Normalerweise würde ich Dir da zustimmen, die Seitenständergeschichte ist aber eine spezielle Sicherheitsrelevante Kiste, da gibt es, und hat es auch nie einen Bestandschutz gegeben.Uli hat geschrieben:Hat hier nicht schon mal jemand, der nur so gaaaanz am Rande mit Nortons zu tun hat, geschrieben, dass alle Commandos in D-Land per Einzelabnahme zugelassen wurden und daher kein Mustergutachten existiert, aus dem dir jemand einen Strick drehen kann?
Ich hab das jedenfalls seit 1990 so, wie es 1975 vom Band lief. ...
Honda musste das nachträglich ändern, trotz geltender Betriebserlaubnis.
Was jetzt die Commando angeht, meine hat auch den langen Ständer mit einer Feder, der klappt auch nicht selbständig ein. Bei keiner HU bisher ein Problem, aber wenn es mal eines würde, würde ich eine zweite Feder (entweder in oder über der Originalfeder, wenn das nicht passt, ggf. mit zwei parallelen Federn an zwei Dreiecken, die selbst an die Originalaufnahmen gehen, lösen.
Das Einklappen kann man ggf. auch über versetzte Anlenkpunkte regeln, bei meiner XS 650 hatte ich den Anlenkpunkt an ein um das Ständergelenk drehbares Flacheisen gesetzt, vor der HU so gedreht dass er einklappt, danach wieder zurückgedreht
Muss man halt für sich selber entscheiden...
Gruß
Andreas