos vom Seitenständer gemacht. Den Reedkontakt habe ich noch nicht angebaut. Er sollte aber so geschaltet werden, dass die Zündung immer über den geschlossenen Kontakt angesteuert wird, erst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, sollte der Magnet den Reedkontakt öffnen.
Gruß
Werner
3.JPG
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Norbert »

sumoler hat geschrieben: ….erst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, sollte der Magnet den Reedkontakt öffnen.
Mit dieser Variante verhinderst du aber nicht, dass die Karre ausgeht, wenn die Feder während der Fahrt reißt.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von sumoler »

Norbert hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben: ….erst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, sollte der Magnet den Reedkontakt öffnen.
Mit dieser Variante verhinderst du aber nicht, dass die Karre ausgeht, wenn die Feder während der Fahrt reißt.
Dafür habe ich doch zwei Federn drin.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben: ….erst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, sollte der Magnet den Reedkontakt öffnen.
Mit dieser Variante verhinderst du aber nicht, dass die Karre ausgeht, wenn die Feder während der Fahrt reißt.

Äh.. ist das nicht das Ziel des Ganzen? Ständer klappt aus = Motor aus = Anhalten und Fehlersuche = große Augen machen und ziternd ne Beruhigungszigarette rauchen (außer Nichtraucher)?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben: ….erst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, sollte der Magnet den Reedkontakt öffnen.
Mit dieser Variante verhinderst du aber nicht, dass die Karre ausgeht, wenn die Feder während der Fahrt reißt.

Äh.. ist das nicht das Ziel des Ganzen? Ständer klappt aus = Motor aus = Anhalten und Fehlersuche = große Augen machen und ziternd ne Beruhigungszigarette rauchen (außer Nichtraucher)?
Wenn es nicht gerade in der Kurve ist ...

Eigentlich halten die Federn ewig. Man kann ja sicherheitshalber alle 20 Jahre eine neue drauf machen. Es war doch eine (neue) Triumph-Feder, keine Norton-Feder, die mir mal bei der Montage gerissen ist. Die ist nicht aus einem Stück, die Ösen sind einghangen. Da ist die Öse rausgerissen. War wohl ein Material-Fehler. Die Norton-Feder ist aus einem Stück. Wenn die Feder am Hauptständer reißt ist es genauso gefährlich.

Triumph-Feder:
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Norbert »

Martin hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben: ….erst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, sollte der Magnet den Reedkontakt öffnen.
Mit dieser Variante verhinderst du aber nicht, dass die Karre ausgeht, wenn die Feder während der Fahrt reißt.

Äh.. ist das nicht das Ziel des Ganzen? Ständer klappt aus = Motor aus = Anhalten und Fehlersuche = große Augen machen und ziternd ne Beruhigungszigarette rauchen (außer Nichtraucher)?
Nee, nee, nee Maddin. Gemeint ist, das der Kontakt erst unterbricht, wenn der Seitenständer vollständig ausgeklappt ist. Er verhindert das Anlassen des Motors bei ausgeklapptem Seitenständer. Macht man das umgekehrt, also der Kontakt öffnet, wenn der Seitenständer aus seiner Ruhelage (eingeklappt) gebracht wird, dann geht die Kiste während der Fahrt aus, wenn die Feder reißen sollte, bevor der Seitenständer die Straßenoberfläche erreicht. Das hat unter umständen den Nachteil, das jedes Schlagloch was man durchfährt dazu führen kann, dass die Zündung aussetzt.
Gruß Nobbärt
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von holsteiner »

Ich habe das bei meiner ollen BMW mit einem auf den Ständer aufgeklebten Neodymmagneten und einem Reedkontakt gelöst. Der Reedkontakt schaltet dann die Zündung über ein Relais, ich habe mit einem zweiten Relais dann noch die Leerlaufauswertung (geht bei der MK3 auch) so verschaltet, dass das Motorrad mit ausgeklapptem Seitenständer und im Leerlauf laufen kann. Sobald ein Gang eingelegt wird geht der Motor aus.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten